Celestron CGEM-DX, Autoguiding PHD2, QHY5L-IIm

  • Hallo Zusammen,
    nach zwei Beobachtungsabenden und einem Testlauf am Nachmittag konnte ich meine Problematik nicht lösen und hab mich entschieden hier meine offenen Fragen zu posten.


    Ich besitze eine Celestron CGEM-DX, einen älteren Laptop mit Windows10 64bit, PHD2 v.2.6.1 und eine QHY5L-IIm. Bis jetzt hab ich nur versucht über die ST4-Schnittstelle der Montierung und der Kamera automatisch nachzuführen.


    Frage 1: Was muss im Montierungssetup alles ein gestellt werden?
    Autoguidingrate steht für RA und DEC auf 50% Siderial.
    Frage 2: Muss das normale TRACKING der Montierung zum Autoguiding über ST4 deaktiviert werden? oder übersteuert ST4 die normalen Steuerbefehle?
    Frage 3: Wie kann ich die Ansteuerung von PHD2 über ST4 kontrollieren?
    Frage 4: Bei den ersten Kalibrierungsversuchen in PHD2 bekam ich die Fehlermeldung sinngemäß, dass sich die Montierung zuwenig bewegt hätte, so dass Guiding nicht funktioniert?


    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch!
    Für Tipps und sinnvolle PHD2-Parameter wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Markus
    [xx(]

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo alle Leser,


    Hat dann hier keiner einen Rat für mich?
    oder ist meine Ausrüstung so abenteuerlich?


    Viele Grüße vom Nordrand der Alpen
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    ich guide zwar nicht mit einer QHY (sondern mit einer i-nova an der AVX), kann aber vielleicht trotzdem etwas helfen. Leitstern zuwenig bewegt bedeutet normalerweise, dass phd nicht mit der Monti verbunden ist obwohl verbunden angezeigt wird.


    Hast Du ASCOM installiert und betreibst die Kamera von phd aus gesehen als ASCOM-Kamera? Falls nicht, bitte nicht gleich ASCOM installieren, das ist vielleicht nicht noetig und sowieso ein weiteres Abenteuer. Hier ist dann Hilfe von QHY-Erfahrenen notwendig.


    Falls Du ASCOM bereits installiert hast, auch fuer die Kamera den ASCOM-Treiber (falls es einen gibt) installieren, fuer Kamera 'ASCOM Camera chooser' und fuer die Montierung 'Generic Hub (ASCOM)' auswaehlen. Bei mir klappt das so ohne weiteres.


    Nicht aufgeben, irgendwann klappt es schon! Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Danke für den Tip.


    ASCOM hab ich installiert, sowohl Kamera als auch Monti-Treiber, bisher hab ich aber immer nur den direkten Kamera-Treiber zur QHY5L-IIm ausgwählt.


    Ich werde Guiding dann mal über die ASCOM-Treiber ohne ST4 ausprobieren, da hab ich dann auch ein Kabel weniger am Gerät hängen. [:)]


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Frage 2: Muss das normale TRACKING der Montierung zum Autoguiding über ST4 deaktiviert werden? oder übersteuert ST4 die normalen Steuerbefehle?


    Ich kenn die Monti nicht, aber das Tracking der Monti muss an sein, sonst läuft der Nachführmotor ja gar nicht. Da gibt es auch keine mysteriösen Nachführbefehle von der Handbox zu den Motoren.
    Wenn Du über die ST4-Schnittstelle guidest, ist das in etwa so, als wenn jemand auf die Tasten Deiner Handbox bei laufender Nachführung drückt, da werden nur ein paar Kontakte geschaltet, das ist auch schon alles.


    Frage 3: Wie kann ich die Ansteuerung von PHD2 über ST4 kontrollieren?
    Bewegt sich denn der Stern ÜBERHAUPT, wenn Du die Steuertasten in PHD drückst oder bei der Kalibrierung? Also: Bewegt er sich bei der Kalibrierung WENIG oder gar nicht? Falls er sich bewegt, aber nur zu wenig, ist die Verbindung zur ST4-Schnittstelle ok. Hast Du in PHD die Nachführbrennweite und die Pixelgröße der Guidingcam korrekt eingestellt (Hirnsymbol anklicken und dann Kamera und Nachführen korrekt einstellen).Du kannst unter Nachführen auch die sinnvolle Dauer der Kalibrationsschritte berechnen lassen und dann noch mal kalibrieren.



    Hartwig

  • Hallo Detlef u. Hartwig,
    wenn ich mit ST4 und PHD guide hatte ich immer Monti "on-Camera" ausgewählt. Brennweite (910 mm) und Pixelgröße (3,75µm) waren auch immer eingestellt.


    Das normale TRACKING der CGEM-DX war bisher auch immer an.
    Mit Steuertasten im PHD meinst du Hartwig im Menü "manuelle NAchführung"? Die hatte ich auch schon entdeckt, aber bei Betätigung hab ich keine Reaktion am Kamerabild bemerkt. Ich dachte dass die Geschwindigkeitsschritte vielleicht zu langsam wäre um dort was zu sehen.


    Beim Kalibrieren hat sich der Leitstern schon immer bewegt.


    Leider musste ich meinen Guiding-Laptop neu aufsetzen, so dass ich nicht mehr nach Logfiles suchen kann.


    Hat von euch wer eine Idee, wie man auch einen Guiding-Trockenlauf am Tag mit bewölktem Himmerl machen kann?
    Die klaren Nächte sind eher doch recht selten geworden.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!