Diverse Fragen zum Tubus und Rockerbox, Dobson 8"

  • Hallo Marcel!


    Bei den Originalrockerboxen sitzen die Teflonstücke beim Höhenlager oft ziemlich hoch, manchmal beinahe rechtwinklig zur Vertikalen. Das kann zum Klemmen führen und auch Kratzer an den Kunststoffhöhenrädern verursachen, vielleicht auch das von dir gehörte Knarzen. Ich hatte bei der Originalbox meines Zehners die Teflonstücke einige Grad zur Vertikalen niedriger montiert (siehe Foto in meinem Beitrag oben), beim 12,5"er waren sie dagegen zu niedrig. Leider werden die Teflonstücke im Bild von deiner Hand verdeckt.


    Noch zur Stabilität der Rockerbox: Diese kann man mit einem zusätzlichen Hinterbrett leicht erhöhen, gerade so hoch, dass der Dob noch gut durchschwingen kann.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Marcel,


    Zum Azimutlager nochmal, mach das Rollenlager und die Blechplatten raus und leg ne alte Schallplatte rein. Bevor aber da nun wieder lange Diskussionen aufkommen, weil, das ist na nun wieder nicht noppelig usw... glaubs mal einfach, das funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Offensichtlich nur nicht so gut wie bei Teflon gegen Ebony-Star.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumal das Wachs mit der Zeit ausgetragen wird und sich von daher die Laufeigenschaften verändern. Das Problem hat mal mit dem trockenen Gleitlager Teflon/Ebony so nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich geht das. Schraube geht durch Kunststoffteil und ist an der Innenseite des Tubus mit Sechskantmuttern festgeschraubt. Wenn ich die Schrauben bzw. Muttern zu stark anziehe, gibt der Tubus irgendwann nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, eigentlich nicht, die Höhenräder sollten eigentlich derart konstruiert sein, damit genau das eben nicht passiert. Ich habe aber diese Teile auch schon lange nimmer aus der Nähe, bzw, abgebaut gesehen, wie sie mittlerweile von innen aussehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenbei, umso fester ich die Schrauben anziehe, umso stärker knarzt es. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, dann deformiert sich da wirklich was, sieht man ja auch auf dem Bild, und das sollte so nicht sein. Höhenräder mal abbauen und reinschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Btw. ich muss mal den Spiegel säubern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber erstmal nicht.
    http://www.strickling.net/putzen.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kann ich nicht genau sagen, da ich ja nicht in die Höhenräder reinschauen kann. Ich denke das Knarzen passiert zwischen Tubus und Plastikteil. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt, ich glaube, da stimmt was nicht, da sollte nichts knarzen und die Dellen im Tubus an der Stelle sind auch nicht normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teflon und Ebony-Star bleiben so lang stabil bis sie abgerieben sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach Dir mal da keine Sorgen, ich habe es in nun fast 14 Jahren Astrohobby noch nicht einmal geschafft, so ein Gleitlager durchzureiben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wachs vergammelt und verliert dadurch seine Eigenschaften. In der Tat teste ich seit 2 Wochen ohne gewachste Plastikrollen und seit dem verhält sich die Laufeingenschaft definitiv schlechter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube eher, das passiert, weil das Wachs von den Gleitflächen wieder ausgetragen wird, deswegen empfehle ich es ja auch nicht [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lange Rede kurzer Sinn, ich sollte die Plastikhülsen gegen hölzerne- oder metallene- austauschen und dann Ebony-Star drüberziehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am langen Ende macht es schon Sinn, andere und vor allem größere Höhenräder zu haben, die Ballancetoleranz erhöht sich und die Laufeigenschaften werden nochmal besser. Das aber kombiniert man in der Regel damit, wenn man eine neue Rockerbox baut. Diese Not sehe ich aber derzeit bei Dir noch nicht, der Galaxy sollte so, wie er aus der Schachtel kommt, schon gut genug laufen. Schau, ich selbst hatte viele Jahre den 10" GSO Dobson und immer gesagt, wenn die Rockerbox aus Presspappe mal auseinander fällt, baue ich neu, besser, schöner. In der Praxis ist das aber nie passiert, d.h. ich hatte die ganzen Jahre über immer die originale Rockerbox und diese kleinen Kunststoffhöhenräder im Einsatz. Einzig, ich habe auf die Höhenräder Rolladengurt drauf gepappt, schrieb ich ja schon mal, und dazu dann den Federzug erhöht.



