Fernglas 2.1x42 - klingt nach einer Fehlkonstr...

  • http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=196101


    Aus der Rezension: "Vergessen Sie was Sie über die Theorie das bei so ein Gerät die Ausgangpupille 20mm haben sollte."


    Okay, die Theorie, dass so ein Gerät 20mm Austrittpupille haben soll, ist also schon falsch - die geometrische Optik also auch. Wahrscheinlich irgendsoein quantenmechanischer Effekt.


    Dass das Ding 12° am Himmel zeigt, also 42.2° scheinbares Gesichtsfeld, scheint mir auch den Satz "Wie eine Brille, mit der Sie in den Sternenhimmel blicken" zu relativieren. Mit meiner Brille habe ich immerhin noch ein sGF von rd 80°.


    Was nur bewegt die Hersteller so ein Ding zu bauen? tolle Kennzahlen, aber kein Nutzen davon! ein 2x16 kann doch dasselbe bieten, hat aber nicht so chice fliegenaugengroße Frontlinsen und weniger Abbildungsfehler wird nur gschlagen von: "mehr Öffnung ist doch immer gut!"


    Leute, Leute, wo soll uns das noch hinführen? Die Welt wird untergehen...wir werden alle sterben...


    DS, Holger

  • Hallo Namenskollege,


    magst Du Dich nun ernsthaft mit dem Ding auseinandersetzen oder nicht...?
    Die Angabe von 12° dürfte übrigens falsch sein. Wundert mich bei dem Anbieter nicht.


    Schau mal bei AOK Swiss unter "Gucki" für ein vergleichbares Glas - da stehen 28° wahres Gesichtsfeld und als typische Anwendung wird der ganze Orion inkl. Barnard's Loop (mit H-beta-Filtern) genannt. Aufrecht und seitenrichtig.


    So, und jetzt bist Du dran...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi!


    Ich konnte das Vixen mal testen: http://kerste.de/?p=995 Es hat zwar nicht den Haben-Will-Reflex ausgelöst (dafür ist es mir noch zu teuer), steht aber immer noch auf meiner Liste, wenn ich mal Geld übrig habe. Den Großen Wagen komplett zu überblicken macht Spaß, und der Gewinn an Auflösung ist vorhanden. Ich müsste es wirklich mal unter richtig dunklem Himmel ausprobieren...


    Wenn es eine Fehlkonstruktion ist, macht es dafür verdammt viel Spaß.


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>



    Was nur bewegt die Hersteller so ein Ding zu bauen? tolle Kennzahlen, aber kein Nutzen davon! ein 2x16 kann doch dasselbe bieten, hat aber nicht so chice fliegenaugengroße Frontlinsen und weniger Abbildungsfehler wird nur gschlagen von: "mehr Öffnung ist doch immer gut!"



    DS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    die 'Fehlkonstruktion' nennt sich Galileisches Fernrohr, das erste Fernrohr überhaupt, vieleicht wegen dem aufrechten Bild (ohne Prismen) und den kompakten Abmessungen auch gerne bei Operngläsern verwendet. Auch für Himmelsbeobchtungen hat es seinen Reiz, gibt es sonst auf dem Markt ein Glas mit 28 Grad Gesichtsfeld? Mit Prismen wird dies ziemlich schwierig.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Holger,


    ich habe das Glas und als Spielzeug oder Unfug würde ich das nicht bezeichnen auch wenn man es nicht unbedingt haben muss!
    Bei sehr dunklem Himmel ist es sehr gut, bei aufgehellten bringt es nicht viel, die Milchstrasse ist echt ein Traum mit dem Teil und ich würde es sogar Einsteigern empfehlen damit die besser die Sternbilder erkennen, mit dem Glas bekommt man die ganz ins GF. und erkennt sie besser.
    Das Vixen habe ich auf 16 Grad Sehfeld bemessen...wie gesagt unter dunklem Himmel hat das was.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!