Filter zur Mond- und Planetenbeobachtung

  • Hallo Christof,


    viele sind es nicht. Für den Mond braucht man ganz klar einen Graufilter, praktischerweise einen Doppelpol mit regelbarem Durchlass, je nach Vergrösserung. Ansonsten finde ich noch den Skyglow am Jupiter gut. Das war es auch schon.
    Viele mögen noch die diversen Farbfilter, aber ich persönlich habe mit dem bunten Zeugs nie mehr als ohne gesehen.


    CS Heinz

  • Hallo cgurdan,


    ich nehme für die Mondbeobachtung den Graufilter von TS, ich bin mit diesen Filter sehr zufrieden.
    Für den Jupiter nehme ich einen blauen Farbfilter ebenfalls von TS den der ist in mein 8" so hell das ich ohne diesen Filter kaum was erkennen könnte, er hilft wirklich sehr bei der Planetenbeobachtung.



    P.S. Falls du einen Newton hast sollte er gerade bei Planeten sehr gut justiert sein.


    gruß


    Florian

  • Hi,
    ich verwende nur 2 Filter für den Mond einen ND 0,9 (8x).
    Für Mars einen Gelb-orangefilter von B+W.
    Wenn dir Jupiter oder auch Saturn (eher unwarscheinlich) zu hell sind dann kannst du auch den ND 0,9 verwenden.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Christian,


    Wenn du "one in all" willst, würde ich auch mal den Skyglow von Baader zum Vergleich testen, der nicht nur - wie Heinz angedeutet hat - an Jupiter gut ist, sondern - wie ich finde - auch am Mond (jedenfalls viel besser als mein alter grüner Mondfilter) und auch am Mars (bei der letzten Marsopposition getestet). Ich finde weiterhin, dass er auch für Nebel nicht zu verachten ist; wenn auch nicht unbedingt von der Durchlasskurve her, so doch jedenfalls vom Farbeindruck ähnelt er meinem -zugegebenermassen URalten - Celestron LPR Filter.


    CS Rudi


    N.B.: Filterkurve LPR: http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/lpr.htm


    Die vom Skyglow findest Du bei Baader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!