Der geschönte RC Wert

  • Hallo Tobias,


    wie schon geschrieben dient der Thread der Aufklärung über die Methode des Schönens von RC Werten.
    Das ist nun mal etwas was Alle wissen sollten wenn etwas geschönt wurde.
    Daher ist es nun mal notwendig das auch öffentlich zu schreiben.
    Was die Art und Weise anbelangt, ja ok mag sein das man hier vielleicht die ein oder andere Formulierung besser etwas anders gewählt hätte aber die Formulierung sollte man nicht über den Kern der Sache stellen.


    Wenn ich mir aber eure letzten Beiträge anschaue scheint genau das der Fall zu sein.
    Das ihr mit dem geschönten RC Wert ganz dreist hinters Licht geführt werdet ach was, geschenkt, halb so wild.
    Aber das deshalb dem armen Herrn eine Standpauke gehalten wurde nee das geht ja mal gar nicht.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich ignoriere es nicht und denke sogar, es leidlich verstanden zu haben.
    Als ich damals Herrn Rohr kennen gelernt habe, hatte ich nicht den Eindruck, einen "Quacksalber" vor mir zu haben. Er hat mir freundlich und höflich meine (bestimmt als DAU nervenden) Fragen beantwortet, und das an einem Sonntag. Nun gut, mein persönlicher Eindruck soll hier nicht als das Wort Gottes erscheinen.


    Worum es mir geht? Ich selbst habe ein Unternehmen und weiß um die Erklärbarkeit von Zusammenhängen oder Theorie. Manch einer ist nicht gewillt, sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen. Denn wenn er es wollte, dann bräuchte er mich vielleicht nicht. Andererseits werden die Kunden, welche es genauer wissen wollen, nicht im Dunklen belassen. Für diese "einfachen" Kunden muß man eben versuchen, komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten erklärbar zu gestalten, oft eine Sisiphusaufgabe.
    Hier setze ich meine Interpretation an. Mir waren die Zusammenhänge ziemlich egal, dennoch wollte ich gleichfalls das Teleskop einschätzen können. Snob, ich weiß. Und in dieser Lage war (und bin) ich ganz froh, eine (für mich) einfache Erklärung gefunden zu haben, zumal sie in der Praxis Bestand hat. Salopp ausgedrückt: Bei meiner Kaffeemaschine möchte ich auch recht einfach meinen Kaffee und keinen Schaltplan haben.
    Ich kann gleichfalls deine Argumentation nachvollziehen, muß aber ehrlich gestehen, daß ich für die Erkenntnis einige Stunden benötigt habe. Nur, welcher Anfänger oder Neukäufer nimmt sich diese Zeit. Daher finde ich den Ansatz von Herrn Rohr durchaus interessant. Wenn ich Herr Rohr wäre, würde ich dem Kind einen anderen Namen verpassen. Alles andere läuft nur auf Konfrontation hinaus.


    Gruß, Andreas

  • Hi Gerd


    Es gibt einen massiven Unterschied im Klang, wenn man denselben Sachverhalt so schreibt:


    vielleicht ist es ja dem ein oder Anderen schon aufgefallen, in letzter Zeit meint ein Herr Rohr RC Werte schönen zu müssen und so Leute hinters Licht zu führen.


    oder zum Beispiel so:


    Wolfgang Rohr hat in der letzten Zeit dieses und jenes Teleskop vermessen. Ich halte die Art der Auswertung aus folgenden Gründen für unangebracht.
    1, 2, 3...


    Genauso, wie man das, was er macht, als "dreistes, bewußtes Schönen" bezeichnen kann oder als "nicht sinnvolle, selektive Messung".


    Der Trick ist, den Kritikpunkt von der Person zu lösen, auch wenn man sie nicht mag.


    Ich bin mit Dir einer Meinung, daß Rohr's Entscheidungen durchaus mal 'menschlicher' sind als angebracht. Ich hab die Sperrungsgeschichte im Groben mitbekommen und lese auch manchmal die Streits in seinem Forum. Ich kenne seinen Tonfall und ganz, ganz grob seine Denkprioritäten. Die Ecken und Kanten kriege ich mit, keine Angst.


    Es ist löblich, sich zu wünschen, daß einem Kunden sein Teleskop gefällt. Aber schon im Rahmen des Wiederverkaufs wird der gute Wille fragwürdig. Ein zu messender Wert sollte auf die gleiche Art und Weise zustandekommen, damit er vergleichbar bleibt oder aber sehr sehr deutlich abgegrenzt werden.


