Gruss aus Gnevsdorf 20160506

  • Hallo in die Runde,
    nach langer, langer Abstinenz - Merkur Transit sei Dank - habe ich Gestern mal mein Gerümpel hervorgekramt und ein wenig in h-alpha beobachtet. Die Bedingungen waren Gestern miserabel, heute waren einige lichte Momente dabei.
    Ich hoffe, wir bekommen am Montag Transit würdiges Wetter und Seeing.


    Beobachtet habe ich mit meinem Flohmarkt Celestron C102 (1000mm), PST Adaptation, BF10, 2.7x Barlow und DMK41AF02.AS


    AR12542


    AR12541


    Ich wünsche Allen eine gute Zeit und gute Beobachtungsbedingungen!!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    eben wollte ich Dich noch fragen, was Deine damals angekündigten H-Alpha-Umbau-Aktivitäten machen, und nun überraschst Du mich mit zwei großartigen Aufnahmen von AR 2542 und 2541. Bei der Brennweite hast Du am Montag sicher gute H-Alpha-Chancen, bei Merkur zu punkten. Anders als bei uns im Südwesten soll das Wetter im Norden ja ganz gut werden...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    erstmal vielen Dank und einen herzlichen Gruss in hoffentlich wärmere Gefilde. Wir haben hier nach einem milden Winter ein erbärmliches Frühjahr hoffentlich hinter uns, Dauertrübnis vom Feinsten.
    Du hast Recht, da war was - der neue, offene Alutubus ist weitgehend fertig; aber sonst bin ich immer noch nicht viel weiter, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Aber ich werde es jetzt wieder angehen - die schönen sommerlichen Sonnenstrahlen geben mir doch wieder Kraft zurück. Bin auf Montag gespannt, da das Wetter noch etwas kippen könnte.....


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Mathias.
    Du scheinst hier im Forum ein bekannter H-alphajaner zu sein. Das sieht man gleich auch an Deiner Arbeit! einmal gelernt ist eben gelernt.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    Danke Dir. Ich kam so ca. 2007 dazu zur Runde und versuche immer noch dazuzulernen.
    Hier nochmal eine etwas modifizierte EBV von 12541 - da ich ein wenig mit der Homogenität des PST Etalons kämpfe bzw. etwas leger mit der Filterposition war - hier der Versuch der Korrektur.



    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!