Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hallo Andi,
    hier steht die Definition was beugungsbegrenzt bedeutet:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Beugungsbegrenzt


    Da geht es nicht um die Kontrastleistung. Damit kann ein Newton mit entsprechend gutem Hauptspiegel und Fangspiegel durchaus problemlos beugungsbegrenzt und besser sein.


    Ich behaupte, dass mein 6" f/8 Newton im sichtbarem Licht besser wie beugungsbegrent abbildet auch wenn er von der Kontrastleistung nicht an einen entsprechenden APO hinkommt.


    Du kannst gerne im Jupiterthread schauen.
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=189879&whichpage=34


    Servus,
    Roland

  • Hallo Tassilo,


    Deine Antwort war:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Andi,


    dazu verweise ich jetzt einfach mal auf die Suche-Funktion im Forum und die Fachliteratur.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andi,


    lies und zitier doch bitte richtig, sonst wird das ganze hier ziemlich schnell zu einer vermeindlich haltlosen Diskussion ggü. den Händlern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    Beugungsbegrenztheit: ist so definiert, dass die Optik eine Qualität hat, so daß die Auflösungs/Kontrastverluste hauptsächlich durch die BEUGUNG verursacht werden. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Tassilo,
    kannst Du auch etwas zu meinen Fragen sagen? Wär super :)
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,
    bei uns sind alle Apochromaten justierbar, und alle Achromaten über 102mm Öffnung.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo,
    ein klein wenig Senf hierzu: im Nachbarboard war zu lesen, daß das absolute Auflösungsvermögen eines opt. Gerätes bei einer AP von 0.645 mm liegt. Jedoch sind bei größerer Öffnung aufgrund der Atmosphäre hierbei Grenzen gesetzt.
    Des weiteren werden Beob. allgem. bis max. 0,7 mm empfohlen, um die größte Leistung zu erzielen.


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!