Merkurtransit & First Light

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch geschafft meine Bilder von dem Merkurtransit zu selektieren und zu bearbeiten. Irgendwie hat das was von Ostern und Weihnachten zusammen, da es meine ersten ernsthaften Planeten und Sonnenbilder sind. [:D] Die Handy-Bilder von der Sofi 2015 zählen nicht. [;)]


    Die Aufnahmen wurden mit meinem neuen Intes AlterM703 inkl. Sonnenfilter von Optikpraxis und Basler Industriekamera gemacht, sozusagen First Light.


    Leider ist die Ausbeute eher mager gewesen. Nachdem die Technik zu Beginn des Transitts nicht so recht wollte, habe ich dann doch noch ein schönes Foto mit Sonnenflecken und mit Sonnenrand machen können. Zum Ende hin wurde das Seeing immer schlechter, so dass ein scharfes Foto nicht mehr drin war.


    Nachfolgend einmal meine 2 besten Fotos, ich hoffe sie gefallen.



    Übersicht 15:14 Uhr



    Ausschnitt 15:14 Uhr



    Sonnenrand um 19:41 Uhr

  • Hallo Melanie,


    gratuliere zu den Bildern und dem neuen Teleskop. Gleich drei geglückte Premieren auf einmal, das kann sich sehen lassen [:)].


    Bis morgen beim ATT
    Heinz

  • Hallo Melanie,


    ich habe den Merkur Transit mit Apo und Herschelkeil sehr schön in Hamburg Bergedorf visuell beobachten können.Ich habe sogar erstmals einige Handyfotos zur Erinnerung gemacht.


    Umso mehr bin ich von deinen Fotos beeindruckt. Sie haben mich geradezu umgehauen, vor allem die Schärfe von Merkur.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Melanie,


    das Seeing hat uns allen leider keinen Gefallen getan. Besonders dein 2. Bild
    zeigt aber, daß du jetzt schon gut unterwegs bist. Warte mal die Ergebnisse bei
    gutem Seeing ab, da geht noch einiges mehr[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Heinz und Carsten,
    vielen Dank für die Blumen! Ich habe auch super aufgerüstet für den Merkurtransit, nur für eine Generalprobe hatte ich leider keine Zeit mehr. Die Kameraeinstellungen waren nicht optimal, deshalb war auch die Ausbeute etwas begrenzt.
    (at) Caresten, meine Handybilder waren auch nie so gut, aber in Anbetracht des Aufwandes waren sie hervorragend. Es ist immer eine Frage des Aufwandes.


    Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Lob, das kann ich nur zurück geben. Dein Mosaik ist eine Wucht! Leider habe ich nur ein Bild mit der kleinen Fleckengruppe. Bei dir kommt dir Granulation noch ein bisschen besser raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!