WL am 7.5. und 8.5.2016

  • Hallo,


    heute hab ich´s auch mal wieder gemacht. Vom Wind her dachte ich erst "sicher schiet",
    aber denkste. Das Seeing war um Längen besser als zu erwarten und das Fokussieren war
    ein Kinderspiel. Ich hab heute mal etwas mehr geschärft, aber es geht wohl noch.
    Aufgenommen hab ich wieder mit FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, UV/IR + ND 0,9 + OIII,
    Kamera Flea2 (ICX445), 1/17.000s, 30fps, 10 bzw. 20 Frames aus 600 mit Autostakkert,
    Schärfung mit Fitswork Decon.


    Beste Grüße, Thomas.


    Fackeln im NO um 16:31 MESZ


    AR2542 um 16:27 MESZ


    AR2541 um 16:20 MESZ


    etwa die Sonnenmitte um 16:26 MESZ


    Hier die Bilder vom 8.5. unter erschwerten Bedingungen. Der Wind wird wohl immer heftiger[V].


    AR2542 um 16:25 MESZ


    und um 17:45 MESZ


    noch unbenannte AR unterhalb AR2542 um 16:28 MESZ


    Fackeln am Westrand um 17:31 MESZ

  • Hallo Harald und Matthias,


    ich schwanke immer zwischen scharf und natürlich, also eher weich. Kann mich aber nur schwer entscheiden[;)].
    Die Optik des 150ers ist eine extra ausgesuchte. Damit gehen die Bilder fast von selbst[:D].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    fantastische Aufnahmen, wobei der 150er Probleme mit dem Wind einfach zu ignorieren scheint. Jedenfalls sind für mich nur minimale Quali-Unterschiede der schön strukturierten Granulation vom 7.5. zum 8.5. zu sehen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich bin ebenso erfreut über die Qualität der Bilder. Hab ich bei dem Wind nicht erwartet.
    Der rüttelt den 150er auf der G11 aber ganz schön durch. Ein Avi von 17:45 MESZ war noch
    besser gewesen als das gezeigte Bild. Der Wind hat es aber leider verschüttelt. Deswegen
    kommt der 150er morgen beim Merkurtransit auch auf die Alt7.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!