    Ihr beide habt Euch in der Wolle, das ist zumindest für Außenstehende offensichtlich. Und es fühlt sich gut an, die Hörner auszufahren, wenn man sich ungerecht kleingemacht fühlt. Das kenn' ich zumindest von mir. Nur geschickt ist es halt nicht. Es macht weder ihn beliebter, noch Dich. Es lenkt vom eigentlichen Thema ab, das Dir absolut berechtigt wichtig ist.


    Wenn man es liberal deutet, wirst Du jetzt ausgeschimpft, weil sich Dein Stil momentan weniger von seinem unterscheidet, als ideal wäre. Und ich glaube, das Feedback birgt wertvolles Potential. Im besten Falle für beide Recken.


    Viele Grüße
    Stick
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber die Formulierung sollte man nicht über den Kern der Sache stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut richtig. Hundertprozentig. Deshalb ist es für den Schreiber so wichtig, daß er sachlich bleibt. Auch wenn die Zähne knirschen und die Finger jucken. Sonst wird's zum Eigentor. Daß wir von der eigentlichen Thematik abdriften, liegt vielleicht nicht ausschließlich am Leser. It takes two to Tango.

  • Hallo Stick,


    gut geschrieben, ich kann mich da Thomas nun anschließen.
    Also ok ich hab hier nicht den richtigen Ton gewählt, das sehe ich ein.

    Grüße Gerd

  • Hallo miteinander,


    auf den Punkt gebracht zeigt Gerds Verhalten hier leider einen ganz miesen Stil, den er auf Grund seines offensichtlich vorhandenen Fachwissens nicht nötig hätte.


    Wie armselig ist das denn, sich einen 7 (!!) Jahre alten Rohrschen Test auszugraben, um sich hier darüber auszukacken ?


    Bleib' doch einfach sachlich, dann wäre dein Postulat wesentlich wertvoller !


    So ist das ein schmieriges und moralisch tiefststehendes Nachtreten - einfach ekelhaft.


    Ich bin weder Freund noch Feind des Herrn Rohr, aber so eine Behandlung hat kein Mensch verdient. Du solltest dich schämen. Wie gehst Du denn mit deinen Mitmenschen um ??


    Mit solchen primitiven Seitenhieben, besudelst Du deine eigene, durchaus seriöse Testerei mit Dreck ! Willst Du das ?


    Das ist nur eine rethorische Frage auf die ich von Dir keine Antwort erwarte und auch nicht haben will. Und zwar weder per PN noch per mail.


    Ich kann dazu nur sagen : 3x Pfui !


    MfG Michael

  • Doppelpost gelöscht...mir reichts.


    Immerhin sollte das da oben wohl eine Art Entschuldigung von Gerd sein.
    Schwamm drüber ..Intelligenz muss gutes Benehmen nicht zwangsläufig ausschliessen.
    Ich bin auch nicht perfekt, sondern nur ein kleiner dreckiger Wicht.


    Micha

  • Also ich finde Gerd's Kursänderung durchaus achtenswert. Ich kenne genug Leute, die das nicht hinbekommen.


    Mein Klassiker in solchen Fällen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja schön.....für x Tage hat Gerd es jetzt verstanden...und danach ? Verfolgst Du mal die Optik-Diskussionen der letzten Jahre hier im astrotreff oder auch bei astro-foren, wirst Du feststellen, dass G. ein "Wiederholungs-Täter" ist [:D]


    Aber okay...lassen wir es ...


    Ich wollte einfach auch nur mal meine Meinung dazu kundtun....Gott wird mir verzeihen.


    MfG Micha

  • Jedem kann mal der Kragen platzen. Insofern Schwamm drüber. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer jegliche Kursänderung wird, wenn die Mitmenschen erstmal eine festgefahrene Meinung von einem haben. Mich hat das irreparabel physisch geschädigt, insofern sehe ich nicht ein, immer wieder nach hinten zu gucken. Sonst kann sich nie was ändern. Eine bessere Zukunft kommt sehr selten durchs Verneinen und Anzweifeln.


