Celestron Advanced VX - Alignment total daneben

  • Hallo zusammen!


    Für den Einstieg in die Astrofotografie habe ich mir vor kurzem die Celestron AVX Montierung zugelegt, zusammen mit einem GSO 150/750er Newton.


    Gestern Abend wollte ich den klaren Himmel nutzen und einige Fotos schießen.


    Dazu habe ich die Montierung früh am Abend bereits aufgebaut, mit Wasserwaage nivelliert (eine Dosenlibelle gibt es bei mir leider nicht, wird aber in Handbüchern und Co. erwähnt) und meine geografische Breite mit der Skala eingestellt. Als Polaris sichtbar war, habe ich das mit Polsucher überprüft und das two-star-alignment gestartet.


    Capella und Pollux wurden angefahren - beide lagen aber nicht einmal im Sichtfeld des Suchers. Mindestens 5° Abweichung hatte ich - aber ich dachte, das würde nach dem Alignment vielleicht besser.


    Zum Polar-Alignment wollte ich Arctur anfahren - mindestens 10° daneben. Die Montierung meldete dann auch, der Offset sei zu groß, um diesen Stern zum Polar-Alignment zu nehmen.


    Das Ganze Spielchen habe ich ca. 12 mal wiederholt, immer mit kleineren Änderungen z.B. an der Zeitzone, habe meine Koordinaten überprüft und neu eingegeben, habe Sommerzeit ein und ausgeschaltet, habe das Alignment mit dem gut sichtbaren Jupiter versucht - immer komplett daneben (immer mindestens 5°). Und damit leider so sehr daneben, dass auch jeglicher Versuch, mit GoTo irgendetwas anzufahren, völlig daneben lag.


    Daher meine Frage:


    Ist meine Montierung kaputt oder hab ich einen Bedienungsfehler?


    Meine Daten, die meiner Meinung nach richtig sein sollten und beim Einschalten der Montierung eingegeben wurden:




    - Zeitzone 1 (ich habe aber auch Universal und -1 und +2 ausprobiert)
    - die Koordinaten meines Beobachtungsortes (einige male geprüft)
    - Sommerzeit (da gibt es eigentlich wenig zu interpretieren am 7.5.)
    - und die aktuelle Uhrzeit, wie ich sie z.B. auf dem Handy sehen kann.



    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mit dem ganzen Equipment jetzt gleich in Urlaub fahre und hoffe, ein paar Bilder unter klarem Himmel schießen zu können (am liebsten natürlich _mit_ Nachführung...).


    Danke und CS,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ich kenne deine montierung nicht aber das probieren mit den Einstellungen wird nicht viel bringen. Du hast und musst da schon die genauen Einstellungen wählen. Wenn du einen polsucher hast, so musst du mal schauen, ob dieser richtig justiert ist. Man peilt am tag ein entferntes Ziel an und dreht die ra Achse um 180 Grad nach links und dann nach rechts. Dein anvisiertes Punkt sollte immer in der mitte liegen. Wenn das i.o. ist sollte man abends genau einnorden.
    Das zweite was mir einfällt ist die grundPosition vor dem alligment. Die teleskopstange zeigt senkrecht nach unten. das kann man mit der Wasserwaage prüfen oder mit Hilfe der ra Teilkreise. Gegengewichtsstange waagerecht stellen, mit der wasserwaage prüfen...drauflegen..., ra Teilkreis auf was sinnvolles wie 0 stellen, dann die ra Achse drehen bis am ra Teilkreis 6 Stunden mehr angezeigt werden. Die Stange schaut jetzt senkrecht nach unten. Mit der dec mache ich es durch direktes anlegen der wasserwaage an der dec klemmung. Danach wird das Teleskop montiert. Es schaut jetzt genau nach vorn und die dec Stange nach unten. Von da aus fährt das Teleskop nun deine alignment sterne an. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das es besser funktioniert , erstmal einen stern nahe der grundposition anzufahren. Ich nehme immer kochab , danach dubhe und shedar.
    Schau mal auf jedenfall nach der grundposition, denn darüber bin ich am Anfang auch gestolpert. Ich denke, die montierung weiß nicht, wie dein teleskop steht und fährt nach dem Motto 3 Schritte in ra und 10 in dec. Naja nur zum beispiel. Wenn ich dann mein teleskop irgendwie in irgendeiner Ausgangsposition habe, die nicht der grundposition entspricht, fährt es richtig aber es landet irgendwo.
    Übertrieben gesagt: zeigt dein teleskop in dec nach Westen in der Ausgangsposition und will es die dec 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen (für den ersten alignment stern) , dann zeigt es genau nach norden. Mein Stern befindet sich aber im Osten ,dass ist schlecht. Zeigt mein teleskop nach Norden in der Ausgangsposition und dreht sich die dec von dieser Position 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn , schaut mein teleskop nach dem alignment nach Osten, wo mein erster Stern liegt . Das ist gut
    Viele grüsse

  • Hi!


