Planung eurer Beobachtungsnacht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte gerne wissen welche Objekte ihr zu welcher Jahreszeit beobachtet bzw ob und wie ihr eure Nacht objektmäßig plant.


    Ich war das letzte mal (es war meine zweite Beobachtungsnacht überhaupt) bei einem Beobachtungsort außerhalb meines Gartens und der Platz ist recht gut gelegen. Ich muss dazu sagen dass ich in Ostfriesland (Moormerland) wohne und eigentlich fast überall der Himmel etwas aufgehellt ist. Wie hoch die Grenzgröße gewesen ist weiß ich nicht. Ich konnte um ein Beispiel zu nennen den Ringnebel in der Leier sehr gut mit meinen billigen Plössl Okularen beobachten.
    Ich hatte das Buch von dem Karkoschka mit dabei und habe Jupiter und den Herkuleshaufen beobachtet. Ich habe bei mir aber bemerkt dass ich nicht wusste was ich sonst noch so beobachten kann, weil ich für den Frühsommer Himmel irgendwie nichts in dem Buch gefunden.


    Trotz alledem habe ich die Nacht sehr genossen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Ich habe einen 8“ f5 Dobson von TS (einfache Plössl Okulare)


    Ich würde mich über Tipps und konkrete Vorschläge freuen

  • Hallo Jens,
    als Beob.Anregung: in den etwas älteren Sternbüchern vom Kosmos "Welcher Stern ist das" gibt es eine Spalte "in mehr als 10° Höhe sind folgende Objekte zu sehen"......
    Übrigens, das Sternbuch habe ich bislang schon 3x für 0,01 EURO + 3,-- an Porto ergattern können. Was fehlt, aber nicht stört, sind die Planetenörter, aber dafür gibt es ja entspr. JB oder man holt sich die Angaben aus dem Internet.
    Instrumentell bist du ja ganz gut ausgerüstet (was evtl. noch fehlt: ein Bino mit Stativ. Das GF im Dobson ist doch sehr begrenzt....)


    Gruß Guenther

  • Ich habe auch noch ein 20x80 Fernglas von Omegon Plus ein Stativ von Rollei welches ich zur Beobachtung noch nutzen kann. Ich finde es auf den ersten Gedanken schwierig meine Beobachtungsnacht sinnvoll zu planen.Ich möchte halt nicht sinnlos im Himmel herumstochern.

  • Hallo Jens!
    Alternativ zum Karkoschka würde ich den 'Deep Sky Reiseführer' und den 'Deep Sky Reiseatlas' empfehlen. Da drin werden fast 700 DS Objekte aufgeführt.
    Gruß und CS Christoph

  • Moin Jens,


    verstehe ich nicht ganz, dass im Karkoschka nix ist. Also wenn es am Samstag frei wird dann:


    1. nehme ich meine drehbare Sternkarte und finde raus wleche Sternbilder um 1:00MESZ plus minus eine Stunde so angesagt sind: das wären vom Süden hoch: Skorpion, Schütze, Bootes, Schlangenträger, Adler, Schwan, Leier, Herkules, im Zenit der Drache und dann überkippend am Nordhimmel Großer Wagen, Cepheus.


    Bei zwei Stunden Dunkelheit (jetzt im Norden eher weniger als in Hessen) plane ich nicht, sondern schau vor Ort, in welchem Sternbild ich rumwühlen will. Meistens schlage ich die entsprechende Seite im Karkoschka auf und schon sind da 3-8 Objekte geboten. Habe ich alle abgegrast, suche ich mir das nächste Sternbild ect. OK, ich kenne die Sternbilder schon ganz gut vom Hinschauen.


