12 Zoll ausbauen?

  • Ich möchte mir einen leichten Reisedobson bauen. Bei der Suche nach einem Spiegel scheint mir die billigste Variante der Kauf eines kompletten GSO Dobsons zu sein und diesen auseinander zu nehmen. Kann ja irgendwie nicht sein - oder ?


    Gruss Benny

  • Doch, kann durchaus sein.


    Nennen wir das einfach mal "Gesetz der Serie".


    Massenfertigung macht Teile eben günstig, aber dafür gibt's dann eben auch nur die festgelegte Konfiguration.


    Schau aber mal, manchmal werden Teile wie GSO-Spiegel, etc. auch einzeln angeboten.


    steffen

  • Hallo Benny,
    unter einem "leichten Reisedobson" stelle ich mir eher kein 12" Gerät vor[xx(].


    Zumindest für 8" gibt's von ICS ein GSO-Spiegelset deutlich günstiger als das komplette Scope. Für 12" tät ich dort mal nachfragen.


    Wenn du OAZ und Spiegelhalter (evtl. sogar Fangspiegelspinne) vom GSO verwenden möchtest, ist der Kauf eines kompletten 12" GSO sicher die günstigste Alternative.
    Du könntest bei den Händlern ja mal fragen, ob die ein Scope mit Delle im Tubus haben, das sie dir günstiger verkaufen.


    Wenn es wirklich leicht werden soll, wirst du aber um einen HC2 OAZ und selbstgebaute Haupt- und Fangspiegelhalter nicht herumkommen. Dann ist die "Spiegelsatz solo" Variante vielleicht doch preiswerter.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Benni.


    Ein 12" Reisedobs ist sicher eine feine Sache.


    Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich schon,
    einen 12" GSO/Galaxy zwecks Ausschlachtung zu erwerben.


    Für einen "Reisedobson" halte ich die GSO-Optik aber nicht besonders geeignet, denn der Spiegel (ich habe BK7) hat eine Randdicke von 38mm und wiegt zusammen mit der Halterung etwa 9kg. Wenn Du dazu noch eine anständige Spiegelbox baust, dann wird das Teil für ein Reisegerät ganz schön schwer.


    Ich würde zu Gunsten des Transportgewichtes eher 1..2 Nummern kleiner zu bauen.


    Mich wurmt's auch immer wieder, aus meinem 12" GSO einen Gitterdobs zu bauen, aber das Hauptgewicht liegt dann immernoch im übermässig dicken (für ein Reisegerät) Spiegel - also habe ich es mir bis jetzt verkneifen können...
    Im Gegenteil: mein 12er GSO wiegt nun fast das doppelte als in original; ich habe ettliche Anbauteile (z.B. neue Höhenräder, 2 Lüftergruppen, Karkoschka-Halter, ...)
    Und eine schwere 19mm Multiplex-Rockerbox dran; mit integriertem Schubkarrensystem.
    Heben brauch'ich die Teile also nur noch zum Verladen, und das geht mit'm Kombi gut..

  • Hallo,


    wie bereits genannt, ist wohl die preiswerteste Variante ein 12 Zoll-Dobson-Teleskop „auszuschlachten“.


    Zumindest Haupt- und Fangspiegel sowie die Spinne und der Okularauszug lassen sich dann für das geplante Gitterrohrteleskop verwenden.


    Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die serienmäßigen Okularauszüge schwer sind und die serienmäßige Spinne für ein Volltubus-Teleskop konzipiert ist. Bei Verwendung dieser Spinne in einem Gitterrohrteleskop besteht ein unnötig großer Abstand zwischen Hauptspiegel und Tubusinnenwand von 5 bis 6 cm. Eine besser angepasste Spinne mit 3 bis 4 cm Abstand würde die Struktur des gesamten Teleskops etwas kompakter und leichter machen.
    Weiterhin wäre zu überlegen den serienmäßigen Sucher durch einen ca. 60 g leichten Rigel Quickfinder zu ersetzen.


    Der Einfluß der Spiegeldicke auf das Gesamtgewicht des Teleskops wird bei „kleineren“ Gitterrohr-Dobson-Teleskopen oft überschätzt:


    Ein 12 Zoll Pyrex-Hauptspiegel mit 38 mm Dicke und ungefähr 6 Kg ist zwar kein echtes Leichtgewicht, da ein schwerer Spiegel den Schwerpunkt bei Dobson-Teleskopen reduziert, wird der Gewichtsnachteil gegenüber einem sehr dünnen Spiegel (z.B. 20 mm Borofloat) in etwa zur Hälfte kompensiert. Verglichen mit dem Gewicht des fertigen Teleskops von ca. 20 bis 25 Kg, bei konventioneller aber leichter Bauweise, ist der Einfluß des Spiegelgewichts auf das Geamtgewicht bei dieser für ein Gitterrohr-Dobson-Teleskop noch etwas „bescheidenen Größe“ nicht ganz so bedeutsam.


    CS


    Roland Krebs

  • Hallo Roland


    du gehst da etwas seltsam ran, man muß ja auch die anderen Gewichte beachten die per Hebelgesetz am Hut hängen, was nützt ein leichter Spiegel wenn du dann eine Hantelscheibe eibauen mußt oder die Rockerbox 1m hoch wird?
    Aus Gewichtsgründen kann man also eigentlich den OAZ wohl auch nicht gebrauchen, so kanst du von den billigen Einzelteilen kaum noch was gebrauchen, dewegen ist es js so billig.
    Ich würde von oben her Konstruieren und dem Spiegel dann das Öffnungsverhöltnis verpassen das der Schwerpunkt da sitzt wo ich ihn brauche, bei 25mm Borofloatspiegelselbstschliff.
    Das wird dich dann wohl den ganzen Sommer gut beschäftigen und auch nicht besonders billig, ob es das Wert ist liegt in deiner Hand.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Frank <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du gehst da etwas seltsam ran, man muß ja auch die anderen Gewichte beachten die per Hebelgesetz am Hut hängen, was nützt ein leichter Spiegel wenn du dann eine Hantelscheibe eibauen mußt oder die Rockerbox 1m hoch wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> keine Bange, es geht ohne Hantelscheiben und 1m-Rockerbox: Bild von 12.5" Reisedob "Ikarus"
    Spiegel 320/1600mm 23mm dick,18-Punkt Lagerung, Stangen 20mm, Hut aus Multiplexringen, 8mm Alurohren plus 1mm Flugzeugsperrholz, Rockerbox u Spiegelkiste aus 18mm Multiplex, Gesamtgewicht 20Kg. Sieht man vom gedrehten Helical-Focuser mal ab ist alles mit einfachen Materialien und Werkzeugen hergestellt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!