Vergleich Jupiteraufnahmen vom 18.03.2016

  • Hallo Planetenfreunde,


    am 18. Maerz hatten wir in der Nordschweiz ideale Windverhaeltnisse fuer ruhige Luft und so war es dann auch! Erwin (AstroErwin) arbeitete an seinem schoenen 15cm Intes-MakNewton und ich am 25cm Nasmyth-Cassegrain. Zu aehlicher Zeit gelangen uns sehr gute Filme, Erwin mit der Neximage5 bei etwa 2m Brennweite und mir mit der i-Nova618 bei 6-7m Brennweite. Erwin hat aus unseren Ergebnissen einen interessanten Vergleich zusammengestellt, den wir euch hier gerne zeigen:



    <center></center>



    Meins ist ein reines RGB, 11min. derotiert. Leider faellt der Gruenkanal ziemlich ab weil wahrscheinich nicht gut scharfgestellt. Zum Glueck wurden Blau- und Rotkanal beide aehnlich gut, deshalb faellt der maessige Gruenkanal nicht auf! Erwin hat einen Film der Neximage5 mit etwa 2000 frames verarbeitet. Kommentare etc. herzlich willkommen!


    Kurz danach haben wir noch ausgiebig beobachtet, bei den besten Bedingungen schon seit langer Zeit. Am 25cm-Teleskop mit Bino bei ca. 350-fach waren GRF und die Wirbelschleppe wunderbar scharf und farbig wie auf den Bildergebnissen zu sehen. Sogar noch deutlicher als im RGB-Ergebnis. Die Jupitermonde erschienen als schoene Kuegelchen und auf Ganymed waren mit etwas Einbildung Dunkelstrukturen sichtbar bei ca. 550-fach. Und zum Schluss unser Erdmond, wow, in endloser Schaerfe und wunderschoenen Kontrasten!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo, Jan,


    ein interessanter Vergleich!
    Du schreibst, dass bestimmte Details visuell besser zu erkennen waren als das fotografische Ergebnis.
    Dann möchte ich als Laie mal fragen:
    sollte man dann nicht besser fotografisch das menschliche Auge nachahmen? Wie ich mal gelesen habe, belichtet das menschliche Auge ca. 1/4 sec lang und sendet dann das Ergebnis an das Gehirn (Bresser-Lektüre für Einsteiger).
    Ist es möglich, mit Euren Kameras dies zu imitieren, mit ganz bestimmten Belichtungszeiten und bestimmtem Gain? Geht das dann nur als Einzelbilder oder auch als Film?


    viele Grüße und weiter klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sollte man dann nicht besser fotografisch das menschliche Auge nachahmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das tut man schon seit der Erfindung der Fotografie. Nur ist es ja nicht nur das Auge, sondern unser ganzer Sehapparat was es ausmacht. Und genau diesen nutzen wir optimiert mit binokularer Beobachtung! In den Momenten geringster Luftunruhe kann man deshalb hochkontrastige Details schaerfer erkennen als fotografierbar. Dafuer haben wir dann das 'Nachsehen' bei den schwachkontrastigen Details aufgrund der Wahrnehmingsschwelle unseres Sehapparats. Hier sind wir mit den modernen webcams klar im Vorteil.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Hartwig,


    Referenzklasse fuer 15cm, das meine ich auch!



    Hallo Tim,


    soweit ich weiss hat Erwin keinen Filter und auch waehrend der BV keine Kanaltrennung angewendet. Mit Kanaltrennuung und etwas Feinbearbeitung koennte man wohl noch ein wenig optimieren.



    Viele Grusse
    Jan

  • Hallo Leute
    Ja die Jupiter Aufnahme habe ich ohne einen Filter gemacht.
    Jedoch mit einer 2Zoll ED-Barlow. Der Blaukanal ist im Video etwas grösser und nicht so klar wie im rot und grün Kanal. Vieleicht liegt es an der ED-Barlow das sich die Farbkanäle nicht exakt decken. Mit Giotto konnte ich den blauen Kanal verschieben und verkleinern.
    Gruss Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!