    Die üblichen Schritte bei der Fehlersuche sind:
    Ggf. Steuerung auf Werkseinstellungen zurücksetzen – sollte überflüssig sein, aber falls irgendwo Blödsinn drin steht...
    Datum und Ort überprüfen (Beim Datum auf die Schreibweise achten – wahrscheinlich US-Format, nicht Deutsch, auf West/Ost bei den Koordinaten achten)
    Die Achsen auf die Markierungen auf den Achsen ausrichten, damit sie die Startposition hat, und darauf achten, dass das Teleskop dann auch auf den Himmelspol zeigt und nicht nach unten
    Die Stromversorgung passt und ist nicht zu schwach? Die AVX braucht glaub 5A, zieht also schon recht ordentlich Strom.
    Zeitzone UTC+1, Sommerzeit an


    Dass der erste Stern daneben liegt, kommt häufiger vor, auch bei unserer CGEM; der zweite stimmt recht gut. Danach passt es eigentlich immer ganz gut, und man kann mit dem All-Star Polar-Align exakt einnorden. Polsucher haben wir nicht; ein grobes Alignment (Polarstern ist im Sucher zu sehen, wenn das Teleskop in der Grundposition steht) langt normalerweise, damit das erste Alignment funktioniert.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten. Leider sind das alles Punkte, die ich bereits berücksichtigt hatte (abgesehen vom komplett-Reset der Steuerung, das wird auch noch versucht.). Ein Polsucherfernrohr habe ich nicht, habe aber natürlich darauf geachtet, dass polaris durch das "Loch" zu sehen ist. Dann kann ich Polaris auch im Sucher des Teleskops sehen. Zwar nicht perfekt zentriert, aber man sieht es. Und die Striche in RA und DEC sind natürlich auch aufeinander ausgerichtet.
    Die Stromversorgung kommt aus dem Netzteil, das bei TS extra dafür beworben wird, das sollte also auch passen.
    Mit Teilkreisen kann ich hier leider auch nix machen, die Montierung hat einfach keine...


    Hat noch wer ein paar gute Tipps?

  • Hallo Thomas,


    ausser der falschen Reihenfolge beim Datum ist ein immer wieder gerne gemachter Fehler, die Koordinaten dezimal einzugeben, wo sexagesimale Notation verlangt wird oder umgekehrt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Thomas,


    das was du beschrieben hast stimmt (leider) gut mit meinen Erfahrungen überein, die ich gerade mit dem Starsense Modul ebenfalls an einer AVX Montierung gemacht habe. Ich bin mir ziemlich sicher dass alle Einstellungen richtig sind, und trotzdem funktioniert das Alignment nicht. Das was die Montierung während des Alignments macht, ist noch nicht einmal reproduzierbar. Unter völlig gleichen Anfangsbedingungen verhält sie sich mal so und mal anders. Das einzig Reproduzierbare ist, dass früher oder später "Alignment failed" im Display erscheint.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Hast Du eine Lösung finden können oder hast Du Pläne die AVX zurückzuschicken?
    Eine Montierung, die weder das GoTo noch das Nachführen beherrscht, kann man sich immerhin günstiger beschaffen oder selbst bauen als für ca. 850€...


    Gruß,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flat_eric1</i>
    Hast Du eine Lösung finden können oder hast Du Pläne die AVX zurückzuschicken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Starsense Modul gehört nicht mir, sondern einem Bekannten von mir. Er wird es zurückgeben. Ob die AVX Montierung ohne Starsense funktioniert, das müssen wir noch überprüfen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen!


    Der komplett-Reset hat Abhilfe gebracht. Die Montierung fährt nun schon beim zweiten Alignment-Stern sehr präzise die Position an, beim dritten und vierten ist der stern perfekt im Fadenkreuz des Suchers.
    Nach dem richtigen Polar-Alignment sind auch Belichtungen von mindestens 3 Minuten mit 750 mm Brennweite drin, ohne dass die Sterne zu sehr verschmieren.


