Super Polaris - EQ5?

  • Hallihallo,


    ich habe meinen C8 auf einer alten Super Polaris Montierung (mit Holzstativ).
    Da dies aber doch eine eher wackelige Angelegenheit ist, möchte ich mir nun eine andere Montierung zulegen.
    Die Fragen nun: Die normale EQ5...ist da viel Unterschied zur Super Polaris? Ich möchte Großteiles nur visuell beobachten und brauche auch nicht wirklich "Go-To".
    Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?


    Danke Euch


    LG
    Maro

  • Die SP ist ja letztlich relativ baugleich zur EQ5, nur eine ganze Ecke älter - und wenn wir mal von der Achslagerung absehen, wo ja Skywatcher irgendwann nachgebessert hat. Das C8 wiegt ja auch schon fast 6 kg. Visuell geht das noch, aber ich sehe eben keinen großen Unterschied zur EQ5. Der Vorteil bei der EQ5 ist hier wohl eher das Stahlrohr-Stativ, was verhältnismäßig stabil ist.
    Nur wenn Du wirklich mehr Stabilität möchtest, dann wäre die HEQ5 sicherlich interessanter.

  • Hallo David,


    danke für deine Antwort.


    Ja die HEQ5 habe ich eh auch schon ins Auge gefasst. Die kann man aber, glaube ich, nur mit dem Handsteuerung bewegen. Achskupplungen lösen und von Hand schwenken geht da nicht, oder?
    LG


    Maro

  • Hallo Maro,


    Handräder wie die EQ-5 hat die HEQ-5 nicht, aber manuelles Schwenken nach dem Lösen der Achsklemmungen geht auch dort.


    Gruss Heinz

  • Musst Du bei Deiner SP vielleicht nur mal das Schneckenspiel anders einstellen, so dass es weniger wackelt.



    Zum Klemmenlösen: Wenn Du die HEQ5 (EQ6 oder EQ5) mit der Synscan GOTO-Steuerung benutzt, hast Du die Wahl, was Du machen willst beim Starten der Montierung:


    a) Wenn Du GOTO machen willst, musst Du beim Starten der Monti irgendwann sagen, ob Du ein Alignment machen möchtest. Falls ja, werden 1, 2 oder 3 Sterne angefahren. Danach bist Du im GOTO Modus. Danach kannst Du die Handklemmen nicht lösen, ohne das GOTO zu zerstören.


    b) Wenn Du aber gar kein GOTO machen willst, kannst beim Starten der Steuerung auch eingeben, dass Du gar kein Alignment machen willst. Vorher kannst Du dann auch Eingabe von Uhrzeit und Datum usw. überspringen. Nichtsdesotrotz kannst Du ummer noch unter SETUP die Fernrohrgeschwindigkeit auf "Sterngeschwindigkeit", "Sonnengeschwindigkeit", "Mondgeschwindigkeit" oder "AUS" einstellen. Dann kannst Du zwar kein GOTO machen, aber die Nachführmotor läuft, und Du kannst mit den Handtasten schwenken (mit einstellbarer Geschwindigkeit). Und Du kannst natürlich auch die Klemmen lösen und Objekte von Hand einstellen. Ist dann so ähnlich wie eine SP mit einfacher Vixengeschwindigkeit, nur mit schnelleren Motoren. In diesem Modus mach ich z.B. Planeten, Mond und Sonne vom Balkon - dafür ist GOTO zu umständlich.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für deine Info. Goto, denk ich mal, werde ich nicht verwenden. Aber sag niemals nie :)
    Jedenfalls denke ich dass hier doch die HEQ5 besser geeignet wäre. Gibts eigentlich noch die SynTrec Version...ohne Goto...nur Nachführung? Bei Teleskop Express finde ich die nicht mehr.


    Danke Euch


    Und LG


    Maro

  • Ich meine die SynTrek gibts nur bei der EQ6. Die HEQ5 war nur mit SynScan verfügbar. Aber bei gerade mal 200 Euro Unterschied würde ich dann doch sowieso zur Goto-Version greifen. Irgendwann flucht man doch mal rum, dass es fehlt. Vorallem wenn man dann vielleicht doch mal in die Astrofotografie einsteigen will. Mit Goto ist es da doch eine ganze Ecke bequemer. Aber da kommt's auch wieder drauf an, wie man es mag.
    Aber evtl. wäre hier sogar noch die AZ-EQ5 GT die bessere Wahl? Kostet auch nur 100 Euro mehr als die HEQ5. Die hat Riehmenantrieb, der wesentlich ruhiger läuft. Und wenn man doch mal Goto will: Hier kann man sogar von Hand verstellen ohne dass das Goto sein Alignment verliert. Diese Montierung wird wohl auch meine nächste Montierung.

  • Hallo Leute,
    die EQ-5 ist ein Montierungsklon der Vixen GP Reihe und trägt deutlich mehr als eine SP.
    Ich betreibe einen Russen Mak mit Bino, Sucher etc., Gewicht ca. 8 Kg, auf der EQ-5 und das funktioniert einwandfrei, visuell!


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!