    Also nehmen wir mal den Karkoschka. Suchen eine Seite mit "Sommersternbilder". Zu beachten: die Seiten mit N bezeichnen die höher stehenden Sternbilder, die mit E eher die tieferen und die im Süden.
    Wir nehmen mal was tief stehendes, also E18 Skorpion, weil da auch der Mars und Saturn sind ;-).
    Nach Karkoschka haben wir da:


    M4, ein toller großer Kugelsternhaufen
    M80, ein kleinerer aber heller Kugelsternhaufen
    M6, M7, tolle offene Sternhaufen
    M19, noch ein Kugelsternhaufen
    NGC6369, etwas tricky, aber ein Planetarischer Nebel
    und da wären ja noch nette Doppelsterne wie beta Sco, nü Sco, 36 Oph


    Und schon ist eine Stunde weg.


    Dann kann man, wenn der Himmel eh weiter gerückt ist, den Schützen (Sagitarius) aufschlagen.
    Wenn Du an den Rand der weissen Fläche (Karte) ins Graue gehst, ist da die Nachbarseite E20 angegeben, also
    dort hin umblättern. Mit den Objekten in E20 hast Du garantiert die nächste Stunde zu tun.


    So geht bei mir die Planung ;-). Wenn der Süden zu hell ist, dann gehst Du halt höher = Schlangenträger = E17.


    Verstehst Du das Prinzip?
    Ach ja einen Überblick gibt es ja auf dem letzten Deckblatt. Kennst Du, oder?
    Wenn Du am Himmel z.B. Herkules erkannt hast, findest Du über diese Seite raus, daß Du die Seite N14 aufschlagen musst.


    Schönen Gruß und viel Spass beim Entdecken,
    Walter

  • Hallo Jens,


    ich erstelle idR. eine Liste "HEUTE" (in SkySafari), nehme mir aber durchaus die Freiheit, davon abzuweichen, wenn ich unterm Himmel andere Ideen bekomme.


    Von Büchern am Fernrohr habe ich mich verabschiedet und nutze mein Android-Tablet; nicht nur als Informationsquelle, sondern auch zur Steuerung meiner AZ-EQ6 oder EQ-5 Montierungen (über Bluetooth). Da ich das Tablet also ohnehin brauche, lasse ich die Bücher im Haus.


    Meine meistgenutzen Programme sind:


    SkySafariPro (Planetarium-Software/Teleskopsteuerung/Planung),
    MobileObservatory (als "standort-angepasstes" Jahrbuch mit Beobachtungsideen und Vorschlägen),
    LunarMapHD (Mond),
    NightSkyTools (Hilfsprogramme),
    HP-45 Taschenrechneremulator (braucht man doch gelegentlich).


    Außerdem habe ich div. gedruckte Mond- und Sternkarten im PDF-Format, die aber selten genutzt werden.


    Bislang habe ich immer etwas zum Anschauen gefunden. Gestern habe ich mir einige rote Sterne reingezogen und einen meiner Lieblinge - LaLande-21185. Nur Punkte, ich weiß, aber trotzdem faszinierend!


    Leider nur als gedruckte Bücher empfehle ich das Burnham's Celestial Handbook (3 Bände) als Lesestoff mit Hintergrundinfos zu den Objekten. Dieses Handbuch gibt einem einzelnen Lichtpunkt, oder auch andern Objekten, sozusagen "Leben", man hat dann beim Betrachten etwas zum Nachdenken über Gott und die Welt und den Rest des Universums.
    Davon habe ich leider noch keine PDFs gefunden. Kennt jemand eine legale Quelle?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und eure Anregungen. Ich glaube ich muss meine Augen weiter öffnen.
    An stardust: Vielen dank dass du mir deine Herangehensweise vorgestellt hast. So bin ich die Sache Koch nicht rangegangen, werde ich bei der nächsten Beobachtung machen. :)


    An Reverend_coyote: ich werde mir auf jeden Fall MobileObservatory und Nightskytools anschauen. Das klingt sehr interessant.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und eure Anregungen. Ich glaube ich muss meine Augen weiter öffnen.
    An stardust: Vielen dank dass du mir deine Herangehensweise vorgestellt hast. So bin ich die Sache Koch nicht rangegangen, werde ich bei der nächsten Beobachtung machen. :)


    An Reverend_coyote: ich werde mir auf jeden Fall MobileObservatory und Nightskytools anschauen. Das klingt sehr interessant.