    Ich weiß zwar nicht, was ich da so verstellt Haben soll, dass nur ein Reset hilft, aber ich bin glücklich, dass das jetzt durch ist.



    Clear Sight,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flat_eric1</i>
    Der komplett-Reset hat Abhilfe gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem du das geschrieben hattest, musste ich das natürlich bei dem AVX / Starsense Problem auch noch ausprobieren. In der Tat verhält sich die Steuerung nach dem Total-Reset anders. Ohne dass ich eine Idee hätte warum, denn Ort und Zeit habe ich genauso eingestellt wie vorher.
    Leider tut der Starsense aber immer noch nicht das was er soll.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scheich</i>
    <br />Wie aktuell ist die Firmware der Montierung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich jetzt nicht mehr feststellen weil die Montierung wieder bei ihrem Besitzer ist. Falls der Starsense tatsächlich eine bestimmte Firmware-Version in der Montierung erwartet, dann soll er halt eine Fehlermeldung ausgeben falls diese Version nicht vorhanden ist. Oder es sollte in der Anleitung stehen. Ich tausche nicht rein auf Verdacht irgendwelche Firmware aus, mit dem Risiko dass hinterher vielleicht gar nichts mehr geht.
    Es ist leider kein Einzelfall dass der Starsense nicht funktioniert. Eine Google Suche nach "Starsense Problem" liefert reichlich Treffer, und teilweise werden genau die gleichen Probleme beschrieben die ich auch gefunden habe.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    genau aus dem Grund habe ich Starsense nicht gekauft.
    Laut Anleitung ist nach dem Aufstellen ein Polaralignemant notwendig, welches ich mit der AVX sowieso immer mache.
    Den Rest mache ich mit den APT (Astro Photography Tool)für 18,70€ statt mit knapp 400€ fragwürdiges Equipment.
    Das letzte Firmwareupdate hab ich gemacht, lief problemlos.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    auch ich habe Schwierigkeiten mit dem All-Star-Polar-Aligment der AVX. Ich gehe genau nach der Beschreibung vor, und nach der Polarausrichtung steht jedesmal die Breitenskala auf 53 Grad, obwohl ich sie bei der Grobeinstellung auf 49 Grad eingestellt hatte (49°09' wäre hier korrekt), und anschließend rutscht der Jupiter, den ich eigentlich filmen/fotografieren will, im Fadenkreuzokular nach Süden weg. Was mache ich falsch? Das Teleskop ist waagerecht ausgerichtet (Wasserwage), Polaris ist in einem Polsucher (der allerdings noch nicht justiert und sehr schwer zu handeln ist, da der Hebel für die Höhenwinkeleinstellung nahe bei ihm angebracht ist und ich so nur mit dem "halben" rechten Auge Einblick habe) zu sehen, das Fernrohr ist austariert in RA + Dec., ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Die Daten sind korrekt eingegeben. Mir fällt trotz Nachdenken und Googlen nichts ein, was ich falsch gemacht haben könnte. - Und der Jupiter ist bald wieder weg. :(

  • Hallo Roland!


    Hm, das ist in der Tat merkwürdig. Bei meiner AVX stimmt die Anzeige an der Seite eigentlich ganz gut. Mit dem Polarausrichtungsprogramm muss man anschließend natürlich noch ein bisschen nachjustieren, aber nicht mehr als vielleicht ein halbes Grad.


    Ich habe übrigens keinen Polsucherfernrohr, daher peile ich einfach nur durch das "Loch", bis ich Polaris sehe.


    Die Einzigen Punkte, die mir zu Deinem Problem einfallen würden, sind, dass Du vielleicht einen anderen Stern als Polaris angepeilt hast oder Polsucherfernrohr vielleicht nicht ganz das tut, was es soll.


    Das Teleskop muss ja ohnehin waagerecht stehen, um das Loch zum anpeilen von Polaris freizugeben (da hilft das bloße Auge; ist der Himmel zu sehen, ist die DEC-Achse "waagerecht genug" zum Peilen. Das was halt noch wichtig wäre, dass die _Montierung_ auch waagerecht und das Stativ nicht schon schief steht.


    Theoretisch möglich wäre natürlich auch, dass die Skala bei Dir falsch montiert wurde, aber das halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich...


