Für mich Unbekannte Region

  • Hallo zusammen.


    Ich bin zwar schon beinahe ein halbes Jahr hier in diesem Forum und noch ein voller Anfänger.
    Aber aufgrund der Witterung bin ich erst zu einigen Fotos gekommen oder wenn es schon Wolkenlos war, dann war der liebe Mond hier.
    Da meine Ausrüstung eher bescheiden ist und ich nur mit dem Fotoapparat und Nachfürgerät arbeite,
    dachte ich an etwas Größeres, den ic1318 nebula und Umgebung im Sternbild des Schwans.
    Ich habe leider auf dem Foto keine Farben so dürfte ich mich wohl mächtig verlaufen haben.
    Aber vielleicht erkennt jemand die Gegend trotz geringen Anhaltspunkte.


    Nikon D 7100 Brennweite 105mm ISO 500 F/2,8
    Belichtung etwa 35 Minuten
    17 Light 5 Darkframes 5 Flatframes 7 Offset


    Liebe Grüße


  • Hey Peter,


    das ist das Sternbild Leier/Lyra. Der helle Stern ist die Wega und das gesamte Sternbild scheint um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Kannst ja mal voll ran zoomen, vielleicht hast du den Ringnebel M57 unten rechts am Rand zwischen den hellen Sternen noch mit drauf [;)]
    Wenn du Sterne fotografiert hast und nicht genau weißt, wo du hingezielt hast, dann schau dir mal astrometry.net an. Dort kannst du dein Bild hochladen und es wird mit einem Sternkatalog verglichen und Sternbilder sowie Objekte eingezeichnet.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hey Peter,


    das ist das Sternbild Leier/Lyra. Der helle Stern ist die Wega und das gesamte Sternbild scheint um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Kannst ja mal voll ran zoomen, vielleicht hast du den Ringnebel M57 unten rechts am Rand zwischen den hellen Sternen noch mit drauf [;)]
    Wenn du Sterne fotografiert hast und nicht genau weißt, wo du hingezielt hast, dann schau dir mal astrometry.net an. Dort kannst du dein Bild hochladen und es wird mit einem Sternkatalog verglichen und Sternbilder sowie Objekte eingezeichnet.


    Grüße,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank Markus für deine Info.
    Also die Link zur Sternenerkennung ist der Hammer!!


    Das war ein Volltreffer, Suuuuper.


    Liebe Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Peter,


    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du in der Leier gelandet bist. Wega und den Doppel-Doppel (Epsilon-Lyra) meine ich zu erkennen.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dirk für deinen Kommentar.
    In der Zwischenzeit hat sich dein Verdacht auf Leier bestätigt.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich hingezielt habe.
    Liebe Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter60</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />
    Wenn du Sterne fotografiert hast und nicht genau weißt, wo du hingezielt hast, dann schau dir mal astrometry.net an. Dort kannst du dein Bild hochladen und es wird mit einem Sternkatalog verglichen und Sternbilder sowie Objekte eingezeichnet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sensationell
    Danke für den Link!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!