  • Hallo Jens :)


    Die http://www.deepsky-datenbank.de/ bietet eine Funktion bei der man eine Objektmindesthöhe angeben und sich Listen erstellen lassen kann, sortiert nach Helligkeit, Höhe, Sternbild et al. [:)] Unter "Interessante Listen" haben andere Benutzer auch schon einige Beobachtungsvorschläge gespeichert und veröffentlicht.


    Auch extrem spannend: http://www.freunde-der-nacht.net/bafk/ allerdings sollte man hier schon grob wissen was in Reichweite ist. Sortiert nach Sternbildern geben Rene und Christopher dann aber exzellent aufbereitete Objektkunde, auch und besonders für Einsteiger geeignet.


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Wow, der BafK ist wirklich toll :)
    Gibt es online Anbieter die Seiten auf wasserdichtem Papier ausdrucken und dann mit Spiralbindung versehen? Weil das wäre echt toll mit zur Beobachtungsnacht mitzunehmen.

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt es online Anbieter die Seiten auf wasserdichtem Papier ausdrucken und dann mit Spiralbindung versehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Sedruck habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht:
    https://www.sedruck.de
    Allerdings weiß ich nicht, ob die auch wasserfest drucken, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Der BaFK wird ja öfter mal revisioniert, da reichte mir bisher eine normale Papierversion, zumal ich ihn in der Nacht aktiv nicht am Teleskop brauchte. Ist für mich mehr eine Inspirationsquelle.


    BTW, kennst Du schon die Einsteigertouren hier:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    (ganz runter scrollen)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blaine109</i>
    <br />Wow, der BafK ist wirklich toll :)
    Gibt es online Anbieter die Seiten auf wasserdichtem Papier ausdrucken und dann mit Spiralbindung versehen? Weil das wäre echt toll mit zur Beobachtungsnacht mitzunehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frag doch die Macher (hier im Forum "Astron. Medien, Literatur,etc.", oder BafK Homepage). Sie haben mal 400 Drucke zum Jahresanfang erstellt. Vielleicht ist ein Exemplar noch übrig.


    Moment, mach mal ein Link:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187031


    Gruß,
    Walter

  • Ich hab bei sedruck geguckt. Die möchten fast 40€ für die 70 Seiten haben. Das finde ich ziemlich teuer. Leider haben die Autoren kein gedrucktes Exemplar mehr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blaine109</i>
    <br />Ich hab bei sedruck geguckt. Die möchten fast 40€ für die 70 Seiten haben. Das finde ich ziemlich teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn da zusammengestellt? Ich komme bei Spiralbindung, wenn ich alle möglichen 'Luxusoptionen' einschalte auf 15€?

  • Hallo Jens,


    also von hierher kam Deine Anfrage drüben im Kartenstapel-Forum [;)]
    Wie gesagt, falls alle Stränge reißen, kannst Du gern mein Exemplar haben.


    Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten für Einzelfertigung.
    1. Auf normales Papier drucken (lassen), wasserfest kaschieren und ringbinden lassen. Das Teuerste hier ist ohne Frage das Kaschieren, das allein gut 20 EUR kosten dürfte.


    2. Auf wasserfestes Papier drucken, dann fällt das Kaschieren weg. Dafür ist das Papier teurer, aber wenn mehrere sich zusammentun, dann lohnt sich das.
    Ich habe es schon mit zwei verschiedenen Papiersorten probiert und mit beiden so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mir auch den PN-Guide incl. Aufsuchkarten darauf ausgedruckt und binden lassen habe.


    Du solltest also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mir den letzten BAfK "abluchst" [:D]


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Jan, schön von Dir zu lesen! ...von den anderen natürlich auch. Ich sollte doch öfter mal einfach so im Forum vorbei schauen und nicht immer auf meine Abonnements vertrauen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Jan, schön von Dir zu lesen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *wild zurück winkt* [:p]


    <i>"Credi mihi, bene qui latuit, bene vixit!"</i> [^]



    Gruß und CDS
    Der Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!