    (Bild ist von mir)


    Neuer, besser, schöner könnte z.B. so aussehen:
    http://www.deepsky-brothers.de/Rockerbox-GSO.htm
    http://forum.astronomie.de/php…wieder_ne_Rockerbox_bauen
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=148796

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Originalrockerboxen sitzen die Teflonstücke beim Höhenlager oft ziemlich hoch, manchmal beinahe rechtwinklig zur Vertikalen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sie sitzen in der Tat hoch, fast rechtwinkelig zur Vertikalen. Das verursacht aber definitiv nicht das Knarzen. Ich kann den Tubus komplett von der Rockerbox nehmen, auf den Boden legen und dann einfach an den Plastikrädern rumwackeln. Das Knarzen ist dann immer noch zu hören und der Sound kommt von, wie bereits erwähnt, zwischen Tubus und Plastikrad. Ich kann dir gerne ein Video davon erstellen, sonst glaubt mir das doch eh wieder keiner. Bitte schön...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem Wachs hat sich erledigt, da muss man nicht länger drauf eingehen. Stefan hat da schon vollkommen richtig gelegen. Allerdings überlass ich es immer noch mir selber wie ich was wo aufbringe. Kannst ja vorbei kommen und es für mich machen, wollte schon immer mal wissen wie man "professionell" Wachs aufträgt. Nee, im Ernst...da muss nix poliert werden. Das kann man machen, das Wachs verteilt sich an den relevanten Stellen aber schon von ganz alleine...[;)]


    Das Mittel der Wahl ist wie erwähnt Teflon und Ebony-Star. Btw. kann es sein das Ebony-Star, dieses Material ist?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyimide


    Oder doch eher ein harter Schaumstoff? Polyimide soll laut Auskunft Google noch bessere Gleiteigenschaften als PTFE besitzen. Man spricht von Teflon, als Billigvariante des PI's, das vorrangig im Flugzeugbau verwendet wird?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieber erstmal nicht.
    http://www.strickling.net/putzen.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Brauchbarer Link, danke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach Dir mal da keine Sorgen, ich habe es in nun fast 14 Jahren Astrohobby noch nicht einmal geschafft, so ein Gleitlager durchzureiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sag ja auch nur, es könnte, rein theoretisch.

  • Moin,
    wenn ich Dein Foto von den Schrauben sehe, mit denen die Plastikhöhenräder an den Tubus geschraubt sind, dann frage ich mich, ob das die richtigen Schrauben sind. In meinem Galaxy sind die Schrauben geschwärzt (schwarz brüniert) und nicht glänzend vernickelt. Daran schließt sich die nächste Frage, ob der Schraubenkopf, der von außen im Plastikhöhenrad versenkt wird, zum Plastikprofil (im Montageloch) passt. Denn es gibt Rundkopfschrauben und Senkkopfschrauben. Erste liegen flach auf einen Bohrrand auf, letztere haben einen 45° Anschnitt passend zum Senkloch.
    Die falsche Schraubenform im Plastik und schon die geringsten Anzugsmomente der Mutter (im Tubus) lassen das Plastik verformen (bis hin zur Zerstörung des Plastikhöhenrads - zumindest des Montagelochs.


    Apropos Anzugsmoment: Wer mit M-Schrauben ein Plastikteil befestigt, der sollte ein minimales Anzugsmoment wählen. Jenseits von 1 Nm (sprich ein Gewicht von 1 Kilo auf 10cm Hebellänge des Schraubenschlüssel) betreibst du Kaltverformung des Plastiks. Mein Verdacht ist, wenn das Tubusblech sich verformt, dann erst recht das Innenleben des Plastikhöhenrads.


    ... und Du schreibst ja selbst über Dich, dass du eher "Pranken" hast ... Also ... die Schrauben dort sind "empfindlich" und nicht mit den Schrauben einer Autofelge zu verwechseln.

