Teleskop- eure Meinung!

  • hallo!


    bin auf diesem gebiet ein totales nackerbatzerl und bitte euch um eure fachkundige meinung zu diesem gerät:



    <font color="red">Spiegel Teleskop Marke OPTUS,
    Spiegel Dm: 76mm, Brennweite 700mm,
    Vergrösserungen 35fach,56fach,175fach
    Zuehör: Okulare 4mm, 12,5mm, 20mm,Mondfilter,T-18mm Umkehr-Okular</font id="red">


    bin ein absoluter neuling, und bin komplett überfordert mit der auswahl eines teleskopes.


    lg
    snu

  • Hallo snu,


    willkommen im Forum. Auch wenn ich als Norddeutscher nicht die geringste Ahnung davon habe, was ein Nackerbatzerl ist, so glaube ich doch, dass dir folgende Links erst einmal weiterhelfen:
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm


    Das Gerät mag von der Optik her okay sein, aber ich befürchte, das Teil ist azimutal montiert und das ist gar nicht gut, um Himmelsobjekte, die sich ja ständig auf Kreisbahnen am Firmament bewegen, zu verfolgen. Wieviel Geld willst du denn investieren?


    CS Heinz

  • als Fachkundig würde ich mich zwar nicht gerade bezeichnen, aber ich hab selber so nen Teil. Ein bischen was kann man damit schon sehen, aber es empfielt sich, eine bessere Montierung dafür zu bauen. (http://forum.astronomie.de/php…d=selbstbau&Number=161881)
    Ich habe solche Teleskope bei eBay schon für ca. 10 Euro weggehen sehen. Ich hab für meins 20 Euro bezahlt und ich glaub sehr viel mehr muß es auch nicht sein.


    Ansonsten wird einem hier letztendlich immer geraten mehr Geld auszugeben und sich gleich was "richtiges" zu kaufen.


    Wenn du also nicht zu viel erwartest, kannst du mit einem solchen Teleskop sicher ein paar schöne Sachen sehen. Ich persönlich bin/war begeistert von dem Saturn mit seinem Ring und dem Jupiter mit den Monden. Allerdings kann man mit einem besseren Gerät sicher viel viel mehr sehen.

  • hallo Snu,


    ich hatte mal für ein paar Jahre diese Teleskop, aber ich war mit der Montierung überhaupt nicht zufrieden sie wackelte wie ein Kuhschwanz. Aber von der optischen Qualität des Mondes war ich begeistert.


    Gruß


    Florian

  • Hallo,


    bei dem Gerät würde ich folgendes sagen. Finger weg. Ein paar Euro mehr sparen und ein gutes FERNGLAS kaufen. Zum Beispiel, bei Ebay nachsehen und versuchen ein 13x70 Fernglas der Marke Breaker zu ergattern (Große Öffnung und Kollimationsschrauben!!!). Diese Teile gehen dort teilweise für weniger als 50euro über den Tisch und sind weitmehr wert als ein Teleskop in derselben Preisklasse (&lt;100Euro).


    Wenn du ein bischen basteln willst,kannst und du unbedingt ein Teleskop haben willst, dann gibt es eine Ausnahme von der obigen Aussage. Und die lautet: SKYLUX-Refraktor. Wenn du ein solches (gutes) Teil kaufen kannst, gibts diverse Optimierungsanleitungen auf einschlägigen Homepages, die sogar ein Anfänger noch durchführen kann. Mit diesem Gerät bekommst du unter 100Euro das beste Teleskop fürs Geld und es wird so schnell auch nicht in die Ecke wandern [^].


    Ansonsten lohnt es sich auch mal beim VSU-RTF Observatory im Chat vorbeizugucken und den VSU-Operator zu fragen. Mehr Infos gibts hier --&gt; http://www.vsu.dyndns.org
    .


    Gruß Alex (Operator VSU-RTF Observatory)

  • Hallo,


    ich habe für 60 Euros ein Albinar 16x50 Fernglas gekauft.
    Und mit dem kann man Sachen wie Machholz und die größeren Nebel wie M8 usw. sehen.
    Es hat auch einen Anschluss für ein Fotostativ.


    Auf dem Flohmarkt habe ich für 7 Euro ein solches Baby-Newton gekauft.
    Mit den Okularen die dabei waren, habe ich außer den Mond nicht viel gesehen.
    Erst durch die Verwendung eines alten Fernglas-Okulars konnte man ein bisle was sehen.
    Aber im Prinzip liegts in der Ecke und nimmt Platz weg.


