Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hallo Anke,


    so ist das mit dem "selbstverständlich"... An jeder Ecke wird mit "Beugungsbegrenzt" und "Parabolspiegel" geworben und wenn man es nicht sofort liest, dann kann man schon mal die falschen Rückschlüsse ziehen.

  • Hallo Anke, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mag daher stammen, dass wir das ab einem bestimmten (Preis)Niveau für selbstverständlich halten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, umfassende Werbetexte zu den Geräten, aber einen der eigentlich wichtigsten Punkte als selbstverständlich weglassen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Newton Optik mit parabolischen Hauptspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und bei dem teureren 8" Dobson schreibt ihr es dazu?


    Und wenn das nicht dabeisteht, ist das eben sehr oft das Zeichen für einen Kugelspiegel.


    Andere Anbieter schreiben auch bei noch deutlich teureren Optiken das "beugungsbegrenzt" bzw. die Angabe "Parabolspiegel" dazu. Damit ist es klar und der Kunde hat damit auch im Fall einer "Gurke" einen handfesten Punkt, auf den er sich bei Reklamation beziehen kann. Ohne jegliche Angabe kann sich der Händler rauswinden. Wenn er keinen Parabolspiegel bewirbt muss ja auch nicht unbedingt einer im Tubus stecken. [}:)]


    Ich weiß, das Bresser bei Reklamationen durchaus fair reagiert. Aber wie schon erwähnt- eure Bewerbungen sind so ausführlich- da kommt es auf die ergänzende klare Aussage zum Spiegel wohl nicht mehr drauf an. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich die Berichte über den nicht justierbaren Skywatcher Newton lese, frage ich mich, warum solcher Schrott überhaupt angeboten wird. Will der Hersteller schnelles Geld machen? Wer einmal so ein Teil als Einsteiger hatte, wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit kein zweites Teleskop mehr von diesem Hersteller kaufen, sofern er das Hobby nicht sofor wieder aufgibt.


    Allein diese "originelle" Idee kann schon ausreichen, den bisher recht ordentlichen Ruf von Skywatcher in den Keller zu ziehen. Das die Händler dieses "Teleskop", sofern man das noch so nennen kann, überhaupt anbieten, verstehe ich nicht. Da sollte man die ganze Lieferung sofort wieder nach China zurücksenden.


    Entsetzte Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Justierschrauben sind doch eine Zumutung für den Endverbraucher [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich mir die Unzahl falsch oder schlecht
    justierter Newtons vor Augen halte, die ich
    auf Treffen so begutachte: ja, eigentlich
    braucht es keine Justierschrauben. Wenn man
    die nicht benutzt (oder nicht benutzen kann)


    ;)
    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!