Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    es geht auch noch schlimmer - mittlerweile sind auch 200mm f/4 mit Kugelspiegel auf dem Markt: http://www.astroshop.de/zoomio…op-genesis-200-eq/p,45319


    Arrrrrrrrrggghh!


    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur das, sondern auch die Tatsachen


    a) dass es *mal wieder* der Astroshop ist
    und b) dass sie gerne mal den Namen ein und desselben Schrottgerätes ändern, ist es, was nicht nur mich so auf die Palme bringt. Im übrigen habe ich mal so einen Spiegel parabolisiert (erfolgreich), allerdings hat der Auftraggeber sich auch *erfolgreich* um die Zahlung der dafür vorher vereinbarten 60 € gedrückt.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    ...
    Ich geb die Erkenntnis mal weiter, bevor da noch jemand auf falsche Gedanken kommt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Anke - dazu fällt mir dann nur noch ein, dass manch ein Händler schon erfolgreich abgemahnt wurde, weil er mit "Selbstverständlichkeiten" geworben hat, wie z.B. konkret einer zweijährigen Rücknahmegarantie, weil ein Konkurrent meinte, das sei dasselbe wie die gesetzliche Gewährleistung.
    In diesem Fall allerdings, scheint der Parabolspiegel schon keine selbstverständlichkeit mehr zu sein...
    DS, Holger

  • Eine Frage an die Händler, welche hier mitlesen: muss man offensichtlich unbenutzbare Geräte einer Marke mit vertreiben oder gibt es hier eine Möglichkeit Ausnahmen zu machen? Wer zwingt Euch Newtons mit sphärischem Hauptspiegel zu verkaufen? Und selbst gebraucht wird der Müll dort noch angeboten.


    Der Händler aus dem Alpenland, welcher demnächst eine ziemlich fette Bestellung von mir bekommt, hat anders reagiert und wenigstens klare Kante gezeigt.


    Interessierte Besucher unserer Sternwarte schicken wir meistens zwecks Beratungsgespräch zu einem Fachhändler und raten generell von Spontankäufen im Netz ab. In einem kurzen Gespräch an öffentlichen Abenden würde man der Fragestellung zu einer Kaufentscheidung einfach nicht gerecht werden.

  • Hi,


    ==&gt; andiarbeit



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Händler aus dem Alpenland, welcher demnächst eine ziemlich fette Bestellung von mir bekommt, hat anders reagiert und wenigstens klare Kante gezeigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das unterstreiche ich aber nur mit Bleistift. Denn eigentlich hätte die Kante überall gleich klar sein müssen:


    Musterexemplar anfordern, auspacken, nach spätestens 15 Sekunden den Kopf schütteln, wieder einpacken, mit Retouraufkleber zum Warenausgang stellen, abhaken.


    Unabhängig von den Alpen und sonstigen Hügelketten.[:D]


    Interessant wäre, was teleskop-austria jetzt mit den Teilen macht. Klickt man auf "Lagerbestand" werden zwei grüne Smilies gezeigt, was "im Zentrallager genügend vorrätig" bedeutet. Wo die wohl landen werden?


    Gil

  • Immerhin finde ich es löblich, dass diese Firma immerhin bei Teleskopsets VORTEILE und NACHTEILE auf ihrer Webseite auflistet. Es ist immer so schwierig bei der Anfängerberatung: Die Leute lesen die Webpräsenzen der Händler, suchen sich ein Teleskop aus und gucken einen ungläubig an, wenn man versucht deutlich zu machen, dass jedes Teleskop ein Kompromiss ist - jedes Teleskop hat Vor-und Nachteile. Und da kann man sich auch nicht unbedingt durch Geldausgabe "rauskaufen" - das ist ein Grundprinzip. Wenn bereits die Händler da schon in ihrer Präsenz auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen, wird eine unabhängige Beratung um einiges leichter. Wenn z.B. da steht, dass der so gerne genommene 8"f/5 Newton auf EQ5 fotografisch grenzwertig montiert ist, ist das zwar immer noch zu optimistisch, gefällt mir aber schon ganz gut.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!