  • Oups, hab das Video mal auf nicht Privat gestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und Du schreibst ja selbst über Dich, dass du eher "Pranken" hast ... Also ... die Schrauben dort sind "empfindlich" und nicht mit den Schrauben einer Autofelge zu verwechseln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Einzige was ich bis jetzt an diesen Schrauben gemacht habe, war sie lockerer zu drehen...[;)]


    Mein Verdacht ist: Metall verformt sich unter thermischen Einfluss. Wenn das Metall des Tubus nicht angelassen war, dann hat es sich verformt und der Kunststoff macht diese Verformungsbewegung nicht mit, oder anders ausgedrückt, Kunststoff ist einfach Schlonz. Jetzt wo ich mich entsinne, ich glaube das erste Mal wo mir das aufgefallen ist, war in dieser einen kalten Mainacht. Ich werde es spätestens dann wissen, wenn ich den Fangspiegel löse, um innen an die Schrauben zu gelangen. Da werd ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. Zur Zeit hab ich aber noch andere Projekte laufen und zu wenig Zeit.

  • Der Zufall wollte es, dass ich hier ein GSO-Höhenrad habe. Also, sie sehen wie nachfolgend aus. Das dazugehörende Schrauben-/Lochprofil habe ich dazwischen skizziert. Ich hab' nicht das passende Messwerkzeug parat, aber das Gewindemaß der Originalschrauben sieht mir nach den 1/4"-Schrauben aus (Fotostativ-Schrauben haben das gleiche Gewindemaß). Die Länge der Schraube ist ~38mm (vermutlich genau 1,5", da ein US-Maß).


  • Super, Kalle, genau so ein Bild hatte ich gestern schon gesucht.
    Zeigt es doch auch, dass man durch die innere Struktur der Höhenräder den Tubus eigentlich nicht verdrücken kann, es sei denn, an den Höhenrädern von Marcel stimmt irgendwas nicht, vllt ein Fehler in der Produktion. Das könnte, sollten die Räder eine undefiniert falsche Lage haben, auch das Knarzen erklären, wenn sie nicht sauber auf den Teflonstücken laufen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GalaxyCreator</i>
    <br />[quote]Das Knarzen ist dann immer noch zu hören und der Sound kommt von, wie bereits erwähnt, zwischen Tubus und Plastikrad. Ich kann dir gerne ein Video davon erstellen, sonst glaubt mir das doch eh wieder keiner. Bitte schön...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spätestens nach Sekunde 10 auf diesem Video sieht und hört man, dass das Höhenrad locker ist.
    1. Wie soll damit eine kontrollierte feinfühlige Nachführung gehen?
    2. Was macht man, wenn etwas locker ist?
    [:o)][:o)]

  • Hallo!


    Ich glaube, das Knarzen entsteht, wenn der Kontakt der Kunststoffhöhenräder zum Tubus nicht optimal oder gar locker ist (wie auch Stathis schreibt). Der Tubus scheint dabei noch als Resonanzkörper zu wirken (ich habe gestern an meinem GSO mal ein bisserl rumprobiert). Eine dünne Moosgummiunterlage o.ä. dürfte das Geräusch wohl zum Verschwinden bringen.


    &gt;Toni: Interessante Höhenlagerlösung! Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Gurt in der Mulde liegt und das Rad mit Ebony umklebt ist. Vielleicht versuche ich das bei mir demnächst mal...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Dass die Höhenräder am Tubus irgendwie locker sitzen, das geht aus dem Video eindeutig hervor.
    Mein Verdacht ist, dass durch falsche Schrauben und durch zu festes Anziehen der Schrauben, der Plastikbereich um die Schrauben irreparabel geschädigt wurde.


    Was kann man da machen?
    Zunächst abschrauben und überprüfen, inwieweit der Kunststoff um das Schraubenloch verformt wurde und überhaupt noch in der Lage ist, die Kraft aufzunehmen. Wenn sich dabei mein Verdacht bestätigt, dann würde ich 1mm dicke Blechstreifen besorgen, die in der Länge über alle drei Löcher gehen (~ 9cm Länge) und wie eine Unterlegscheibe von außen flächig auf das Kunststoff liegen, damit sie die Kräfte der Schrauben aufnehmen. Vermutlich wirst du dann auch längere Schrauben besorgen müssen, weil sie ja nicht mehr im Kunststoff versenkt sind.
    Wenn die Blechstreifen zudem mit dem Plastik verklebt werden, dürftest Du eine passable Lösung haben.
    Die Schraubenköpfe sollten dabei möglich flach ausfallen, damit sie den Spannfedern, die via Mittelloch angebracht werden, nicht im Weg sind.


