Kugelspiegel <-> Parabolspiegel bei 8" auf eBay

  • Hallo Freunde,
    ich hab mir auch mal die Links angeschaut. Da verspricht niemand etwas
    was er womöglich nicht halten kann. Nur wenn an es mathemathisch genau nehmen würde, dann wären die Ransdsburger arg gekninffen...Natürlich muss ein guter Teleskopspiegel nicht exaktgenau parabolisch sein.


    Das andere Ding, einen 8" f/4 als Parabolspiegel der seinen Namen verdient für 319 €, das fände ich aus der Sicht eines nicht ganz unerfahrenen Spiegelschleifers echt kurios unglaubwürdig.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    nur mal zu den Begriffen,
    ich bin verwirrt.


    Also ist nicht
    kugel = sphärisch,
    da Ausschnitt aus Kugel, theoretisch schlechter da kein eindeutiger Brennpunkt
    und
    parabolisch = asphärisch,
    und theoretisch toller weil alle Lichtstrahlen im Brennpunkt landen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: himmelsgucker</i>
    <br />Hallo,


    nur mal zu den Begriffen,
    ich bin verwirrt.


    Also ist nicht
    kugel = sphärisch,
    da Ausschnitt aus Kugel, theoretisch schlechter da kein eindeutiger Brennpunkt
    und
    parabolisch = asphärisch,
    und theoretisch toller weil alle Lichtstrahlen im Brennpunkt landen.


    Viele Grüße
    Matthias



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast die Begriffe richtig verstanden[^]
    Kleine Anmerkumg: bei 8" und ungefähr f/10 wird der Unterschied ob sphärisch oder parabolisch verschwindend gering, dass man das in der Praxis nicht mehr merkt.
    Gruß Kurt

  • Hallo Matthias,


    siehst du fast richtig. Es ging ja darum, zu zeigen, dass tatsächlich 8"-Newtons mit Kugelspiegel verkauft werden, auch wenn es bestimmt nicht so viele sind, wie man aufgrund der TS-Meldung evtl. meinen könnte.
    Asphärisch heisst übrigens nicht unbedingt parabolisch, sondern lediglich nicht kugelig. Es konnte sich also auch z.B. um einen hyberbolischen Spiegel handeln.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!