Jupiter im Maerz von der Nord-CH aus

  • Hallo Planetenfans,


    fuer uns nahe der Alpen hielt die Durststrecke fuer Jupiterbeobachtungen sehr lange an diesen Winter. Erst im Maerz war mal etwas moeglich. 8. und 9. Maerz sahen winstroemungsmaessig sehr gut aus, aber saukalt. Am ersten wagten wir (Erwin bzw. AstroErwin und ich) uns trotz Wolken auf eine nahe gelegene Huegelkette. Windstill war es jedenfalls, und fuer zwei laengere Augenblicke gaben die tiefen Wolken den Himmel frei. Das reichte gerade zum ausrichten der Montierung und eine visuelle Sichtung bei komplett ruhigem seeing. Als die Kameras dann schussbereit waren hatte es schon wieder zugezogen [B)] ...


    Das machte wenigstens Hoffnung auf den kommenden Abend, wo ja auch schoene Mondspielereien mit Ganymed- und Io-Voruebergang angesagt waren. Leider verwirbelte eine kalte Brise aus wechselnder Richtung doch sehr und machte es zum Geduldsspiel. Kurz vor Voruebergangsende ging Petrus mal etwas die Puste aus und ich konnte mit meinem 25cm-NasmythCassegrain und der SW-iNova dieses RGB aufnehmen:



    <center>
    9. Maerz 2016, 21 Uhr 55 MEZ</center>



    Rechts steht Ganymed, links von Jupiter Europa und Io vor dem Planeten und seinem Schatten. Mich beeindrucken immer wieder die unterschiedlichen Mondgroessen, wie sie auch visuell bei ruhiger Luft schoen auszumachen sind. Das RGB-Bildergebnis ist 5 min. derotiert.


    Nach Voruebergangsende von Io wechselte ich wieder zur farbigen i-Nova und zu meiner Ueberraschung hatte ich nun alle vier Monde im Bildfeld - Callisto hatte sich auch dazu gesellt. Das konnte ich bisher noch nie bei halbwegs gutem seeing aufnehmen, alle vier galileischen Monde so nahe bei Jupiter! Einen stack habe ich so geschaerft, dass die Monde weder aufgehellt noch eine Groessenaenderung erfahren:



    <center>
    9. Maerz 2015, 23 Uhr 14 MEZ</center>



    Von rechts oben gen links unten: Ganymed - Io - Jupiter - Europa - Callisto . Io faellt durch die leicht laengliche Form auf, was zwar korrekt ist wegen den dunklen Polkappen, aber den Mond kleiner erscheinen laesst als er tatsaechlich ist.


    Eine Woche spaeter kuendigten sich dann nochmal optimale Windvoraussetzungen an, gerade rechtzeitig fuer einen Callisto-Transit mit Schattenwurf und eine optimale GRF-Sichtbarkeit. Am Abend des 17. Maerz konnte ich mich wegen der Arbeit nur auf Balkonia einrichten, aber auch hier hatte Petrus etwas Erbarmen wehrend dreier Filme lang:



    <center>
    18. Maerz 2016, 0 Uhr 12 MEZ</center>



    Bereits im Livebild waren Halb- und Kernschatten gut zu erkennen. Damit das auch hier zur Geltung kommt hab ich das Ergebnis in der doppelten Aufnahmegroesse dargestellt - fuer Jupiter selber ist das natuerlich zuviel des guten! Das RGB-Ergebnis wurde 7 min. derotiert.


    Der naechste Abend versprach dann einen windstillen Abend fuer hervorragende Beobachtung von Mond und Jupiter mit optimalem GRF-Transit, was es dann auch war und ich bereits beschrieben habe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=194810


    Deshalb hier auch nur noch das RGB von diesem Abend, wo die visuelle Beobachtung alles uebertraf und auch noch lange in Erinnerung bleiben wird:



    <center>
    18. Maerz 2016, 23 Uhr 37 MEZ


    [:)]</center>



    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan
    Irgentwie hatte ich die selben erlebnisse wie du, ach ja wir waren ja meistens zusammen am beobachten. Die Ergebnisse von den wenigen Nächten trösten schon sehr gut. Überhaubt nach so einer langen entberungsreicher Zeit.
    Gruss Erwin

  • Hallo Jan


    Sehr schöne Bilder, die Grösse der Darstellung gefällt mir auch.


    Das letzte Bild ist der Hammer, diese Schärfe und Details dieses solltes du mal grösser zeigen.


    Wo ist die nahe gelegene Hügelkette?


    Peter

  • Hallo Peter,


    freut mich dass die Ergebnisse gefallen. Das letzte Ergebnis ist bereits vergrössert zur Aufnahmegrösse; um es grösser zeigen zu können, wär noch Feinarbeit nötig. Die ersten zwei Abende beobachteten wir auf dem First südlich der Kyburg, am 18. März dann oberhalb Oberembrach.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    da sind dir wieder mal richtig schöne Bilder geglückt! In den GRF Volltreffer vom 18.03. solltest du noch mal viel Liebe investieren, sieht nach einem selten detailreichen Bild für 10" aus. Zum ersten Bild im Beitrag mit den Monden mußt du noch verraten, wie du bei der langen Derotation von 5 Minuten die Monde eingefügt hast [;)], insbesondere die vor der Planetenscheibe. Hast du die Monde separat gestackt und geschärft? Jupiter würde sicher noch etwas mehr Schärfung vertragen, das macht aber die Monde platt... Außerdem stehe ich ja selbst auf die softe Schärfung, die genaueres Ansehen verlangt. Zur Kommentierung wäre es leichter, wenn unter jedem Bild Aufnahmezeitpunkt stehen würde. Zudem müßte ich dann nicht rätseln, wann aufgenommen.


    Weiter viel Erfolg und herzliche Grüße aus Österreich,
    Robert

  • Hallo Robert,


    hat mich gefreut von Dir zu lesen! Deine Jupiter sind immer noch Massstab, an den ich nicht rankomme. Es wird wohl an meiner einfachen Schaerfungstechnik liegen. Vielleicht finde ich mal irgendwann die Zeit mich hier zu verbessern ... leider ist mir beim Jupiter vom 18. Maerz der Gruenkanal misslungen (Schaerfe schlecht getroffen). Faellt zum Glueck nicht sehr ins Gewicht.


    Die Aufnahmezeitpunkte werde ich gleich noch ergaenzen. Die Monde und Schattenwuerfe werden ja nie deckungsgleich mit der Derotation; stoert mich aber nicht und mache es gleich wie Torsten, in ps rauskopieren, Farbkanaele zurechtruecken und wieder reinkopieren. Man sieht den B'schiss kaum [:D] ... ich hab mich bei der Schaerfung schon auf die Monde oder den Callisto-Schatten geachtet, aber nicht separat geschaerft und dann reinkopiert.


    Herzliche Gruesse ins Salzburgische
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!