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich durch den Polsucher sehe, steht Polaris bei 49 Grad im Bild, sogar nahe der Mitte. Die 53-Grad Stellung kommt nur dann zustande, wenn ich die Polausrichtungsroutine der Montierung durchführe, *anstatt* den Polsucher zu nutzen.


    Zitat:


    Die Montierung ausrichten – nach der Zweisternausrich-
    tung mit einem Kalibrierungsstern und dem Schwenk Ihres
    Teleskops auf einen beliebigen Stern der Teleskopdatenbank,
    können Sie die Option „Montierung ausrichten“ wählen. Das
    Teleskop schwenk nun weg und erneut auf denselben Stern
    zu
    1
    Die Handsteuerung fordert Sie nun dazu auf, den Stern
    im
    Suchfernrohr neu zu zentrieren und auf ENTER zu
    drücken
    2
    Die Handsteuerung fordert Sie dazu auf, den Stern
    anschließend im Okular zu zentrieren und auf AUSRICH-
    TEN zu drücken Das Teleskop wird jetzt auf diesen Stern
    „synchronisiert“ und schwenkt in die Position, in der sich
    der Stern befinden sollte, wenn die Polausrichtung exakt
    ausgeführt wurde
    hinweis:
    Für eine optimale Ausrichtung ist es am besten,
    ein
    Retikel- oder ein hoch vergrößerndes Okular zu verwen
    -
    den, damit der Stern präzise im Sichtfeld zentriert werden
    kann
    3
    Nutzen Sie die Breitengrad- und Azimutjustierung der
    Montierung, um den Stern mittig im Okular zu platzieren
    Verwenden Sie zum Positionieren des Sterns jedoch nicht
    die Richtungstasten auf der Handsteuerung Sobald der
    Stern im Okular zentriert ist, drücken Sie auf ENTER; die
    Polachse sollte nun in Richtung des nördlichen Himmel
    -
    spols zeigen. (S. http://www.celestron.com/media…_VX-Manual_German-web.pdf , S. 30)


    Erst nach *dieser* Breitengad- und Azimutjustierung steht der Polhöhenwinkel auf 53 Grad... Was mache ich da nur falsch? Den Polsucher habe ich hier gar nicht eingesetzt.


    Die Methode mit dem Polsucher habe ich unabhängig davon an einem anderen Abend versucht, was an der beschrieben sehr eingeschränkten Einsicht und daran scheiterte, dass ich keine Polsucherbeleuchtung habe. Irgendwann habe ich gar nichts mehr dadurch gesehen, und ein Winkelspiegel für den Polsucher ist doppelt so teuer wie der Polsucher selbst! Das sehe ich irgendwie nicht ein. Aber das ist ein ganz anderes Problem...


    LG
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe von meinem Balkon keine Sicht auf Polaris.
    Ein Polsucher wäre für mich eine Fehlinvestition.
    Ich wende immer die Polausrichtung nach dem zwei Sterne Alignement an.
    So viel wandert Jupiter nicht weg.
    Verwendest Du denn ein Fadenkreuzokular zum manuellen Ausrichten ?
    Damit geht es sehr gut.
    Nach der Ausrichtung ruhig etwas warten und überprüfen, ob er abwandert.
    Das sieht man beim Fadenkreuzokular wunderbar.
    Dann noch mal nachjustieren, kurz warten....
    Anschließend neu syncronisieren.


    LG
    Ralf

  • Hallo Scheich,


    danke für Dein Posting. Beim letzten Mal ist der Jupiter schon ein wenig schnell abgetrifftet, aber ich versuch's - sobald hier mal wieder gutes Wetter ist - nochmal, und versuche, etwas genauer und sauberer zu arbeiten. Ja, ein Fadenkreuzokular benutze ich.


    LG
    Roland

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe das Problem mit der AVX, denke aber das ich hier einmal durch die genaue Problembeschreibung von Thomas aber auch durch die Lösungsvorschläge ein paar gute Tipps zur Lösung meines Problems bekommen habe.
    Eine Frage habe ich noch: Es wird bei er Einstellung von der UTC +1 gesprochen...bisher war ich der Meinung, dass wir in der Sommerzeit bei UTC+2 sind...so habe ich es auch eingegeben...wo ist mein Denkfehler? Bisher habe ich nur mit meinem Dobson beobachtet, daher ist das Ganze für mich noch neu ;)Danke schon jetzt für Infos!
    Gruss Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!