    In den Diskussionen, die ich im anderen Forum gelesen hab, haben sich beide nichts geschenkt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />Jedem kann mal der Kragen platzen. Insofern Schwamm drüber. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer jegliche Kursänderung wird, wenn die Mitmenschen erstmal eine festgefahrene Meinung von einem haben. Mich hat das irreparabel physisch geschädigt, insofern sehe ich nicht ein, immer wieder nach hinten zu gucken. Sonst kann sich nie was ändern. Eine bessere Zukunft kommt sehr selten durchs Verneinen und Anzweifeln.


    In den Diskussionen, die ich im anderen Forum gelesen hab, haben sich beide nichts geschenkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    ich stimme Dir zu Stick. Ich finde es auch toll, dass der Gerd zurückgerudert ist.
    Wambo, es geht hier net um eine 7 Jahre alte Messung sondern um die neueren Bewertungen mit Nacht RC.
    Dem Gerd ist glaub ich auch klar, dass der Angriff auf den Herrn Rohr unnötig war, auch wennn fachliche Kritik durchaus bei verschiedenen Dingen angebracht ist. Es ist wohl schon so, dass der Herr Rohr bei seinen Angriffen auch kein Kind von Traurigkeit ist, aber auch da gilt, sich diese Unart nicht zu eigen zu machen oder wieder abzulegen. Das ist dem Gerd denk ich klargeworden.
    In dem Sinne auf ein friedliches Miteinander.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,


    deinen niederträchtigen Kommentar kannst du dir gerne schenken.
    Fass dir mal an deine eigene Nase und lies noch mal nach welcher Hass aus deinen Zeilen spricht.
    Hast du etwa einen von Rohr schön getesteten Refraktor und ich hab dir nun die Illusion genommen?
    Ärgerst du dich deshalb so das ich die Methode aufgedeckt habe?
    Oder warum musst du hier mit Dreck schmeißen?
    Na ja der Zweck wird wohl sein den Thread zu kapern und das Ganze OT zu ziehen.
    Das scheint hier ja nun auch gelungen zu sein, anstatt über die wirklich sehr dreiste Schönfärberei diskutiert man jetzt über den der diese aufgedeckt und anhand von einem Beispiel anschaulich illustriert hat.


    Ja ich bin einer der wenigen die hier Aufklärung betreiben wenn Rohr wieder mal Leute hinters Licht führt.
    Das hab ich die vergangenen Jahre getan und das werde ich selbstverständlich auch weiterhin tun und weder vor ihm noch vor dir zu Kreuze kriechen.
    Wenn du glaubst mich mit deinem plumpen Verseuch einschüchtern zu können bist du aber falsch gewickelt.


    Bevor du hier lospolterst wäre es sinnvoll auch mal zu lesen worum es hier überhaupt ging, dann hättest du nämlich mitbekommen das ich die Schnittweitendifferenzen aus dem alten Test lediglich als Beispiel verwendet habe um zu zeigen zu was die neue Rohrsche schönfärbe Methode führen kann.
    Ich hätte auch ein Beispiel rechnen können aber den Test hielt ich für anschaulicher weil eben aus der Praxis und der werte Herr Rohr legt ja auch so großen Wert auf die Praxis.


    Es geht also nicht speziell um den alten Test sondern um die brandaktuelle Rohrsche schönfärbe Methode ganz allgemein.
    Warum ärgert es dich so das ich ihn hier entlarvt habe?
    Wäre es dir tatsächlich lieber die Leute würden den Unsinn mit dem RC Wert für das Nachtsehen glauben?


    Na ja wie dem auch sei.
    Ich empfehle dir in jedem Fall dich mal etwas intensiver mit der anfangs diskutieren Materie auseinanderzusetzen und deine Scheuklappen fallen zu lassen.
    Vielleicht erkennst du ja doch irgendwann mal den Wert meines Eingangsbeitrags


    Grüße Gerd

  • Gerd,
    Deine Sachlichkeit, die Du gerne in Anspruch nimmst, kann ich nicht so ganz erkennen. Mir missfällt auch Deine Tonart.
    Wenn man vorab seine Worte bedacht wählt, muss man anschließend auch nicht "zurückrudern" - wie Stick das m.E. viel zu nett umschreibt. Als Themenstarter hätest du dafür beliebig Zeit.


    Du zitierst dich selbst, wobei Du WR mit Verfechtern des geozentrischen Weltbildes vergleichst... (Der Vergleich hinkt übrigens, wenn man sich etwas näher mit "Geschichte" befasst.)
    Du kritisierst andere Beiträge, denen Deine Tonart nicht gefällt, als "niederträchtige Kommentare" ... (Das ist dann wohl der Rückfall vom Zurückrudern, oder was?)


