21.05. AR2546 und die Sache mit der Handsteuerbox

  • Hallo Allerseits,


    bin eigentlich nicht so der passionierte Sonnenbeobachter, habe aber heute mal einen Blick auf die Sonne geworfen. Was soll ich sagen?
    AR2546 ist doch absolut sensationell!


    Mir persönlich ist noch nie so ein lehrbuchmäßiger Sonnenfleck aufgefallen. Klar, es gibt größere Gruppen, aber so ein fetter Monolith, mit üppiger Umbra, Halleluja, das hat was!


    Also schnell die Kamera ans Teleskop, doch halt, wo ist denn eigentlich die Handsteuerbox? Nach einer halben Stunde suchen im Haus (habe schon aufgegeben dass ich heute noch die Kamera zum laufen bringe) komm ich zum Schluss: sie muss am Ackerrand im hohen Gras liegen, denn im Haus ist sie nicht! 10 sekunden lang Gräser zur Seite gewischt, und da ist sie! 2 Wochen draußen und es hat geregnet.


    Also ran ans Teleskop und klar : nichts tut sich. Nochmal nachsehen: ok, Stromversorgung abgefallen. Also nochmal: und hurra! sie geht noch! Ufff!


    Also hier die Ergebnisse mit 120 mm Öffnung am 120/600 Achro, Baader Sonnefilterfolie und Grünfilter plus IR-Sperrfilter:


    a) fokal um 19:05



    b) 3-fach Barlow (real 3.4-fach) um 19:02



    klare Grüße


    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!