HA vom 10.04.16

  • Hallo Sonnenfreunde,
    heute gab leider nur wenige Wolkenlücken und auch das Seeing war nicht das gelbe vom Ei.Deshalb auch wie schon so oft nur mit 80/2400 Refraktor und HA-Einheit,
    ich bin aber froh diesen schönen H-Fleck geshen zu haben...... ;)
    beste Grüße
    K.Heinz


  • Hallo K.Heinz
    Ebenso bei mir - erst ab Mittag Wolkenlücken mit nervösem Seeing, aber jedes Bild der großen AR macht Spaß! Gut getroffen, aber hast du etwas Vignettierung im Strahlengang wegen der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung oder ist das ein Ergebnis der Wolken?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja es macht Spaß diesen tollen H-Fleck ins Visier zu nehmen und Du liegst auch richtig mit Deiner Vermutung das die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ein Ergebnis der Wolken ist! Dies ist mir schon öfters aufgefallen, immer wenn Wolken durchziehen entstehen diese
    Helligkeitsverteilungen und zeitweise auch Newtonringe.Nun denn, ich denke es kommen auch wieder bessere Zeiten ;)
    Viele Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    das Seeing ist leider noch ziemlich mistig. Ich hatte nur einen Moment mit abziehenden Schleierwolken,
    sonst war nichts zu holen. Ist aber sehr fotogen der Dicke[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    danke für Dein Feedback, ja das Seeing ist alles andere als erfreulich!
    So ein H-Fleck ( finde ich ) ist immer ne Nummer und das Ansehen wert ;)
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!