Sonnenteleskop "pressure tuned"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Sonnenteleskop von Lunt zulegen.
    (Evtl. 60THAD60/B1200CPT oder nur 60THA/B1200C)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Luftdruckvariante?
    Wie funktioniert Tuning über Kippung? Und welchen Vorteil liefert das Tuning über den Luftdruck?
    Ist es den Aufpreis wert?


    Ach, und weil ich gerade dabei bin Fragen zu stellen.
    Double Stacked soll ja besser sein als Single Stacked.
    Aber macht der zweite Etalon Filter so viel aus?


    Was ist eure Meinung?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bin erst kürzlich von einem LS35 (Kipptuning) auf ein LS60 mit PT umgestiegen. Neben der sichtbar besseren Auflösung hat auch das Luftdrucktuning für mich einen gewaltigen Sprung nach vorne bedeutet. Der praktische Hauptunterschied zum Kipptuning ist, dass der "Sweet Spot", also der Bereich, der perfekt 'getuned' ist, beim Kipptuning eher ein Streifen ist, beim PT ist der eher konzentrisch. Hält man die Sonne also genau mittig, so kann man vor allem bei der Fotografie störende "Tuningstreifen" vermeiden. Aber auch visuell ist es schön, wenn sich die gesamte Oberfläche "mit einem Mal" im Kontrast ändert. Also ich würde immer wieder die PT-Variante kaufen.


    2ct


    LG->Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zis30131</i>
    <br />Hallo


    Ach, und weil ich gerade dabei bin Fragen zu stellen.
    Double Stacked soll ja besser sein als Single Stacked.
    Aber macht der zweite Etalon Filter so viel aus?


    Was ist eure Meinung?


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    meine Erfahrungen beruhen auf ein PST Double-Stack und meinem jetztigen 60mm SolarmaxII Doublestack.
    In beiden Fällen gab/gibt es auf der Sonne deutliche Kontraststeigerungen, dass Bild wird natürlich dunkler!
    Unangenehmer Nebeneffekt ist beim Kippen der Filter häufig eine zwei oder sogar dreifach Nebensonne die sich häufig reinschmuggelt, muss man dann auch mit dem Kippmechanismus aus dem Bild bringen sonst kann das nerven!
    Zudem ist die beste Kontrastleistung manchmal etwas friemelig hinzubekommen, da die Filter nicht immer gleich homogen über das gesamte Bild sind, wenn man das aber hat ist der Gewinn schon deutlich.


    Andreas




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, irgendwie blöd eingebunden, ich lasse es mal so stehen...[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zis30131</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Sonnenteleskop von Lunt zulegen.
    (Evtl. 60THAD60/B1200CPT oder nur 60THA/B1200C)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Luftdruckvariante?
    Wie funktioniert Tuning über Kippung? Und welchen Vorteil liefert das Tuning über den Luftdruck?
    Ist es den Aufpreis wert?


    Ach, und weil ich gerade dabei bin Fragen zu stellen.
    Double Stacked soll ja besser sein als Single Stacked.
    Aber macht der zweite Etalon Filter so viel aus?


    Was ist eure Meinung?


    Gruß,
    Stefan




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn das Geld da ist, würde ich auf jeden Fall Luftdrucktuning nehmen. Ich selber habe das 60er mit Kipptuning und konnte beides direkt vergleichen. Das Luftdrucktuning zeigt ein deutlich homogeneres Bild. Das erklärt sich dadurch, dass das Etalon leicht schräg positioniert werden muss um genau auf der Linie zu sein. Der Anstellwinkel im Strahlengang wird verändert und dadurch die Linie eingestellt.
    Grob funktioniert das Luftdrucktuning so, dass das Etalon auf einen definierten Luftdruck von Lunt genau eingestellt ist. Da der Luftdruck abhängig vom Wetter und der Höhe des Ortes ist, kann man über die kleine Pumpe den Druck im Inneren wieder exakt auf diesen definierten Wert einstellen. Zusätzlich kann man auch recht einfach in den blauen und roten Flügel der Linie tunen. Gerde bei sehr aktiven Flecken oder Protuben eine schöne Sache.
    Den 1200er Blockfilter halte ich nicht für zwingend erforderlich. Da könnte man durchaus sparen.


    Doublestack macht sehr viel aus! Die Kontraststeigerung ist unglaublich. Wenn man zunächst mit Singlestack anfängt und das Geld für Double noch nicht hat, sollte man da nie durchschauen ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Stefan,

    ich habe ja auch schon einiges getestet und würde nicht sagen, dass Luftdrucktuning unbedingt erforderlich ist. Auch mit dem Kipptuning hat man ein sehr gutes H-Alpha Bild – einen Sweet-Spot hast Du so oder so. Ich habe das Luftdrucktuning an meinem 6“ Lunt wo es auch sehr gut funktioniert – allerdings sind die Handknäufe schon recht groß (Gewicht) und auch relativ schwergängig. Du musst den Knauf vor jeder Beobachtung zunächst mal ganz rausdrehen (öffnen), um Luft ins System zu lassen und dann wieder reindrehen und im Okular schauen bis Du wetterabhängig das beste H-Alpha Bild hast. Bei einem größeren System fällt das nicht weiter auf – bei einem kleinen wie dem LS60 – oder gar 50 (wenn es das auch mit Pressure-Tuner gibt?) hebelt man da schon ganz ordentlich am Teleskop und der Montierung herum – da war mir das Kipptuning in seiner Einfachheit schon lieber.

    Außerdem sind die H-Alpha Details (Kontrast) im Kipptuning-System da wo es richtig getunt ist oft besser als beim Pressure-Tuning System – und kaputt gehen kann auch weniger ;)

    Doublestack ist hingegen ohne wenn und aber – Pflicht! Vielleicht nicht wenn Du nur fotografierst – da kannst Du auch nachträglich den Kontrast am Foto erhöhen – aber bei visueller Beobachtung ist das ein sehr großer Unterschied! Was aber nicht heißen soll, dass Singlestack langweilig ist – bei einem guten System siehst Du auch hier alle Einzelheiten nur der Kontrast ist eben nicht so hoch - und nachrüsten kann man ja später immer noch...

    Wg. Blockfilter würde ich auch mindestens einen 1200er nehmen – ich hatte mal einen 600er am Cak System und empfand das Blickfeld als sehr eingeengt – der 1200er ist ideal für das LS60.


    Und für normale Anwendungen hat mir auch immer der Standard-Crayford locker ausgereicht - ist 1:1 der selbe, den auch z.B. GSO an seinen Dobsons verwendet. Mit der Untersetzung ermöglicht er eine sehr feinfühlige Fokussierung. Wenn Du natürlich reichlich Zubehör wie eine Spiegelreflex-Kamera o.ä. da ran hängen willst reicht er irgendwann natürlich nicht mehr - aber wer macht das? Wobei der Feather Touch natürlich schon sehr edel ist - wäre aber das erste woran ich sparen würde.


    Dann würde ich Kipptuning anstelle Pressurtuning nehmen und erst zu allerletzt wenn es gar nicht anders machbar ist einen 600er Blockfilter in Erwägung ziehen.

    Aber da hat auch jeder so seine Meinung ;)

    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!