Einstieg in die Planetenfotografie mit DSLR

  • Hallo,


    ja der Titel mag ein wenig unverständlich klingen, aber motiviert durch diese Seite
    http://www.astropix.com/HTML/I…_One_Pixel_Resolution.HTM
    möchte ich ein wenig in die Mond- und Planetenfotografie mit der DSLR eintauchen. Solche Ergebnisse erwarte ich mir natürlich nicht auf Anhieb und wahrscheinlich werde ich sie nie erreichen, aber etwas sollte doch gehen, und vor allem ich habe schon alles, oder fast alles. Daher auch meine Überlegungen:
    Also ich habe mich ein wenig mit Auflösung, Pixelgröße, Öffnungsverhältnis und Co beschäftigt und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Machen möchte ich das ganze mit meiner Canon 650D in Verbindung mit meinem 10" f/10 LX200GPS. Pro Pixel habe ich mit meiner Canon in Kombination mit dem SC eine Auflösung von etwa 0,35". Rechnet man mit 3 Pixeln, die für das Trennen von Details notwendig sind, kommt man auf eine Auflösung von 1,05". Rein rechnerisch hat mein SC eine Auflösung von etwa 0,5 bis 0,6" (je nach Kriterium, mit eingerechnetem Fangspiegel). Das heißt, ich nutze mein SC mit der DSLR noch nicht aus. Dafür wäre eine 2x Barlow notwendig. Eine gute 2" Barlow wäre dann allerdings noch zu suchen.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Gibt es bei uns überhaupt Seeingsituationen, in denen ich mit der Framerate der 650D (etwa 15fps) die theoretischen 0,6" des SC ausnutzen kann? Wenn ich jetzt wirklich eine 2x Barlow einbauen würde, dann hätte ich f/20, die Belichtungszeit vervierfacht sich und das lufttechnisch erreichte Auflösungsvermögen steigt wieder an. Was sind da so die Erfahrungswerte, mit welchen Seeingwerten kann man beim Lucky-Imaging rechnen. Es gibt sicher jeden Abend irgendwo einen optimalen Punkt, der sich vermutlich von Stunde zu Stunde ändert. Anfangen werde ich sicher einmal bei f/10 ohne Barlow, weil die 1" Auflösung nimmt mir niemand [8D]
    Aber ob sich eine 2x Barlow überhaupt lohnen würde, bezweifle ich derzeit ein wenig, weil so intuitiv nur der Abbildungsmaßstab ansteigt, aber nicht mehr die Auflösung. Was sind da so eure Erfahrungswerte?


    cs und vielen Dank
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!