Sinnvolle Vergrößerung

  • Tach Gemeinde,


    aufgeschreckt durch einen Beitrag im Bereich Webcam+Video wollte ich mal eine Frage loswerden:


    Bei meinem 8" f/6 System ist ja visuell normalerweise bei 300x (evt. noch 400x bei Glück) für Planeten schauen das Ende erreicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie sieht´s denn fotografisch aus, speziell in Verbindung mit Okularprojektion und Digikam? Im genannten Beitrag wurde erwähnt, daß die Geschichte Durchmesser x 1,5 bis 2 als max. sinnvolle Vergrößerung für´s Auge gilt, nicht aber für Cam´s.


    Wär interessant, weil ich keine ausreichend große Planetenscheibchen aufs Bild bekomme um diese nachzubearbeiten (Vergrößerung bisher vis. 185x dann Okularprojektion, damit bekomm ich max. ca. 100 Pixel große Scheibchen).
    Mit der Annahme mit meiner 5x Powermate mein System in ein f/30 hochzubeamen und dann ein 12er Oku zu nehmen komm ich auf 500x. Wenn ich dann die Auflösung der Cam nicht gerade auf die höchste Stufe stell sondern geringer einstelle (evt. auf 640*480) was ist dann?


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    also zunächst ist die Auflösung nicht vom okular begrenzt, sondern von Deienr geammelten Lichtmenge. Was Du dann mit dieser Lichtmenge machst (durch ein okular schickst oder auf einen Kamerachip) ist dem Licht ja egal.


    Gruss,


    Chris

  • Hallo Andreas,


    mein Beitrag bezog sich auf die ToUCam Pro. Dort ist es sinnvoll, bei Jupiter und Saturn einen Abbildungsmasstab einzustellen, der dafür sorgt, dass die Planeten eine Breite in Pixeln bekommen, die etwa dem Teleskopdurchmesser in mm entsprechen. Die ToUCam kann dann mit 1/25 s ohne allzu starke elektronische Nachverstärkung belichten.
    Dies kann bei deiner Digicam ganz anders sein. Laut Tipp & Tricks für Sternfreunde wird die eff. Brennweite bei afokaler Projektion nach folgender Formel gerechnet:


    <i>(Teleskopbrennweite x Kameraobjektivbrennweite) / Okularbrennweite</i>


    Ob für deine Digicam ein Verhältnis von f/30 das richtige ist, musst du ausprobieren, da die Pixelgrösse und Lichtempfindlichkeit vermtl. eine andere als bei der Webcam ist.


    CS Heinz

  • Hi,


    (==&gt;)Heinz: Mir ist klar, daß sich Deine Angaben in erster Linie auf die TouCam bezogen haben. Es war mir bisher unklar, daß sich die Angabe der Sinnvollen Vergrößerung auf´s Visuelle bezieht.
    Ich habe halt das Problem, daß ich bisher nur sch....kleine Planetenscheibchen bekomme, auch wenn ich mit der Auflösung der Cam runtergehe, selbst bei voll gezoomt (nicht digital).
    Daher muss der Abbildungsmaßstab hoch. Da dachte ich aber bisher auch an die sinnvolle Vergr. Grenze.
    Ich kann halt ein 12er Oku mit einer 5x Powermate benutzen, dann gehts bis an 500x visuell. Damit kann ich Doppelsterne trennen (schon probiert), aber sinnig Planeten schauen geht damit nicht mehr. Ich werde mal versuchen, was passiert wenn ich damit die Cam ans Scope hänge, mal ausprobieren. Bisher habe ich halt bei 200x visuell die Cam hinters Oku geklemmt.


    Ich habe immer noch nicht wieder Zugriff auf meine Fachbücher (Umzug!) daher noch zur Gewissheit:
    Kameraobjektivbrennweite ist ja auch so eine Sache bei Digicams, muss man die tatsächliche nehmen oder die auf Kleinbildformat umgerechnete? Wahrscheinlich die tatsächliche denke ich.


    Grüße


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Kameraobjektivbrennweite ist ja auch so eine Sache bei Digicams, muss man die tatsächliche nehmen oder die auf Kleinbildformat umgerechnete? Wahrscheinlich die tatsächliche denke ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So isses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!