Asteroideneinschlag auf Jupiter gefilmt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />


    Die Vielzahl der Einschläge scheinen meiner Meinung nach die These zu stützen das Jupiter eher unser Beschützer ist als wie das er Asteroiden in unsere Richtung lenkt. Spannende Geschichte!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist man mittlerweile nicht eher der Auffassung, dass die äußeren Planeten eine Art "Staubsauger" für die inneren darstellen?


    Meine, sowas mal gelesen zu haben.


    (==&gt;)Gerrit: herzlichen Glückwunsch! ! ! Dickes Ding!

  • Hallo allerseits und danke für die vielen Glückwünsche [:D]


    Hier jetzt ein Link zum originalen 1,2 GB großen RAW-Video:


    <font size="1">Link entfernt</font id="size1">


    Firecapture Logfile:


    <font size="1">Link entfernt</font id="size1">


    Sorry, hat etwas gedauert [;)]


    Gruß, Gerry



    EDIT: Links entfernt wegen zu viel Traffic - mein Account dort wurde gesperrt. Wer dieses Video noch haben will - email über die Forumsfunktion an mich senden.

  • Moin allerseits
    Auch von mir noch einmal jede Menge Gratulation. Man kann aus dem Ereignis mehere Dinge lernen:


    1) Ist Euch die Funktion NOTAUFNAHME in Firecapture bekannt? Stellt Euch vor, Ihr nehmt gerade NICHT auf und seht aber auf dem Display einen Impact. Drückt man in Firecapture auf NOTAUFNAHME (und hat vorher die dazugehörende Ringspeicherung aktiviert), dann ist es noch nicht zu spät! Diese Funktion wurde von Antony Wesley (der die erste Impactbeobachtung machte) gewünscht, und Torsten hat sie eingebaut. Vielleicht sollte sich jeder, der Jupiter häufiger webkämmt, mit der Funktion befassen.


    2) JID ist echt ne GOILE Software zum Durchscannen von Jupitervideos. Daneben gibt es noch das nicht ganz so userfreundliche DETECT (das aber die Logfiles von Firecapture analysiert!). Ich bin sicher, dass wenn jeder seine Videos damit durchsuchen lässt (geht im Batchmodus), würde noch so mancher verborgene Impact gefunden, der noch auf Euren Festplatten schlummern (ich hab das früher mal regelmäßig gemacht und mache gerade meine diesbezüglichen Hausaufgaben). Es gibt sogar Leute, die sammeln NEGATIVE Berichte - weil man dann sicher ausschließen kann, dass es zu dem Zeitpunkt KEINEN Impact gab.


    3) Es macht ausgesprochenen Sinn, vor dem Start einer Jupitersession die Rechneruhr zu stellen.


    Hartwig

  • Coole Sache das! hatte vor ein paar Tagen hier den ersten Post gelesen und jetzt sind´s schon vier Seiten mit internationaler Resonanz - Glückwunsch! :) hoffe ja auch mal drauf sowas live zu sehen ;)


    cs
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Coole Sache das! hatte vor ein paar Tagen hier den ersten Post gelesen und jetzt sind´s schon vier Seiten mit internationaler Resonanz - Glückwunsch! :) hoffe ja auch mal drauf sowas live zu sehen ;)


    cs
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    also da würde ich eher Lotto spielen, da sind die Chance mehrere tausend mal größer ;)
    Trotzdem sollte man seine Videos scannen!


    Gruß Dirk

  • ...dass es geht zeigt ja Gerry - bekommt der Asteroid oder Komet jetzt eigentlich auch Euren Namen? sollte doch oder?


    "Kernbauer/McKeon_1 bursts in Jupiter atmosphere" - klingt gut! :D


    cs
    Christoph

  • Hallo Gerry,


    auch ich möchte mich gerne aus dem Osterurlaub zurück den Glückwünschen aller anderen hier schreibenden anschließen. Ich konnte das Video wohl sehen, aber nicht antworten. Es ist sehr beeindruckend. Wirklich echtes, live Universum. Jupiter saugt immer noch alles weg, was uns gefährlich werden könnte. Hoffentlich gibts da draussen noch mehr schützende Jupiter für die anderen Erden bei anderen Sternen.


