polieren randproblem

  • hallo leute,


    beim polieren meines 400mm pebbels steizeitprojektes habe ich ärger mit dem polieren. das gute stück scheint bis auf einen randbereich von 30mm auspoliert zu sein. scheint im focault auf 340mm schön sphärisch zu sein.


    bei 30mm bildet sich ein sich sehr schar abhebender matter streifen, innerhalb des streifens schön auspoliert doch ausserhalb von feinsten kratzern übersät doch auch schon recht hell glänzend.


    mich irritiert der matte streifen der hat sich ursprünglich weiter innen bei ca. 80mm innerhalb des randes gebildet. durch mehrstündiges polieren ist dieser immer weiter nach aussen gewandert. doch nun scheint sich nichts mehr zu tun kein weiterkommen der streifen scheint sich nicht weiter bewegen zu wollen.


    polieren tue ich TOT mit einem 320mm tool aus einer betongehwegplatte.
    die häufigsten striche sind 2/3 zentral über die mitte.


    im folgenden bild sieht man das ganze ansatzweise; ist fotografisch schwer festzuhalten mit dem auge sieht man einen etwa 2-3mm breiten matten streifen in ca 30mm entfernung vom rand.




    ist das am ende alles normal und muss ich nur noch ein paar dutzend stunden weiterpolieren ?


    mein voheriges projekt hat zu meiner jetzigen verwunderung vom rand weg zu glänzen begonnen.


    wer weis trost und rat ?


    l.g. robert

  • Hallo Lupos !
    es sieht so aus als hättest du dir eine Zone hineingeschliffen.
    Das heißt du hast zu lange die gleichen Striche gemacht dass kann schon beim 400 ter passiert sein. Solche Ringzonen sieht man leider erst beim polieren.
    Ich würde sagen aufhören und von Stathis eine Borofloatscheibe gleicher Grösse dann kannst Du beruhigt noch einmal solche Zonen herausschleifen.
    Denn bei der dünnen Flunder wird das wohl nicht mehr gehen.
    Grüsse

  • Hmm, 320mm Tool und 400mm Spiegel...
    Also wenn du immer COC polierst wurde das vielleicht die Zone erklaeren?
    Sonst wurde ich sagen das sich da was verbogen hat beim feinschliff oder polieren, zu schweres Tool oder so.
    Aber bitte nicht aufhoehren, dein Projekt macht mir enorm Spass!

  • Hallo


    einfach weitermachen, und wenn es Außen nichts mehr wird abschleifen, scon um endlich mal zu sehen ob das Projekt Steinzeit möglich ist und man damit gut beobachten kann.
    Bei Pionierarbeit muß man eben auch mal zurückstecken auch wenn es 6cm Durchmesser sind.


    Gruß Frank

  • hallo leute,


    das die sauerei beim schliff schon passiert ist schliesse ich so gut wie aus. das problem kommt mit großer sicherheit vom poliertool.
    mein tool scheint am rand sehr schlechten kontakt gehabt zu haben. der kontakt ist bedingt durch den granit von der spiegelrückseite leider durch den spiegel hindurch nicht kontrollierar.


    habe mein tool mehrmals warm gepreßt, habe in der mitte etwas pech abgetragen. nach weiteren ca. 2 stunden polierens ist der spiegel bis auf etwa 5-10mm rand auspoliert.
    leider ist der verbliebene rand etwas oval (eben zwischen 5mm und 10mm) ASTI ??? im künsltichen stern test mit 4mm oku schaut das ding ganz leicht elliptisch aus.
    im focault schaut der randbereich leider nicht gut aus hoffe das wird noch wenn das ding bis zum rand auspoliert ist.
    sobald ich den rand auspoliert habe werde ich mal ein paar focaults und ronchis posten


    l.g. robert

  • Hallo Robert


    die durchsicht oft, ich lege da beim Pressen ein Fliegengitter zwichen, man sieht da dann auch ob es gleichmäßig eingedruckt ist.


    Asti, ja das mit der Korrertur ist bei den großen immer besonders aufwendig, aber darüber wie man mit dem Asti kämpft war hier schon öftert beschrieben und damit Kämpfen auch Profis mit "gutem" Material.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!