    Und zu Deinen Darlegungen vermisse ich Quellenverweise. Z.B. zur spektralen Empfindlichkeit des Auges.** Warum soll nur die gelten und nicht die Empfindlichkeit diverser Kamerachips? Vielleicht ermittelt WR ja den RC-Wert für eine monochrome Kamera? [:D]




    **und welche?: die meiner Augen? - ich sehe z.B. die Kalziumlinie der Sonne kaum - ausprobiert beim ITV

  • Hallo Kalle,
    leider kann ich den Gerd hier verstehen, auch wenn ich anders geantwortet habe und hätte. Ich kann auch nachvollziehen warum der Wambo so geschrieben har, nachdem er den Thread offenbar kurz überflogen hat und seine Antwort dadurch wieder Öl ins Feuer gegossen hat...


    Ich hätte einen Vorschlag, weiß aber net ob das im Forum hier gewünscht ist. Mein Vorschlag wäre, dass man den angreifenden Teil neu formuliert und die Antworten und Diskussionen zum angreifenden Teil auch löscht. Ich find das Thema gut, was der Gerd angesprochen hat nur die Wortwahl (angreifend) und die resultierenden Streitereien waren es net.
    So wie der Thread jetzt ist, ist er ein trauriges Zeugnis wie etwas nicht laufen sollte...
    Oder man startet den Thread neu. Auf jeden Fall sollte das aufeinander einhacken bitte enden. Sonst geht das hier als Selbstläufer weiter.
    Servus,
    Roland

  • Moin Roland,
    es bleibt das, was geschrieben wurde, so stehen, denn andere beziehen sich ja darauf.


    Zwischen "aufeinander einhacken" und "kritisieren" besteht noch ein kleiner Unterschied ... Aber das muss Gerd hier zumindest aushalten können, denn seine "Kritik" an WR hat er mit "hinters Licht führen" gleich zu Beginn losgetreten.


    Wie der Thread dann läuft ... war allerdings von Anfang an absehbar und - so scheint es mir - auch darauf angelegt.

  • Der RC-Wert dient dazu, die theoretische Farbkorrektur verschiedener Refraktoren miteinander vergleichen zu können. Ein Vergleich ist aber nur möglich, wenn der Wert immer nach der gleichen Methode ermittelt wird. Nun kommt jemand auf die Idee die Messmethode zu verändern. Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn man dem so ermittelten Wert einen anderen Namen geben würde. Wenn man aber dem neuen Wert den gleichen Namen "RC-Wert" gibt wie bisher, dann ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Von daher ist Gerd's Kritik berechtigt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, so sehe ich das auch.


    Hallo Kalle,
    ich vermute, dass sich bei Gerd einiges aufgestaut hatte.


    Ich bin etwas zwiespältig. Meine Kommunikation mit Herrn Rohr war etwas "ruppig" oder besser gesagt nicht ganz einfach. Ich hab bei meinem Vermessungsauftrag nur widerwillig Antworten bekommen.


    Weiters bin ich interessehalber die FH Vermessungen der langen FHs durchgegangen. Darunter auch:
    http://r2.astro-foren.com/inde…ektiv-vermutlich-zeiss-as


    Auch wenn es eine gute Farbkorrektur besitzt, so ist dieser FH weit vom Zeiss AS weg.
    Ein normaler FH mit 100/1680 hat einen RC wenn man f/2000 annimmt von 2,72 und für f/1800 einen RC = 3.
    Ich hab ich ihm das per E-Mail geschrieben und noch ein weiterer Korrekturvorschlag. Das wurde vom Herrn Rohr vollständig ignoriert.
    Nichts wurde verbessert.


    Der KaStern hat mal über systematisch falsche Newtonmessungen geschrieben, die alle ein zu gutes Ergebnis geliefert hätten (kein Asti gemessen). Wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Kann auch eine Ausnahme gewesen sein und wird vermutlich mittlerweilen korrekt sein.


    Da passt nun auch der Nacht RC Wert hinein, wobei der noch vergleichsweise harmlos ist. Wenn man einiges so mitbekommt, dann kann einem schon mal der Gedanken an Vorsatz kommen.