    17.3.16, 0:16 utc heißt auf unsere Zeit bezogen 1:16 uhr? Also "kurz" nach dem Ende des Doppelschattenereignisses vom 16.3.?

  • So ein Rohvideo ist natürlich ein Grund, bis 0:26 vor dem Rechner zu sitzen. Wann hat man sowas schon mal in den Fingern. Jeder Planetenfotograf träumt davon.


    Natürlich musste als erstes die Jupiter-Impact-Software JID dran glauben: Leider mag die keine ungebayerten Filme, also wurde das ganze rasch mit PIPP konvertiert. Dann musste man noch etwas an den ROI-Einstellungen ändern. Gerrys Video lässt sich aber nicht ohne weiteres mit JID analysieren, da JID standardmäßig eine Maske verwendet, die ausgerechnet den Rand des Jupiters abdeckt. Das macht es bewusst, weil sonst das seeingbedingte Wabern am Rand die Detektion stört. D.h. das Event wäre bei einer automatisierten Suche mit JID auf jeden Fall durchgeflutscht!! Wenn man die Maske deaktiviert, detektiert JID jede Menge heiße Pixel, aber - am Ende wird nur EIN Kandidat in dem Video ausgeworfen - und zwar der richtige. Bingo!




    Und natürlich konnte ich nicht an mich halten und hab das Video durch Autostakkert gejagt und eine Version direkt um den Impact und das Gesamtsummenbild mit PS gemixt. Hier mal ein GRGB, aber ich steh mit der Verarbeitung der Farbcam-Videos irgendwie auf dem Kriegsfuß.



    Vielleicht sollte Gerry (der hat wahrscheinlich mehr Übung mit den Farbcamvideos) auch mal ein wenig mixen und sowas in der Art ans APOD schicken. Manchmal nehmen sie auch Videos, das sollte in dem Fall auch Sinn machen. Wenn das kein APOD wird, fehlt eben nur noch die ISS davor [:)]



    Hartwig



    PS: Auch auf Wikipedia kommt Gerry schon vor, ich hab mal eben seinen Klarnamen reineditiert.

  • Hallo,


    nur kurz, ist schon spät.


    (==&gt;)Hartwig


    Super geniale Ausarbeitung, danke!


    (==&gt;)Marc


    Auch deine Ausarbeitung ist super, vielen Dank! Du kannst es gerne mit Namensnennung veröffentlichen.


    Morgen schreib ich mehr [;)]


    Gute Nacht,
    Gerry

  • Hallo Gerry...wenn du jetzt so berühmt bist, dürfen wir dann hier trotzdem noch "DU" zu dir sagen?[8D] Glückwunsch auch von mir!
    Den Abend hatte ich auch mit meinem neuen, geschwärzten Achtzollnewton, bei sehr guter Sicht beobachtet, hatte aber wegen der
    Kälte schon ca. 21.30Uhr abgebaut.
    Hättest ja ruhig posten können, daß später noch ein Einschlag bevorsteht
    [:D]
    Viele Grüße Armin

  • Hi Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) Ist Euch die Funktion NOTAUFNAHME in Firecapture bekannt? Stellt Euch vor, Ihr nehmt gerade NICHT auf und seht aber auf dem Display einen Impact. Drückt man in Firecapture auf NOTAUFNAHME (und hat vorher die dazugehörende Ringspeicherung aktiviert), dann ist es noch nicht zu spät! Diese Funktion wurde von Antony Wesley (der die erste Impactbeobachtung machte) gewünscht, und Torsten hat sie eingebaut. Vielleicht sollte sich jeder, der Jupiter häufiger webkämmt, mit der Funktion befassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich gestehe, ich steh grad auf dem Schlauch. Ab welcher Version ist dieser "Knopf" denn drinn? Über den Begriff "Ringbuffer" bin ich schon mal gestolpert, ich glaub, das war zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Rechnerleistung getestet hab für die optimale Einstellung in FC.


