Neuling, massig Fragen, Bitte um Beratung!

  • Hallo Marcel!
    Im Prinzip zeigt das Video genau das was wir Dir hier die ganze Zeit sagen:
    Sonne, Mond, Planeten = jo!
    Deep Sky= nö!
    Hier will Dir auch niemand eine superteure Ausrüstung andrehen, im Gegentteil, ich habe doch schon vorgeschlagen: schraub eine DSLR auf ein Stativ und fange erst mal mit kurzen Belichtungszeiten und vor allem kurzen Brennweiten an.
    Selbst wenn Du darüber nachdenken solltest Deinen Newton parallaktisch zu montieren würde Dir jeder davon abraten gleich mit 1200mm Brennweite anzufangen. Das würde garantiert in die Hose gehen.
    Es ist leider so! Deep Sky durch Deinen Dobson kannst Du Knicken!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Marcel,


    zur Frage wie identifiziert man einen Moderator: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6690 - also zum Bleistift mich.


    Und konkret: Wir mögen hier im Astrotreff eigentlich keine Bandwurmthreads. Natürlich können und sollen Themen zuendediskutiert werden, auch wenn sie mal in eine ganz andere Richtung abdriften als ursprünglich begonnen. Aber: Vollkommen neue Fragestellung = neues Thema.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und Bilder vom Mond sind natürlich machbar,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte ich auch immer, aber wenn ich mir das erste verlinkte Video so ansehe... ich weiß schon, warum ich den ganzen Fotoknipskram verkauft habe, so einen tollen Mond würde ich nie hinbekommen... der vor den Wolken steht. (02:28)

  • Hi Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich einen Thread öffne, der mit der Überschrift:"Neuling, massig Fragen, Bitte um Beratung!" betitelt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann nimm doch bitte unsere Ratschläge auch an. Das würde Dir und uns einiges an Schreibarbeit ersparen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit nem 200'er Dobson, einfach nur ne Webcam dran gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lest euch das bitte mal durch, und sagt mir noch mal genau was alles NICHT geht, die Ausrüstung zusammen kostet ihn weniger als 500 Öcken:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmmmm, Dein englisch scheint nicht besonders gut zu sein. Aus dem Video geht klar hervor, daß blos die Mond- und Saturnbilder per Webcam gemacht wurden. Für die Andromeda sollst die NASA fragen, wie es geht.


    So ein Schwachfug. Die NASA hat da keine "Erklärbär-Führungsrolle" für so ein popeliges Andromedabild. Das geht mit DSLR, 300 mm Teleobjektiv und einer parallaktischen Montierung ganz easy, hab ich 2012 mal gemacht:
    http://www.sternwarte-zollern-…kowollik/galaxies/M31.htm [:D]


    Das Video ist schlicht ein "Werbevideo" nach Amiart, das ein bischen Wahrheit, ein bischen Inspiration und viel Show beinhaltet...


    Auch Deine ganzen anderen Verlinkungen haben ähnliche Qualität. Solange Du mit den ganzen Fachbegriffen noch nix anfängst, sind die so nützlich wie ein Kropf. [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich krieg nur mässig belichtete Bilder mit verschwommener Qualität? Ok, dann Photoshoppe ich sie halt, denn Softwarel'n kann ich richtig gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, dann Photoshoppe mal an diesem Bild:



    das ist ein absolut unbearbeitetes Summenbild einer "besseren" Webcam von heute Nacht. Wenn Du alles richtig machst mit "Softwarel´n in Photoshop kommt das dabei raus:



    Du hast noch keinen Blick durch ein Teleskop getan, hast noch keinen einzigen Stern selbst gefunden und schwadronierst jetzt übers Fotografieren von Deepsky-Objekten. Ohne auch nur unsere Fachsprache ansatzweise zu verstehen.


    Es reicht nicht, nach jedem neu auftauchenden Begriff zu googeln. Nachts am Teleskop ist das total kontraproduktiv. Denn nach nem Blick auf nen Bildschirm bist erstmal 20 Minuten blind wie ein Maulwurf!


    Nochmal, lern als erstes den Umgang mit dem bestellten Teleskop, die Orientierung da oben, die Sternbilder, das "Starhopping", das teleskopische Sehen, wann welches Objekt von der Jahreszeit her überhaupt sichtbar ist.


    Dein Eingangspost waren enge Doppelsterne, jetzt sind wir beim Fotografieren von Deepskymotiven. Das ist viel zu schnell.


    Wenn Du mal ne Weile visuell gespechtelt hast, dann kannst nen neuen Thread zum Thema Foto von Sternen und Mond oder Planeten mit Webcam aufmachen. Und wenn Du das nach 1-2 Jahren beherrschst, dann den nächsten Schritt in Richtung Deepsky-Fotos.


    Zwischen den beiden Fotoarten liegen viele Größenordnungen. Belichtungszeiten Planeten oder Mond sind typischerweise 20 Millisekunden, Belichtungszeiten für die hellsten Deepsky-Motive liegen im Minutenbereich...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich brauche lediglich ein paar visuelle Nachweise für eine Diskussionsbasis mit anderen Semiprofessionellen Hobby-Physikern-Astronomen-Whatever-Spechtlern, und möchte nicht nur meine Photos im Forum als Schwanzlängenvergleich präsentieren (Ich dachte die Ironie wäre im vorherigen Post deutlich geworden). Mit meinem Equipment hab ich da nämlich garantiert den Kürzesten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Ironie war zumindest für mich nicht mal ansatzweise erkennbar.


    Bei mir kam an, daß Du noch nicht Schlittschuh laufen kannst, aber jetzt schon den doppelten Rittburger springen willst.


    Mach langsam, sonst versenkst massig Geld für unnützen Kram, der veraltet ist, bis Du ihn eventuell mal einsetzen könntest oder einfach nur nutzlosen Schrott kaufst.

  • Das Teleskop wurde gestern versand, ich freu mich wie'n kleines Kind. Hab auch schon ein Drittplatz zum aufstellen gefunden. Gegenüber von unserem Haus ist ein Kinderspielplatz, mit Bolzplatz nebendran, ergo genug freies, vollkommen lichtfreies Areal zum spachteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmmmmm, Dein englisch scheint nicht besonders gut zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lulz...wenn du wüsstest. Sorry, hab keine Zeit mich an nem Battle weises Alter vs junge Energie zu beteiligen, ich muss Vorbereitungen für meinen Teleskopplatz treffen...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!