    Mein Tip:
    Newton 114/900mm auf parallaktischer Montierung EQ-2 120 Euros unter Schnäppchen bei TS.
    Mit nem 114er gehts los. Am Mond sehr gut und viele Messier-Objekte sind auch drin.


    Ich hab an nem 114er angefangen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Snu,


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: [V]Finger weg von Optron!
    Diese Fa. interessiert sich nach dem Kauf nicht mehr um seine Kundschaft! Telefonische Anfragen oder per Email werden nicht beantwortet! Die Qualität ist miserabel bis unbrauchbar, hier gehts nur ums schnelle Geld, und sonst nichts. Ich kann nur meinem Vorredner recht geben 114er Spiegel (4,5") werden zum Teil in guter Qualität mit einer vernünftigen Montierung für unter 200,- € angeboten.Und das sind optimale Einsteiger Geräte, mit bereits guter Leistung.


    Gruß Martin

  • Nee also ihr habt nicht recht,lass Dir nix erzählen snu.


    Mit 'nem Fernglas siehst Du nix auf Jupiter und die Saturnringe siehst Du auch nicht. Das 76/700 ist ein gutes Einsteigerfernrohr.


    Das 4 mm SR Okular kannst allerdings Du grün anmalen und den Hasen geben; dasselbe gilt für den Umkehrsatz.


    Die Verbindung zur Feineinstellung an der Montierung musst Du auch abbauen und eine (oder zwei) grosse Unterlegscheibe(n) zwischen die (Dreikant?-)Fixierungsschrauben für die Azimut-Höheneinstellung und die Gabel setzen. (Weil das am Teleskop angebrachte Gegenstück, welches in der Gabel liegt, manchmal breiter ist als die Gabel, kannst Du die (Dreikant-)Schrauben fixieren so fest Du willst, das Teleskop bleibt nicht in der Position: eine oder zwei Unterlegscheiben helfen hier um den Druck aufzubauen(...nachmessen, ob eine oder zwei nötig sind..!)).


    Habe jahr(zehnt!?)elang mit demselben Scope beobachtet, und mir später nur ein 40 mm (Kellner oder R(eversed)KE(llner) und ein 6 mm (orthoskopisches) Okular dazugekauft.


    "Vive le 76/700 Newton"


    Rudi

  • hallo!


    wow- danke für die antworten! [:)]


    ich habe dieses teleskop bei ebay entdeckt -&gt; für € 9,99
    ich habe noch nie durch ein teleskop geschaut, geschweige denn eines besessen, und da dachte ich- mann, das wär doch was!!!


    habe nun viel in eurer homepage gestöbert, und bin ich total begeistert von dieser <i>materie</i>
    werde mit dem kauf noch warten, bis ich mich durch sämtliche links gelesen habe, und ich mir wirklich klar darüber bin, was ich von so einem gerät erwarte...


    nochmals danke
    und liebe grüsse aus wien,
    SNU [8D]

  • hallo mintaka!


    <font color="yellow">nackerbatzerl</font id="yellow"> - in diesem zusammenhang auch bezeichnet als <font color="yellow">astronomischer nichtschwimmer</font id="yellow">


    alles klar? [:D][:D][:D]


    gruß
    snu [8D]

  • Hi snu,


    noch ein kleiner Tipp. Da Du Neueinsteiger bist, empfehle ich Dir für den Anfang eine der beiden Lektüren:


    1. Von Sterne und Weltraum Mein Teleskop 8,90 Euro in Österreich 9,70 Euro


    2. Fernrohr Führerschein von Ronald Stoyan ISBN 3-9807540-4-9 14,90 Euro


    Ich selbst arbeite gern mit dem 2. Buch. Bringt Dir die Grundbegriffe näher und gibt für Dich evtl. eine Entscheidungshilfe für die Art des Teleskopes.


    Also, damit Du bald kein nackerbatzerl mehr auf diesem Gebiet bist.


    Nackerbatzerl ist doch auf jedem anderen Gebiet für Neulinge einsetzbar oder ??? Auf unserer nächsten Zusammenkunft mit unseren Österreichischen Vertriebskollegen kann ich das ja mal so anbringen.


