ISS Sonnentransit in Zürich

  • Gestern um 17:22:45 gab es einen ISS Sonnentransit für 1,3 Sekunden in Zürich. Auf der Zentralline nähe Flughafen Kloten habe ich mich mit einen Funkwecker auf die Lauer gesetzt. Instrumend 90/500FH Herschelkeil, NextImage5. Die gibt halt in voller Auflösung nur 6 Frames pro Sekunde. Unser Wetter war grad nicht das Beste. Jedoch konnte man durch den Dunst wenigstens am Sonnenfleck scharf stellen. Bis 2 Minuten vor dem Überflug hielt sich der Dunst gut.
    Dann kam eine dicke Wolke und genau im Transit ging ein Loch auf, das es am Monitor ganz hell wurde. Ich hatte 2 Minuten eingestellt für das Video. 750 Frames sind es geworden, 6 davon sollten mit der ISS sein, na ja (smile) nur auf einen Frame ist es zu sehen. Für meinen ersten Transit mit einer Ausbeute von einen Frame kann man ja nicht klagen. Astrohumor ist, wenn man trotzdem die Ausrüstung dafür raus schleppt. smileeeeee Gruss Erwin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!