Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    ich weiß jetzt auch nicht, ob Du Andi damit in allem gerecht wirst, aber ja - es ist kompliziert. Wäre eine eigene Diskussion in angemessenem Ton wert... bin jetzt aber auch nicht so richtig motiviert dazu, wenn's schon so losgeht.


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    tja - nachdem das alles immer wieder hochkommt, wird das wohl erst dann ernsthaft interessant da Arbeit reinzustecken, wenn die Bibliotheksgeschichte realisiert wird, die ja hier von offizieller Seite immer wieder mal angedacht wird.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Andi,
    puh, Du reißt da ein Thema an, dass jetzt nichts mit Bresser oder Explore Scientific zu tun hat. Die Konstrastleistung geht natürlich mit der Obstruktion herunter, aber das ist wie schon gesagt ein anderes Thema, das nichts mit der Qualität der optischen Elemente zu tun hat. Dazu kommt noch Tubusseeing ... Das wäre einen extra Thread wert.


    Tatsächlich gibt es noch ein anderes Problem, dass schon mit der Qualität zu tun hat. Man geht beim Parabolspiegel von Strehlwerten über 0,8 aus. Tatsächlich gibt es immer wieder Parabolspiegel die schlecht geschliffen sind und dann einen Strehl von 0,4, o,6 ... erreichen. Die Frage ist also für den Kunden wie die Streuung ist und ob ein schlechterer Hauptspiegel zurückgegeben werden kann.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    sicherlich nicht die letzte Diskussion dieser Art.
    Wichtiger finde ich das Buzzwordmarketing mit einfachen Fragen aus Kundensicht zu beleuchten. Als Freund von Opensource-Projekten habe ich gestern versucht zu verstehen, was im Zusammenhang mit PMC8 unter "Projekt OpenSourceGoto" gemeint ist. Am Abend kam die Info, einige Kunden hätten es auf Videos im Amerika gesehen, deshalb musste die Ankündigung hier auch raus. Kann man ja einerseits auch verstehen, ein einfaches "wir wissen auch noch keine Details" hätte dennoch einiges verkürzt.


    Ebenso kaufe ich als Kunde ein optisches System und keinen Hauptspiegel. Deshalb habe ich mit einfachen Worten gefragt, worauf sich diese Produkteigenschaft "Beugungsbegrenztheit" bezieht.


    Worin die Diskussion mich aber bestärkt hat, ist der Kauf bei lokalen Händlern, welche selbst spechteln: man trifft sich auf Teleskoptreffen, wenn man Hilfe braucht oder der Neukauf wirklich eine Scherbe ist, dann gibt es auch unkompliziert Ersatz dafür. Das gilt für Einsteiger noch viel mehr - gute Beratung und Vertrauen ist alles.


    Viele Grüsse


    Andi

  • Hallo Andi,


    "Am Abend kam die Info, er wusste es selbst nicht"
    Das habe ich nicht geschrieben, und es stimmt auch nicht. Ich habe geschrieben, dass es die Details bei der Markteinführung gibt.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andiarbeit</i>
    Ebenso kaufe ich als Kunde ein optisches System und keinen Hauptspiegel. Deshalb habe ich mit einfachen Worten gefragt, worauf sich diese Produkteigenschaft "Beugungsbegrenztheit" bezieht.
    Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich habe geantwortet. Und in meinem Post findest Du das Wort Hauptspiegel auch nicht. Ich rede von optischen Systemen.
    Kurz: Lies einfach was da steht, und erfinde nicht was dazu.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!