    Grüße Thomas

  • grüss dich thomas,


    super! werde mir diese bücher besorgen!
    genau das ist es nämlich. ich fange bei null an und muss mir zunächst mal die grundbegriffe zueigen machen.


    ausserdem habe ich überlegt, mal eine sternwarte zu besuchen.
    als damals der mars der erde so nah war, bin ich auch hingegangen.
    leider gabs da eine wartezeit von mind. 4 stunden [V]
    und wegen meiner jugendlichen ungeduld [:D] war mir das zu lange...
    jetzt bereue ich das.


    na dann- auf das ich bald kein nackerbatzl (sprich: nockabazzl)
    mehr bin [:D]
    richtig- der begriff ist auf jedem gebiet einsetzbar.
    ich weiss allerdings nicht, ob das ein typisch österreichisches wort ist.


    liebe grüsse und
    gut sicht! (oder was immer man einem spechtler wünscht [:D])
    SNU [8D]


    ps. unter dem begriff spechtler habe ich bisher übrigens SPANNER verstanden. wenn ich mir vorstelle dass hier lauter spanner unterwegs sind - mann, mann, mann [:I]

  • Hi Snu...
    An der Uni bei Euch sind doch min. einmal monatlich Freitags bei klarem Wetter Beobachtungen, ansonsten aber auch sehr interessante Vorträge vom Prof dort. Die sind echt nett da und beantworten auch gerne Fragen.
    Und mit 10 Metern Brennweite den Saturn.... ich kann dir nur sagen.. :) geil *g*
    Und ansonsten schau mal auf der seite http://www.waa.at die machen auch öffentlich Beobachtungen.
    lG & cs


    Thomas


    PS: clear skies werden ausserdem meistens gewünscht :) und ins All spanne ich gerne :)

  • Hallo,


    &gt; [...] und versuchen ein 13x70 Fernglas der Marke Breaker zu ergattern


    Autsch, ein böser Ausrutscher nach dem (sehr guten!) Tipp, zu einem Fernglas zu greifen. "Breaker" steht eigentlich durchwegs auf übelstem chinesischen Billigstschrott, und kann nicht einmal zum Basteln empfohlen werden.


    Für Bastelwillige kann so ein kleiner Tchibonewton allerdings schon eine Empfehlung wert sein. Im Falle eines Kaufes auf den normal großen 1.25" Auszug achten, und nicht mehr als 20,- bis vielleicht 40,- auslegen. Über den Lidlrefraktor hört man viel gutes, die beiden Teile die ich persönlich kenne, waren allerübelster Schrott. Zwingend mit Rückgaberecht kaufen, bei eBay nur bei Gewährung desselben.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Snu,


    Also wenn du Zeit hast, geh auf die Kuffner. Es zahlt sich echt aus.
    Wenn nämlich gerade "offene Sternwarte" stattfindet, sind kaum Leute dort. Irgendwann warn wir bloß zu viert. Das war wie beim Wunschkonzert. Das war vorigen Oktober. Wenn aber Vorträge vorangehen, ist das Haus bummvoll. Bei Wetterbedingungen wie gestern rate ich dir, fahr auf die Sofienalpe
    (im Westen von Wien).
    Du kannst dir 100%ig sicher sein das ab 18h jemand oben ist.
    Das ist der bevorzugte Beobachtungsplatz der WAA und sämtlicher Städter die das (Stadt)-Licht auch scheuen. Was dort dann an Equipment aufgebaut wird ist echt sehenswert. Vom Tschibo-Newton über 8-zöllige Dobsons bis hin zum 24 Zoll- Gitterrohr Dobson ist alles möglich. Erst dann würde ich mich festlegen, was es werden soll.


    Lieben Gruß, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,


    &gt; [...] und versuchen ein 13x70 Fernglas der Marke Breaker zu ergattern


    Autsch, ein böser Ausrutscher nach dem (sehr guten!) Tipp, zu einem Fernglas zu greifen. "Breaker" steht eigentlich durchwegs auf übelstem chinesischen Billigstschrott, und kann nicht einmal zum Basteln empfohlen werden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    stimmt nicht ganz [:D], ich habe ein solches Breaker Fernglas. Nach der Auslieferung war das Teil total dejustiert. Insofern SCHROTT. AAABER, es gibt zwei Kollimationsschrauben zum Einstellen der Prismen. Und siehe da, nach kurzer Dreherei ein sehr gutes Bild.
    Ohne die Kollimationsmöglichkeit würde ich das Teil auch nicht empfehlen, aber mit sehr wohl [:)]. Für die gezahlten 59Euro ist es definitiv das beste Fernglas was man in dieser Kategorie und zu diesem Preis bekommen kann.


    Gruß Alex (VSU-RTF)

  • Hallo,


    nun - es freut mich, dass du mit deinem Glas zufrieden bist. Aber was ich bisher an "Breaker" Teilen sah, und das waren auf diversen Flohmärkten und Ständen doch schon einige, war fernglasförmig gepresstes Plastik, wobei ich den Mehrwert zum Granulat durchaus in Zweifel stellen möchte.


