Erster Versuch: Nadelgalaxie

  • Hallo,


    am letzten langen WE konnte ich mal auf ngc 4565 halten. Am ersten Abend habe ich 30minuten aufgenommen mit ungeguideten 60s Einzelframes. Am Tag drauf versuchte ich es dann mit mgen Guiding. Das hat ein paar Bilder lang geklappt, dann aber nicht mehr - warum auch immer. So bin ich wieder umgestiegen auf ungeguidete 30s Einzelaufnahmen. Insgesamt kamen 221 Bilder zustande mit knapp 2,5 Stunden Belichtungszeit. Da sehr viel Versatz in den Bildern war, habe ich bei DSS den Mosaikmodus genutzt und dann daraus das folgende Bild geschnitten. Es ist nicht sehr viel kleiner als ein normales ohne Beschnitt, aber eben doch ein crop.



    astrobin: http://www.astrobin.com/248799/


    Daten: nikon d5100, 5x180", 1x240", 183x30", 1x300", 30x60" alle iso400, dss, fw, viewnx2



    Wenn ihr dazu etwas posten möchtet: nur zu. Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpacemanSpiff</i>
    <br />Hallo Jörg,


    gute Sterne für unguided.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Feri,
    ein paar geguidete Aufnahmen sind ja mit drin verarbeitet. Ich weiß aber nicht, ob das viel ausmacht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Etwas mehr Farbe würde das Bild noch aufpeppen und vielleicht den Schwarzpunkt nicht ganz so hoch ansetzten, also leicht heller Hintergrund.


    Gruß, Feri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du dir das in groß auf astrobin auch angeschaut? Da sieht man mehr Farbe, meine ich. Ich stelle da mal noch eine andere Version rein.


    Danke für deine Hinweise
    und bis dann

  • Ok. Habe mit jetzt dein Foto auch auf Astrobin angeschaut. Mich wundert, dass der Galaxiekern und Sterne teils ausgebrannt sind. Von den Belichtungszeiten und ISO kann das eigentlich nicht sein. Hast du mit dem Weißpunkt Pixel geclipt bei der Bearbeitung?
    CS, FEri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpacemanSpiff</i>
    <br />Ok. Habe mit jetzt dein Foto auch auf Astrobin angeschaut. Mich wundert, dass der Galaxiekern und Sterne teils ausgebrannt sind. Von den Belichtungszeiten und ISO kann das eigentlich nicht sein. Hast du mit dem Weißpunkt Pixel geclipt bei der Bearbeitung?
    CS, FEri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Feri,


    ich hab nochmal nachgeschaut und du hast recht. Wenn der Weißpunkt anders gesetzt wird, brennt es nicht so aus. Ich habe bei astrobin eine weitere Version hochgeladen:


    http://www.astrobin.com/248799/B/


    Trotzdem finde ich die andere Version insgesamt ausgewogener.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!