Welche Filme können (noch) gehyperd werden?

  • Hallo zusammen,


    in unserem Verein ist eine Hypersensibilisierungsanlage aufgetaucht aber leider nicht das wissen drumherum.


    Welche aktuellen Filme können gehyperd werden?
    Wo bekommen wir das "Formiergas"?
    Gibt es irgendwo ein Anleitung?


    Das sind drei Fragen und doch kein Ü-Ei[;)]!
    Würde mich über Antworten sehr freuen


    Viel Spaß noch


    MArtin

  • Hallo Martin,


    hmmm, da gibt´s wohl hier niemanden mehr, der hypert?


    Na dann will ich mal, denn ich mache das noch...[:D]


    Gehypert werden können natürlich prinzipiell alle Filme, allerdings ist es nicht bei allen nötig, manchmal sollte man es einfach auch nicht tun, speziell bei einigen Farbemulsionen, da es zu Farbverschiebungen kommen kann.


    Negativfarbfilme:


    Alle mir heute bekannten Farbnegativfilme sind im Grunde nicht besonders für die Deepskyfotografie geeignet, weil sie keine ausreichende Rotempfindlichkeit haben. Außerdem hat die einstige Vielfalt der erhältlichen Filme zugunsten der Digiknipsen stark nachgelassen.


    Daher kann man´s kurz und knapp machen: Hypersensibilisierung mangels geeigneter Filme unnötig.


    Farbdiafilme:


    Da gibt´s auch nur noch zwei: Den Provia F und den E200. Von letzterem weiß ich, daß er von Haus aus schon einen relativ hohen Schwarzschildexponenten von nahe 1 hat. Daher braucht man ihn auch nicht zu hypern, der Zuwachs steht in keinem Verhältnis von möglichen Farbverschiebungen und dem Handling im allgemeinen.


    SW-Negativfilme:


    Da gibt´s, nein gab´s auch nur einen, den Kodak Technical Pan Film. Dessen Produktion ist mittlerweile auch zu Gunsten der Digiknipsen eingestellt worden. Allerdings sind sie noch solange Vorrat reicht erhältlich.


    Dieser Film ist sozusgane das Nonplusultra der filmischen Astrofotografie. Und den muß man nun wirklich hypern. Hier mal eine Kurzanleitung, in Anlehnung an meine Arbeitsweise:


    1. Film (wenn möglich auf Spirale augfgespult) in Tank legen.
    2. Tank evakuieren, am besten mit einer Membranpumpe, Wasserstrahl geht auch; ich verwende zwei in Reihe geschaltete Kühlschrankkompressoren...[:D]
    3. Forminggas (10% Wasserstoff, Rest Stickstoff) bis auf 1,75 bar langsam auffüllen
    4. Heizung mit Thermostat auf 60°C einschalten, Druck erlangt bei 60°C etwa 2 bar.
    5. 20 Stunden warten
    6. Film wieder auf Filmpatrone zurückspulen und einfrieren.


    Das Gas erhältst du von Linde AG, es kostet etwa € 40 und wird in sog. Minican Gasflaschen mit 12 Litern Gas geliefert. Dazu brauchst du noch ein Ventil, das gibts ebenfalls bei Linde, möglicherweise auch bei anderen Firmen, die Druckluftarmaturen o.ä. liefern.


    Der TP ist im Grunde durch keinen anderen Film zu ersetzen. Allerdings habe ich mir von einer Firma, die Radarfallen herstellt, den sog. Kodak Surveillance Film zuschicken lassen. Er ist ebenfalls im Roten empfindlich und er ist als Partonen- oder Rollenware erhältlich. Getestet habe ich ihn noch nicht, meine aber, er besitzt nicht das Auflösungsvermögen des TP.


    Andere SW-Filme reichen erst recht nicht an den TP heran.


    Vielleicht hast du ja noch andere Farbnegativfilme in der Tiefkühltruhe? Ich habe z.B. noch etliche Kodak Royal 200 liegen, mit denen ich auch ohne hypern gute Ergebnisse bekomme. Alter Solaris 200 von der italienischen Fa. Ferrania soll auch gut sein, den horte ich auch noch, getestet habe ich auch noch nicht.


    Viel Spaß beim experimentieren![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!