    Diejenigen Exemplare, die Bilder machten, glänzten durch kleinere Lichtsammelleistung als mein winziges 8x20, und vollständigen Mangel von Dingen wie etwa "Schärfe", "Kontrast", "Farbtreue" und "Bildhelligkeit" (nach Belieben zu ergänzen.)


    Ciao,
    Roland

  • Hi Snu,
    das
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    bin ein absoluter neuling, und bin komplett überfordert mit der auswahl eines teleskopes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    läßt sich ändern. Ein Tipp noch laß Dir Zeit mit der Wahl. Gut informiert und mit praktischen Erfahrungen /Eindrücken von einigen Teleskopen, findest Du Dein Gerät.
    Der angefragte Newton ist aus meiner Sicht nicht wirklich der Bringer.
    Viel Erfolg und CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Aber was ich bisher an "Breaker" Teilen sah, und das waren auf diversen Flohmärkten und Ständen doch schon einige, war fernglasförmig gepresstes Plastik, wobei ich den Mehrwert zum Granulat durchaus in Zweifel stellen möchte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    gut gesprochen [:)], ich hatte auch ein 12x60 Breaker Teil geordert, und das war zum Heulen. Zwar beidseitige Dioptrienverstellung, die Gewindemechanik aber sowas von übel [xx(]. Keine Kollimationsschrauben. Das Fernglas war unbrauchbar [V].Ich habs zurückgegeben, darauf bot mir der e-bay Händler an, zu geringem Aufpreis das 13x70 zu nehmen. Das hab ich auch gemacht und das ist ein Fernglas von ganz anderer Qualtiät. Gummiarmierung. Wenig Granulat [:p].Mit dem überarbeiteten 13x70 (sprich Kollimierung) war ich letztes Jahr auf der Langen Nacht der Sterne in Aalen. Dabei machte das Fernglas die Runde und ich habs die halbe Nacht nicht mehr in den Händen gehabt [8)].Ich würde jedenfalls anstelle einer Optron Wackelpartie durchaus einem solchen Fernglas den Vorzug geben.


    Außerdem sollte man sich im Vorfeld eines Teleskopkaufs ernsthaft überlegen ob man sich wirklich mit einer Wackelmontierung bei 10 Grad minus(z.b Heute nacht/morgen auf der Alb -20Grad) oder weniger den Hintern abfrieren will. Wenn man sich schon körperliche Strapazen auferlegen will dann sollte es sich auch lohnen. Und, beim Fernglas braucht man sich auch nicht über die Montierung aufzuregen [:D], dafür ist es dann höchst transportabel.


    Gruß Alex (VSU-RTF)

  • Halööle!


    Also Ferngläser sind ne gute Sache als Ergänzung, aber erstens lernt man so nicht den Umgang mit einem Teleskop und zweitens ist z.B. am Mond und Saturn mit 13x noch kein echtes AAAHHH-Erlebnis drin. Gerade das aber sucht doch ein Einsteiger, denke ich. Also ich rate weiterhin als Anfang zu einem Skylux bzw. Lidlscope. Ist nach eigener Praxiserfahrung dem Tchibo deutlich überlegen. Und aus den Äusserungen des OP entnehme ich die grundsätzliche Bereitschaft, sich z.B. mit einer parallaktischen Monti auseinanderzusetzen.


    Gruss
    Rainer

  • Ich schliesse mich voxxell99 an,
    Saturnringe sind bombastisch. Wolkenbänder im Jupiter ne Wucht. Und dann das erste Deep Sky Objekt. Also ein Ding, dass man mit dem Auge so nicht sieht, macht einen echt süchtig. ( Bei mir wars der Kugelsternhaufen M13 ) Alles hab ich mit meinem 114/900 gesehen.
    Ebenfalls ist der Umgang mit der parallaktischen Montierung gut. Vor allem, wenn man vielleicht in ferner Zukunft mal ein Photo machen will.


    Gruss
    Matthias

  • Ich habe ein 1000/114 bei Ebay ersteigert und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.
    Etwa 150 € hab ich dafür gelegt.
    Bin selber noch Anfänger, kann das aber ein wenig beurteilen, da ich mehrere Fernrohre
    habe.
    Als erste hatte ich auch Aldi und Lidl Rohre, die bringen aber aus meiner Sicht gar nichts.
    Es geht etwa bei ETX 90 von Meade los, den hab ich auch.
    Aber der 1000/114 Spiegel bringt aus meiner Sicht im Preis Leistungsverhältnis die meisten
    Punkte.
    http://www.christian-engel-ber…x4.php?navi=00&text=astro
    (mein Forum mit Astroteil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!