AR2529 am 9.4.2016 in WL

  • Hallo,


    bei so einem schönen Brocken muß man natürlich draufhalten[:p]. Heute hab ich schon früh
    gegen 8:00 MESZ aufgebaut. Da war das Seeing wegen Nebel und tiefer Sonne noch nicht zu
    gebrauchen. Zwischen 10:30 MESZ und 11:00 MESZ hab ich dann weiter gemacht. Meist war es
    ein sehr unruhiges Flimmern, aber gegen 11:00 MESZ hatte ich dann Glück. Es hat sogar für
    die Sonnenmitte gelangt. Aufgenommen mit FH150/1200, 2" HK, 3xFFC, OIII, ND0,9 und UV/IR,
    Kamera Flea2 (ICX445), 1/8.000 bzw. 1/11.000s, 30fps, 10 aus 600 Frames mit Autostakkert,
    Schärfung mit Fitswork Decon.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2529 um 11:00 MESZ


    die Sonnenmitte um 10:56 MESZ

  • Hallo Thomas
    Beeindruckend![:p] auch die Sonnemitte!
    Ähnliche Bilder sah ich auf dem Livevideo, aber nur sehr kurz war es mal so scharf. Sonst das von dir beschriebene sehr hektische Geflimmere. Auch die Filterung in Rot brachte nicht viel Seeingberuhigung. Ich warte nun sehnsüchtig auf meine TRICOLORE Bilder von heute, aber die rechner ackern noch längere zeit daran...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    gutes Bild mit schön abgelichteten Penumbrafilamenten!

    Bis heute Mittag war ich auch dran und habe versucht soweit wie möglich ins Offband zu gehen, um die Granulation mit aufs Bild zu bekommen, ohne das die E.-Bomben verloren gehen. Mal sehen ob es was geworden ist. Die Technik rattert gerade wie bei Dirk. Für morgen sieht es nicht so gut aus. Ich denke aber, dass der Fleck noch eine Weile durchhalten wird, denn H Flecke sind ja sehr stabil.
    Aktivitätsmäßig werden wir nicht viel verpassen da die aktive Region ein einfaches Magnetfeld hat, mit wenig Wahrscheinlichkeit spektakulärer Flares.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Offband habe ich am Vormittag mal versucht, als das Seeing für einige Minuten deutlich längere Momente mit wenig Bewegung zeigte. Da war nur auf der Ostseite etwas zu sehen - eben wie du schon richtig geschrieben hast, sind H-Flecken nicht gerade die Aktivitätsmonster, obwohl am Nachmittag nun längere Zeit kleinere C-Flares auftauchen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo


    und Danke für eure zahlreichen netten Antworten. Es war ein echter Glückstreffer.
    Morgens dachte ich noch über 8,5" nach, aber das wäre wohl nichts geworden. Nach
    11:00 Uhr ging leider garnichts mehr. Mal sehen ob Sonntag noch was geht.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    fantastische Aufnahme, plastisch und mit vielen Details ! Hoffentlich bleibt uns der Fleck noch eine Weile erhalten...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!