    Beim Nacht RC Wert sehe ich es noch harmlos, da ja der normale RC Wert auch mit bei den Messungen dabei ist.
    Wissentlich falsche Behauptungen wie beim vermeintlichen Zeiss AS sehe ich da kritischer.
    Wie auch immer. Ich bin über jeden Prüfer froh, den es gibt. Man muss da auch etwas nachsichtig sein. Die Leute dokumentieren Messergebnisse und sind keine Optiktheorieexperten. Da können auch Fehler unterlaufen. Mit zunehmenden Alter wirds dann auch schwieriger Fehler einzugestehen, ohne dass das böse Absicht ist.
    Nachtrag:
    Abschließend muss ich sagen, dass ich von Herrn Rohr mein Messergebnis bekommen hab und ich vertraue, dass es passt. Also insofern ein Dankeschön an den Herrn Rohr.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Sachlichkeit, die Du gerne in Anspruch nimmst, kann ich nicht so ganz erkennen. Mir missfällt auch Deine Tonart.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja das kann natürlich jeder sehen wie er will, ich werde mich hier niemanden anbiedern und bleib mir treu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man vorab seine Worte bedacht wählt, muss man anschließend auch nicht "zurückrudern" - wie Stick das m.E. viel zu nett umschreibt. Als Themenstarter hätest du dafür beliebig Zeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun das lass mal mein Problemen sein.
    Ich habe nun allerdings eingesehen das mein Zurückrudern ein Fehler war.
    Auf Versöhnung ist hier ja wohl eh keiner aus besonders der Wambo nicht und du anscheinend auch nicht Kalle
    Also was solls.
    Da mache ich mir dann doch lieber das Motto zu eigen ist der Ruf erst ruiniert dann lebt es sich ganz ungeniert.
    Was glaubt ihr denn ihr seid, ich lasse mich von niemanden in die Ecken zum Schämen stellen das das klar ist!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du zitierst dich selbst, wobei Du WR mit Verfechtern des geozentrischen Weltbildes vergleichst... (Der Vergleich hinkt übrigens, wenn man sich etwas näher mit "Geschichte" befasst.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein der Vergleich passt perfekt!
    Beim geozentrischen Weltbild versucht man praktische Beobachtungen mit einer falschen Theorie zu erklären.
    Exakt das macht Rohr mit dem Nachtsehen ebenfalls.
    Um das zu erkennen müsstest du dich allerdings etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen.


    Im Übrigen will ich dir mal vor Augen führen mit was mich Rohr vergleicht.


    http://astro-foren.de/index.ph…3/?postID=72931#post72931


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font color="orange">Dem Säugetier Mensch hat die Evolution ein größeres Hirn verpaßt, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß.
    Man erlebt es jedenfalls Tag für Tag . . . Gold kann man wie Geld ebensowenig essen, und sich in die Luft sprengen
    machen die Gotteskrieger, der 72 Jungfrauen wegen, wobei es da derzeit Lieferprobleme gibt. Bereits diese letzte Zeile
    wäre ein Beweis, daß es mit dem Hirn doch nicht so klappt.
    https://wikiislam.net/wiki/72_Jungfrauen
    </font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was sagst du denn zu dieser Nettigkeit?
    Ist ja ein ganzn freudlicher Herr der Herr Rohr, ja nee ist klar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kritisierst andere Beiträge, denen Deine Tonart nicht gefällt, als "niederträchtige Kommentare" ... (Das ist dann wohl der Rückfall vom Zurückrudern, oder was?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja richtig erkannt, Hass Kommentare wie der von Wambo werden von mir passende gekontert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zu Deinen Darlegungen vermisse ich Quellenverweise. Z.B. zur spektralen Empfindlichkeit des Auges.**<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn du nett gefragt hättest gerne aber so.
    Du bist doch ein großer Junge und in der Lage selbst zu googeln, das richtige Stichwort kennst du ja zumindest schon..
    Da ich hier ja sowieso der Arsch bin sehe ich absolut keinen Grund für dich die Arbeit zu machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum soll nur die gelten und nicht die Empfindlichkeit diverser Kamerachips? Vielleicht ermittelt WR ja den RC-Wert für eine monochrome Kamera? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach weil es beim Nachtsehen um die visuelle Wahrnehmung geht und nicht um Foto.
    Wer mit dem Nachtsehen argumentiert muss sich daher ZWINGEND auf das Visuelle beziehen!

    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!