    Vielleicht hat ICS aber auch noch Ersatzteile, die es im Wege der Kulanz/Garantie Dir zukommen lassen kann.

  • Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Einzige was ich bis jetzt an diesen Schrauben gemacht habe, war <font color="orange">sie lockerer zu drehen.</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn man die Schrauben lockert sitzt das Höhenrad auch nicht mehr fest. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn sich dabei mein Verdacht bestätigt, dann würde ich 1mm dicke Blechstreifen besorgen, die in der Länge über alle drei Löcher gehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dürfte kontraproduktiv wirken. Die Innenseite soll ja komplett aufliegen, der 1mm Blechstreifen würde das verhindern, der außen umlaufende Ring des Höhenrades würde dadurch in der Luft hängen.


    Edith: Wenn du damit außen meinst könnte es schon helfen. Da würden es aber auch größere Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben tun. Die Schraube sollte dann aber angepasst werden, also z.B. eine Linsenkopfschraube nehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das Gewindemaß der Originalschrauben sieht mir nach den 1/4"-Schrauben aus (Fotostativ-Schrauben haben das gleiche Gewindemaß). Die Länge der Schraube ist ~38mm (vermutlich genau 1,5", da ein US-Maß).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">GSO verbaut eigentlich metrische Schrauben. Bei meinem 12-ender sind die einzigen nichtmetrischens Schrauben die beiden zentral in den Höhenrädern sitzenden. Die früheren Justageschrauben hinten an der Spiegel (die mit dem flachen metallischen Rändelkopf) waren auch metrisch, aber Gewinde M7, Steigung 1.


    Gruß
    Stefan

  • Als Herrin über neun GSO-Achtzöller weiß ich: Ja, es gibt sie, die Pappenheimer, bei denen sich die Befestigungsschrauben der Höhenräder lösen. Das ist aber letztlich wie bei Suchereinstellschräubchen und dergleich auch, passiert halt. Also einfach wieder festziehen und gut ist. Klappt bei mir übrigens noch ganz hervorragend, indem ich einfach mit dem Schraubenschlüssel von oben an den Fangspiegelstreben vorbei in den Tubus lange. So ziemlich das letzte, worum man sich dabei Sorgen machen müßte, ist ein verbeulter Tubus. Der kriegt eh noch Kratzer und Dellen genug ab, wenn das Teleskop einfach nur transportiert wird. Also ordenlich festziehen, bis da nix mehr wackelt.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Edith: Wenn du damit außen meinst könnte es schon helfen. Da würden es aber auch größere Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben tun. Die Schraube sollte dann aber angepasst werden, also z.B. eine Linsenkopfschraube nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder Schloss-Schrauben, da ist der Kopf abgeflacht und auch gleich breit genug.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Was macht man, wenn etwas locker ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss nicht? Drauf kloppen? Anzünden? Festschweißen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Tubus scheint dabei noch als Resonanzkörper zu wirken (ich habe gestern an meinem GSO mal ein bisserl rumprobiert).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht Sinn, da es ja aufgebockt viel lauter ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine dünne Moosgummiunterlage o.ä. dürfte das Geräusch wohl zum Verschwinden bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    PTFE Klebeband aussem Baumarkt sollte genau dazwischen passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zunächst abschrauben und überprüfen, inwieweit der Kunststoff um das Schraubenloch verformt wurde und überhaupt noch in der Lage ist, die Kraft aufzunehmen. Wenn sich dabei mein Verdacht bestätigt, dann würde ich 1mm dicke Blechstreifen besorgen, die in der Länge über alle drei Löcher gehen (~ 9cm Länge) und wie eine Unterlegscheibe von außen flächig auf das Kunststoff liegen, damit sie die Kräfte der Schrauben aufnehmen. Vermutlich wirst du dann auch längere Schrauben besorgen müssen, weil sie ja nicht mehr im Kunststoff versenkt sind.
    Wenn die Blechstreifen zudem mit dem Plastik verklebt werden, dürftest Du eine passable Lösung haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ich vor allem brauche, sind Gummiunterlegsscheiben, für die Muttern im Inneren des Tubus. Da muss ich mir dann auch keinen Kopf mehr machen, dass ich was beschädige.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar, wenn man die Schrauben lockert sitzt das Höhenrad auch nicht mehr fest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und wenn man sie festdreht knarzt es noch stärker. Sonst würd ich sie ja nicht lockerer drehen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dürfte kontraproduktiv wirken. Die Innenseite soll ja komplett aufliegen, der 1mm Blechstreifen würde das verhindern, der außen umlaufende Ring des Höhenrades würde dadurch in der Luft hängen.


