Baader Sonnenfilterfolie Qualität

  • Hallo Sabine,


    10 Löcher in einem Quadranten erscheint mir auch recht viel, aber von welcher Öffnung reden wir eigentlich?
    Das teuerste am ASTF ist ja nicht die Folie sondern der Halter. Wenn man die Folie wechseln kann, spricht nichts dagegen den Halter mit der ICS-Folie zu bestücken.


    Ich habe auf dem ITV ein Stück Folie für meinen 80mm ED gekauft und die recht alte Baaderfolie ersetzt. Ich bin wirklich begeistert von der neuen Folie und andere Beobachter ebenfalls. Ein paar von den Leuten haben daraufhin auch gleich die neue Folie angeschafft.
    ICS gibt als maximal sinnvolle Vergrößerung 100x an, aber das ist meiner Meinung nach seeehr vorsichtig gesagt. Ich habe bis 150x vergrößert und konnte keine Unschärfe durch die Folie feststellen. Wir haben die beiden Folien direkt miteinander verglichen. Sonnenflecken sind mit ICS viel kontrastreicher, Fackelgebiete dagegen sind mit der Baaderfolie besser zu sehen. Um die Sonne herum ist es dunkel und nicht so aufgehellt wie bei Baader. Da sieht man schon, dass die ICS-Folie weniger Streulicht produziert, was wohl im wesentlichen für den schlechteren Kontrast bei Baader verantwortlich ist.


    Im Moment wartet der 8"-Filter meines C8 darauf mit der Folie bestückt zu werden. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Mich stört jetzt hier unheimlich der große Bohai, der jedesmal gemacht wird wenn es um ein Sonnenereignis geht und der ein oder andere behauptet schon mal Schweißerglas oder Rußscheiben zur Sonnenbeobachtung benutzt zu haben. "Da fallen Dir sofort die Augen aus dem Kopf wenn man keine Baaderfolie benutzt! Gefährlich! Nicht richtig beschichtet!" usw. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Das Problem ist, dass dir bei anderen Lösungen keiner sagen kann, wie die sich z.B. in UV verhalten. Niemand wird eine höchstwahrscheinlich gefährliche Lösung empfehlen, wenn es eine günstige funktionierende gibt. Niemand, der noch ganz bei Trost ist, wird so etwas empfehlen und riskieren, verklagt zu werden – erst recht nicht online, wo so etwas auch leicht aus dem Kontext gerissen werden kann. Gerade bei verrußten Scheiben kann kein Mensch vorhersagen, was man da produziert hat, und die potentiell brauchbaren Schweißergläser in der ausreichenden Stärke habe ich im Baumarkt noch nie gefunden (und erst recht nicht billiger als eine SoFi-Brille; und für's Teleskop haben sie wohl kaum die geeignete optische Qualität für höhere Vergrößerungen).


    Schau dir mal http://www.sonnen-filter.de/ an, da sind einige Kurven drin, auch von Schweißergläsern.


    Zur Langzeitbeobachtung: Da rät Baader in den FAQ auch dazu, immer wieder Pausen einzulegen - auf ca. 3 Min. Beobachtung ca. 5-10 Min Pause folgen lassen. Wenn es Probleme gibt, kann das ein Hinweis auf bereits vorhandene latente Augenprobleme sein, die aber erst durch die Sonnenbeobachtung (bzw. das intensive Beobachten eines Objekts ohne Abwechslung) auffallen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wenn einer sogar verblitzte Augen bekommt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ehe hier ein Mißverständnis auftritt, möchte ich betonen, das ich mir die Augen nicht verblitzt habe, sondern es sich <u>nur so anfühlte</u>!.... und es war nach einer guten Stunde auch wieder alles in Ordnung.


    Hab´ mich da offensichtlich etwas mißverständlich ausgedrückt. [:I]


    Der Vergleich mit dem Schweißen sollte daher nicht überbewertet werden.
    Es fühlt sich, für mich, halt fast genau so (aber nicht annähernd so intensiv) an.


    Wenn du beim Schweißen fast eine Stunde, ohne ausreichenden Gesichts-/Augenschutz, in den Lichtbogen schaust, dann zehrst du TAGELANG davon!
    Tränende, schmerzende und geschädigte Augen mit ´nem "höllischen" Sonnenbrand im Gesicht..., u. nachts machst du kein Auge zu...
    Das ist dann schon ´ne ganz andere Hausnummer! [;)]

  • Hallo zusammen...


    Die Löcher hatte ich bis dato eigentlich noch nie bei einer neuen Folie, mußte aber feststellen das die Folie im Laufe der Zeit löchrig wird - in Verdacht hatte ich auch immer das Pollen die Ursache dafür sind.


    Bei Unsicherheit würde ich doch noch einmal Baader kontaktieren, telefonier doch einfach mal mit denen, Sabine.


    Nichts desto trotz habe ich das Zeugs auch immer als "Verbrauchsgut" gesehen und sicherheitshalber dann und wann wieder ersetzt: lieber ein paar Mark, sorry Euros, investieren als ein Risiko eingehen.


    Das mit der Pause beim beobachten war mir neu, danke für den Hinweis auf die faq Alex.


    Was die Schweißgläser angeht, so verweise ich immer gerne auf dieses Seite:
    http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/safety.html


    lg
    Winni

  • Hi!


    Okay, alles schön und gut aber...


    man kann doch wohl verlangen, dass eine nigelnagelneue Folie keine Löcher hat und dass Baader vor dem Verkauf die Teile auf Löcher überprüfen lässt. Bei meinem handelt es sich um ein 150mmx150mm Stück.


    Mich stört es dass die Endkontrolle offensichtlich auf den Endkunden ausgelagert wurde. Ja und angeschrieben hatte ich Baader schon vor einer Woche per Kontaktformular ohne Antwort. E-Mail ist raus.


    VlobG


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!