Test auf Sphärisch

  • Hallo,


    sorry, aber ich muss nochmal mit einer Frage zu meinem Selbstschliff nerven. Nachdem ich jetzt fast drei Wochen aus diversen Gründen kaum zum Schleifen gekommen bin, habe ich gestern und heute meinen 8"-Rohling weiter bearbeitet (mit 320er Karbo). Beim Test auf sphärisch mit Tool oben verschwindet das Kreuz am Spiegel schön gleichmäßig (war nach 1-2 Minuten unsichtbar), am Rand des Tools hat es aber fast 5 min gedauert! Mit Spiegel oben verschwindet es jedoch auch am Spiegelrand deutlich langsamer. Ist das normal so? Und ist der Spiegel jetzt (halbwegs) sphärisch oder nicht? Die 180er Pits sind jetzt nämlich alle raus und ich würde schon gerne zum 15my übergehen...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am Rand des Tools hat es aber fast 5 min gedauert! Mit Spiegel oben verschwindet es jedoch auch am Spiegelrand deutlich langsamer. Ist das normal so? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hört sich normal an!! Wenn der Spiegel oben liegt wird vor allem die Mitte des Spiegels und der Rand des Tools bearbeitet! Je nach Überhang mehr oder weniger.


    also bei mir hat das Kreuz auch wenn der Spiegel oben war nur sehr kurz gehalten. War nach etwa 2 min komplett bis zum rand weg. In der mitte schon etwas früher.


    Was sich für mich komisch anhört ist der Schritt von 320 er Karbo auf
    15 my !? Also ich hab da noch 600 er und 800 er Karbo dazwischen geschoben.


    Wenn du noch nicht ganz sphärisch bist, dann würde ich mind. noch eine Stufe Karbo dazwischen schieben.


    Aber ich bin auch relativ neu im Geschäft, deshalb wart mal auf die Meinung eines Profis hier.


    MfG jf

  • Hallo,
    ich bin gerade am parabolisieren meines ersten Spiegels.
    Der Sprung von Karbo 320 auf Alox 15µ ist normal.Bitte nicht das 5µ (entspricht ca. 1600-2000er Karbo) mit 15µ verwechseln. Ich selbst habe nach dem 9µ (entspr. ca Karbo 800-1000) mit polieren begonnen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo jf,


    ich habe die Schleifmittel bei Stathis bestellt. Die Abfolge war 80 - 180 - 320 - 15my - 9my. Dabei entspricht (laut Stathis' Homepage) 15my dem K500 und 9my dem K800. Das Ausschleifen der Pits klappt wunderbar, nur die Sphäre will nicht so recht... Ich denke, ich schleife jetzt noch eine halbe Stunde K320 und wechsel dann auf 15my. Wenn das keine gute Idee ist, bitte ich die Profis, das zu schreiben!


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Stefan,


    keine Sorge, 5my ist bei mir gar nicht dabei. Das dauert bestimmt lange, die 320er Pits mit 5my auszuschleifen. Von sphärisch machen ganz zu schweigen...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Yannik


    wegen dem Test zur Sphäre, immer schön gerade 1/3 Striche und oben unten wechseln, dann sollte das Kreut gleichmäßig verschwinden.
    kannst ja auch einen neuen test erfinden indem du kontrolierst ob die nächste Körnung überall gleich mäßig arbeitet.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    bislang habe ich immer W- und gerade Striche abgewechselt, in Zukunft werde ich mal mehr gerade Striche anwenden. Den neuen Test (hast du den nicht hiermit erfunden?) werde ich auf jeden Fall anwenden. Ich habe jetzt genug von K320 (nach ca. 4 Stunden) und werde, nachdem ich meinen Arbeitsplatz dekontaminiert habe (also irgendwann heute nacht...) mit dem 15my weitermachen. Der Muschelbruch, über den ich mich hier (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18703) aufgeregt habe, ist mittlerweile übrigens fast komplett ausgeschliffen, bis auf einen "Restbruch" von vielleicht 1x2 mm Größe.


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo


    "Neuen Test", das würde ich nicht zu genau nehmen. Bei den Spiegeln die ich bis jetzt mit Volltool geschliffen habe war das Karbo am Rand immer um ein vielfaches stärker verbraucht wie in der Mitte. Das heißt ja wohl wenn in der Mitte gröbere Körner liegen können dann passt Tool und Spiegel nicht wirklich, woraus folgt der Fehler in der Form wird so groß wie dei Differenz der Korngrößen Innen und Außen sein, das heißt bei 5my Korn wird der Fehler unter 5my sein.
    Ich hatte aber auch sehr feine Karbostufungen, da war das unproblematisch.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!