    Edith: Wenn du damit außen meinst könnte es schon helfen. Da würden es aber auch größere Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben tun. Die Schraube sollte dann aber angepasst werden, also z.B. eine Linsenkopfschraube nehmen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seh ich genau so. Blech als Zwischenlage ist nun wirklich ungeeignet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klappt bei mir übrigens noch ganz hervorragend, indem ich einfach mit dem Schraubenschlüssel von oben an den Fangspiegelstreben vorbei in den Tubus lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und du denkst das habe ich nicht schon längst probiert. Von der Länge her würd's reichen, leider hab ich aber auch Arme wie Bud Spencer, ich pass da nicht dazwischen...[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ziemlich das letzte, worum man sich dabei Sorgen machen müßte, ist ein verbeulter Tubus. Der kriegt eh noch Kratzer und Dellen genug ab, wenn das Teleskop einfach nur transportiert wird. Also ordenlich festziehen, bis da nix mehr wackelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben drum, deswegen muss das Schmuckstück ja auch geschützt werden und nicht mutwillig zerschlonzt werden. So reich bin ich auch wieder nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klappt bei mir übrigens noch ganz hervorragend, indem ich einfach mit dem Schraubenschlüssel von <b><font color="red"> oben</font id="red"></b> an den Fangspiegelstreben vorbei in den Tubus lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei einem 8 Zöller ist ja nicht mehr so wirklich viel Platz zwischen den Fangspiegelstreben (zumindest nicht bei meinen Galaxy D8). Aber grundsätzlich würde ich das nur machen, wenn der Hauptspiegel ausgebaut ist oder zumindest der Tubus waagerecht steht. Einmal mit dem Schraubenschlüssel abrutschen und dann ... [:(!]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was ich vor allem brauche, sind Gummiunterlegsscheiben, für die Muttern im Inneren des Tubus. Da muss ich mir dann auch keinen Kopf mehr machen, dass ich was beschädige.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wus? Das meinste jetzt nicht ernst, nee, ne?

  • Na wenn du schon alles weist, warum dann die fragen?
    ... und vor allem die misszuverstehenden antworten , wie festgeschweist etc. Ich meine die Leute wollen nur helfen.
    Glaub es oder glaub es nicht aber meist sind es die einfachsten Sachen, die schief gehen können und es gibt nicht wenige, die das Pferd von hinten aufzäumen, auf der suche nach der kompliziertesten Lösung obwohl es manchmal ganz einfach ist.

  • Hallo Caro!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ziemlich das letzte, worum man sich dabei Sorgen machen müßte, ist ein verbeulter Tubus. Der kriegt eh noch Kratzer und Dellen genug ab, wenn das Teleskop einfach nur transportiert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmmm, jetzt musste ich doch etwas schmunzeln... [:)] Ich behandele meine Tuben wie rohe Eier. Wenn ich mit meinem dicken 12,5er rausfahre, kommt der auf den Beifahrersitz (etwas nach hinten geneigt), eingewickelt in eine Wolldecke und -natürlich- korrekt angeschnallt. Ob der seltsamen Ansicht wurde ich da schon des öfteren mal angehalten. Also, der sieht nach mittlerweile fast 20 Jahren nicht viel anders aus als am ersten Tag... [;)]


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    so ein alter Starfinder hat ja einen ordentlichen Hartpapiertubus, dem passiert so schnell nix. Die dünnen GSO-Blechtuben dagegen mußt du nur gefühlt schief angucken und schon hast du Kratzer und Dellen drin. Letztlich ist das ja aber wurscht, ändert schließlich an der optischen Abbildung nix. Im Gegenteil, jeder Fernost-Volltubus-Dob, der nach Jahren noch wie neu aussieht, der wurde schlicht und ergreifend nicht benutzt. Und das wiederum hat kein Teleskop verdient...


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!