ATIK: farbig oder s/w ?

  • Servus Sternenfreunde,

    habe mich lange damit rumgeschlagen, ob ich die Infinity s/w oder colour nehme. Deshalb habe ich vergangenen Samstag Vergleichsfotos gemacht. Gleiche Belichtungszeiten für farbig und für s/w. Im s/w Modus ist die Infinity empfindlicher allerdings ist die Auflösung nicht so hoch.


    Die Heringsgalaxie NGC 4631 und die Needle Galaxie NGC 4565 sind im s/w Modus mit 9mag eigentlich schon zu hell (wie auch M81 und M82). Der Kern wird immer überbelichtet. Egal wie kurz ich belichte.
    Deshalb je ein Vergleichsbild im Farbmodus. Gefällt mir bei hellen Galaxien bis 10mag besser. Der Coma Haufen war schon im Dunst sowie im Mondlicht, deshalb etwas "körnig". Im Farbmodus geht ab 12,5 mag mit kurzer Belichtung nur wenig.


    Das ganze gilt natürlich nur für meine 16" Schüssel!
    Summa summarum habe ich den Kauf der Farbversion nicht bereut.
    Interessant wäre es natürlich auch den Pferdekopf im s/w Modus abzulichten. Farbig kommt mit 5 Minuten Belichtung nur wenig rüber, ganz im Gegensatz zum Flammennebel!


    Wen`s interessiert: (ganz unten):
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html


    Gruß

  • Guten Morgen Peter,


    danke für`s zeigen !


    Da merkt man die größere Öffnung und den dunkleren Himmel schon deutlich !
    Erstaunlich was die Aufnahme von NGC4565 nach 120s schon für Details zeigt.
    Dafür brauche in der Stadt mindestens das dreifache an Belichtungszeit,
    was aber dann natürlich auch das Rauschen verringert. Was mich etwas stört bei der Infinity, ist die unnatürliche Farbdarstellung. Meist haben die Sterne einen Gelb, oder Grünstich. Unterschiedliche Sternfarben sind nur bei extrem kurzen Belichtungen möglich, sprich bei hellen Sternhaufen und etwa max. 100s.
    Ansonsten macht die Infinity richtig Spass.


    Schöne Grüße nach Attenkirchen,
    Toni

  • Servus Toni,


    richtig dunkel ist es bei mir leider auch nicht.
    20km südlich ist MUC II und 40km südlich ist München, genau im Meridian.


    Aber es ist natürlich besser als in der Stadt. Das Milchstrassenband kann man gut sehen (ausser im Süden).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!