SBIG ST 237 - als Autoguider?

  • Moin Folks -
    weiß eigentlich jemand ob man obige CCD-Cam óhne PC als Autoguider benutzen kann?
    Sonst wäre sie mir doch zu teuer.
    Dann warte ich auf die NOVA 281 mit 1000x1000 pix umd benutze meine Cookbook als Autoguider ...


    Gruß und CS...

  • Hallo Ullrich,
    hier mal ein Text zu der ST237A;
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The imaging camera system consists of a thermoelectrically cooled CCD head with a cable that connects to a small separate processor designed to fit nicely underneath a laptop computer in the field. The processor has cables which connect directly to power and the parallel port of a PC. A separate cable connects to the telescope to interface the Autoguider and Track & Accumulate functions.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Cam ist zum Guding geeignet, aber nur zum guiden etwas teuer! Es gibt aber auch noch andere Geräte wie z.B. eine normale Webcam.
    Am besten ist jedoch noch die ST-4, leider gibt es die nur noch gebraucht. Auf astronomie.de bietet gerade jemand eine ST-4 an, aber zu einem horrenden Preis (850.- Euro) Meines Wissens nach hatte ich für meine ST-4 1890 DM bezahlt, jedoch war die NEU!!


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Gerhard -
    ich hab Dir ja zu Deiner Neuentwicklung schon gemailt. Mein Wunsch allerdings ist eine CCD zu haben, die ich OHNE PC zum Autoguiden verwenden kann. Das ginge aber nur mit eingbautem Controller und ein paar Bedienungsknöpfen.
    Aber gedacht hab ich da schon daran ;)
    Mittlerweile hab ich den Katalog von SBIG durchgelesen und die entsprechende Stelle gefunden.
    Da steht daß NUR die STV ohne PC (d.h. stand alone) zum Autoguiden eingerichtet ist.


    *seufz*


    Hat mal wer 3500 Teuro für mich?

  • Ah ja, kapiert ...


    Meade bietet doch auch was an ... die Pictor 201XT. Die braucht IMO auch keinen PC. Vielleicht ist die BIlliger ???


    Gruß


    Gerhard

  • gerhard,


    zu hast recht: meade bietet die 201XT an, die keinen PC benoetigt und billiger ist.


    A B E R:
    ========


    meine versuche mit einer 201 XT waren ein alptraum.


    ich bin nicht sicher, wieviele naechte ich mir erfolglos mit diesem teil um die ohren geschlagen habe. ich war nahe daran, die ganze astrophotographie an den nagel zu haengen.


    dann habe ich der ST-4 eine chance gegeben: nach wenigen stunden schon tat diese alles, was ich von ihr verlangte. das tut sie bis auf den heutigen tag: ein absolut zuverlaessiges 'arbeitstier'.


    BITTE: keine 201XT kaufen und auch alle anderen davon abhalten, die aehnliches vorhaben! bitte verstehe mich nicht falsch: dieses kleine bloede ding "KANN" funktionieren, und bei einigen wenigen anwendern tut sie das auch offensichtlich, aber:


    der CCD-chip der 201 ist nicht sehr empfindlich (TI, ungekuehlt!), leitsterne schwaecher als 5 oder 6mag kannst du abhaken. der chip ist WINZIG, es gibt keine moeglichkeit, auf einem computerbildschirm oder monitor zu sehen, was der chip sieht. einen leitstern zu finden macht JEDE MENGE spass - wenn es dir gefaellt, stundenlang die richtungsknoepfe deiner montierung zu druecken und dabei zu hoffen, dass du mit mehr glueck als verstand (eher zufaellig) einen leitstern auf dem chip zu platzieren.


    diesen dann zu fokussieren macht ungleich mehr spass als einen zu finden: du musst nur eine zweistellige nummer auf der rueckseite des guiders beobachten, bis diese beim fokussieren einen hoechstwert annimmt. die nummer ist naemlich ein mass fuer die helligkeit des leitsterns. viele, viele vor- und rueckwaertsbewegungen des fokussierknopfes sind noetig.


    die 201XT hat die duemmste art der bedienung, die man sich vorstellen kann: es gibt einen einzigen knopf an der kamera, der mittels kurzen, mittleren und langen tastendruecken durch das bediener-menue fuehrt. hast du das gelesen? der knopf ist direkt AN der kamera auf der gehaeuserueckseite! ein mittellanger druck auf den knopf - uh, grrr - das endet meist in einer leichten bewegung des teleskops und/oder der montierung, schon tauchen seltsame zeichen auf dem display der 201 auf. versuchst du, das gehaeuse der kamera waehrend des knopfdrueckens festzuhalten, uh, grrr, dann dreht sie sich im 1,25"-auszug ein stueck und der leitstern ist verloren. dann geht alles von vorne los, der leitstern muss wieder gefunden werden in der hoffnung, dass das druecken der taste beim nachsten mal VORSICHTIG erfolgen soll. das ist aber kaum moeglich, denn der knopf reagiert nur auf einen HERZHAFTEN druck. argh.


    ok, die 201 XT ist der billigste autoguider auf dem markt, der ohne separaten computer auskommt. es ist auch der idiotischste. das sparen auf eine (gebrauchte) ST-4 lohnt sich allemal! benutze nur keine 201 XT, wenn du nicht ausgepraegte masochistische veranlagungen hast, und sehr viel zeit zum ausleben dieser neigung.


    ich denke, das macht deutlich, was ich ueber die 201 XT denke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerhard63</i>
    <br />Ah ja, kapiert ...


    Meade bietet doch auch was an ... die Pictor 201XT. Die braucht IMO auch keinen PC. Vielleicht ist die BIlliger ???


    Gruß


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guggamolle:


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=13

  • Jaja die Meade...
    Ich hab mir vor Zeiten mal einen Autoguider Pictor 201 gekauft - der taugt aber nicht viel, da die schwächsten Sterne, die man zur Nachführung verwenden kann wenigstens 6m5 (mit 5") hell sein müssen.
    Außerdem ist die Kalibrierung sehr unflexibel und nicht manuell einstellbar.
    Wenn das Autoguider-Modul zur Nova237 fertig ist, würde ich das gerne mal ausprobieren. Schlimmstenfalls muß ich halt mit Schlepptop in die Wüste.....
    Übrigens geht das Autoguiden mit Astroart + CCD-Control-Plugin + LX200 kompatibler Steuerung auch ganz gut, wenn man sich da eingearbeitet hat.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!