Die Abendsichtbarkeit von Merkur

  • Hallo zusammen,


    am 11. April um 21:15 Uhr MESZ bot sich hier die erste Gelegenheit, Merkur bei klarem Himmel und relativ guter Transparenz bis fast zum Horizont mit dem 114/900er Newton auf´s Korn zu nehmen!
    Übrigens ist dies mein erster Merkurversuch überhaupt mit diesem Instrument.
    Das war schon eine Herausforderung, denn aufgrund seiner geringen Höhe über dem Horizont bei nur 7,5° war es äußerst schwierig, die Phase zu erfassen. Für Sekundenbruchteile konnte man sie jedoch erkennen!
    Das Merkurbild im Okular waberte gehörig hin und her. Von stark aufgebläht bis punktförmig, wie ein Fixstern!
    Hinzu kam dann noch die atmosphärische Refraktion, sodass ich einen starken Farbsaum um den Planeten hatte. Siehe Bild 1.


    Hier noch ein paar Daten: Merkurdurchmesser: 6,49", Phase: 62,9%, Helligkeit: -0,7mag. (Quelle: CalSky)



    Anblick von Merkur im 6mm Huygens Okular (Originalgröße) unbearbeitet



    das bearbeitete Summenbild mit kleinerem Ausschnitt auf 400% vergrößert


    Die Aufnahmen erfolgten afokal mit der Kompaktkamera und Digiklemme bei manueller Nachführung durch das 6mm Okular.
    Ich habe mehrere Videostreams angeferigt. Davon war einer mit 15 Sek. halbwegs brauchbar, wo ich dann ca. 120 Frames in Fitswork stacken konnte.
    Das Summenbild wurde leicht mit Gimp nachgearbeitet.


    Vielleicht hatte oder hat noch jemand von euch Glück und vor allem gute Bedingungen, um Merkur zu fotografieren. Eventuell auch mit größeren oder mittleren Instrumenten.
    Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Ihr könnt sie gerne in diesem Thread einbauen!
    Hier ist wohl erst einmal Schluss, denn es ist schlechteres Wetter angekündigt. Aber ein paar Tage haben wir ja noch!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    deinen Beitrag habe ich glatt übersehen und einen weiteren gestrtet. Konnte heute Merkur erwischen, ging letzte Woche nicht wegen Spätdienst... Visuell kann ich deine Beobachtung fast bestätigen, konnte aber schon in der hellen Dämmerung anfangen, wo es etwas besser war. Allerdings zogen Wolken durch das Bild und nach einigen Videos war dann Feierabend. Aber immerhin, wir haben ihn gesehen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    finde ich gut, dass du noch einen zweiten Thread gestartest hat. Damit weckt man ja die Aufmerksamkeit derjenigen, die sich noch nie oder selten mit der Merkurbeobachtung befasst haben.
    Merkur ist schon eine Herausforderung, vor allem weil das Zeitfenster für Beobachtungen oder Aufnahmen äußerst knapp bemessen ist. Aber die aktuelle Abendsichtbarkeit ist schon günstig, da Mitte April die Ekliptik noch relativ steil über dem nordwestlichen Horizont aufsteigt.
    Mich würde mal interessieren, ab welcher Öffnung und Himmelsqualität Albedostrukturen auf dem sonnennächsten Planeten zu erkennen sind. Vielleicht kann hierüber ja jemand aus Erfahrung berichten?


    Gestern Abend um 21:10 hat es tatsächlich noch einmal geklappt und ich kann noch eine weitere Aufnahme anhängen! Die Wolken lösten sich kurz nach Sonnenuntergang auf und Merkur war mit dem Feldstecher bereits gegen 20:45 Uhr sichten.
    Die Höhe über dem Horizont betrug ca. 12°. Allerdings waren die Bedingungen nach Durchzug einer Kaltfront wesentlich schlechter als am 11. April. Meteoblue gab ein Seeing von 2,5 arc.sec. an. Wie zu erwarten, waren auch die Videostreams dementsprechend!
    Die ca. 130 besten Frames wurden in Fitswork vom 2minütigem Stream gestackt.


    Gefilmt habe ich wieder afokal mit der Digicam durch das 6mm Okular.



    Die Merkurdaten: Phase 41,4%, Durchmesser 7.60", Helligkeit -0.1mag.


    Viele Grüße, Uwe

  • einen Merkur habe ich gestern noch geschafft! Das Seeing war grausam, aber ich bin schon froh, dass es sogar dreimal während seiner östlichen Elongation in diesem Monat geklappt hat, die abnehmende Phase von Merkur zu beobachten und auch fotografisch zu dokumentieren!
    Heute abend ging leider nichts mehr; aufgrund von Schleierwolken die von Westen heranzogen, musste ich dann abbrechen.


    Hier ein Videostream von gestern Abend, dem 20. April um 21:25 Uhr MESZ:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das ist dabei herausgekommen:



    links der Anblick im 6mm Huygens Okular, rechts das Summenbild auf 200% vergrößert, um 180° gedreht und bearbeitet in Fitswork und Gimp


    Vielleicht hat ja noch jemand Glück gehabt! Es würde mich freuen, wenn hier auch einige Vergleichsaufnahmen zu meinen mit dem 114/900er Newton oder auch anderen Instrumenten hier hereingestellt würden! Das wäre bestimmt interessant.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ist doch für die schwierigen Bedingungen gut geworden! Habe heute mit dem 80er Refraktor beobachtet. Visuell war die feine Sichel in der hellen Dämmerung recht schön anzusehen, fotografisch dann nicht mehr sooo gut, aber besser als mein erster Versuch.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    es war gestern schon sehr schwierig, wie man es beim Video sieht. Ich wollte auch viel früher anfangen, bin jedoch dummerweise an das Sucherfernrohr gestoßen und damit verstellt! Da ich keinen weiteren Bezugspunkt hatte, gingen noch weitere zehn Minuten drauf, bis ich Merkur endlich wiedergefunden hatte. Ab da musste es sehr schnell gehen, denn Merkur wanderte unweigerlich Richtung Horizont! Und dann kamen auch noch einige Bäume in den Weg.
    Aber ich freue mich, dass ich Merkur zumindestens auch als abnehmende Sichel festhalten konnte. Das wird auch wohl die letzte Aufnahme gewesen sein. Der Wetterumschwung ist in Sicht.


    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!