    Diese Funktion wäre auch ganz praktisch beim plötzlichen, unerwarteten Durchfliegen von Flugzeugen vor der Mond- oder Sonnenscheibe. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2) JID ist echt ne GOILE Software zum Durchscannen von Jupitervideos. Daneben gibt es noch das nicht ganz so userfreundliche DETECT (das aber die Logfiles von Firecapture analysiert!). Ich bin sicher, dass wenn jeder seine Videos damit durchsuchen lässt (geht im Batchmodus), würde noch so mancher verborgene Impact gefunden, der noch auf Euren Festplatten schlummern (ich hab das früher mal regelmäßig gemacht und mache gerade meine diesbezüglichen Hausaufgaben). Es gibt sogar Leute, die sammeln NEGATIVE Berichte - weil man dann sicher ausschließen kann, dass es zu dem Zeitpunkt KEINEN Impact gab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab zig Terrabyte Jupitervideos. Gescannt hab ich bislang keines. Ich komm schon kaum noch nach mit dem Bearbeiten meiner hunderten Videos pro Woche.


    Zudem blick ich net, wie ich das machen kann. Es fängt damit an, daß meine Videos RAW-Videos von der ALCCD5L-IIc sind. Die müßte ich also erstmal umwandeln. Dann scannen. Ich scheiter schon beim Umwandeln. Ich krieg Pipp net zum fliegen. [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3) Es macht ausgesprochenen Sinn, vor dem Start einer Jupitersession die Rechneruhr zu stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem stimm ich zu. Ist wichtig. Sonst kann man weder Karten machen noch irgendwelche Auswertungen... [:)]


    CS
    Silvia

  • Also ich benutze nur noch Firecapture 2.5 beta - weil die Autoguidingfunktion besser geht. 2.4 hat die Notaufnahme glaube ich auch. Die Funktion befindet sich irgendwo im Gedärm der Funktionen, lässt sich aber über Layout auf den Desktop umleiten - überhaupt kann man das Layout von Firecapture ja sehr gut den Bedürftnissen anpassen. Ich hab mit der Funktion aber selber noch wenig gespielt. Ist aber nach DER Story hier definitiv ein Versuch wert.



    Was das Scannen großer Datenberge anbelangt: Offenbar ist DETECT besser dazu in der Lage, und es kann riesige Verzeichnisbäume scannen. Gerrys Impact zu erkennen als JID, dafür ist JID userfreundlicher. DETECT mag aber offenbar keine Farb-RAWs und auch keine RGBs, sondern nur monochrome Videos.


    Das ist aber kein Problem. Mit PPID kann man ganze Festplatten von RAW-Videos batchmäßig in monochrome Videos umwandeln, und mit DETECT ganze Festplatten batchmäßig nach Impacts durchsuchen lassen. User monochromer Kameras können einfach loslegen und haben auch sonst mehr Spaß [:)].
    Wenn ich selber mehr durchsehe, mach ich mal ein Videotutorial zum Thema "Was man mit Gerrys Video alles machen kann".


    Hartwig

  • Hallo Gerry,


    auch von meiner Seite einen Glückwunsch zu diesem Volltreffer. Ich finde es bemerkenswert was mit einer solchen Aufnahme ausgelöst wird. Ich freue mich, dass in der heutigen Zeit auch solche Nachrichten noch auf Interesse stoßen und entsprechend geteilt werden. Eine solche Aufnahme ist eine riesen Werbung für unser Hobby und es wird sicherlich dazu führen, dass der ein oder andere den Weg zum "Fernrohr" findet. Einfach klasse!


    Gruss Sascha

  • Ich hab mal eben die Software DeTeCt benutzt, die das Ereignis einwandfrei in Gerrys Video (debayert und in Monochrome verwandelt mit PPIP) detektiert.
    Das schöne ist, dass man für jedes Video ein Summenbild erhält, bei dem erst ein Durchschnittbild abgezogen und dann auf den hellsten Pixel gestackt wurde:



    Man kann auch ganze Verzeichnisbäume (also halbe Festplatten) durchsuchen. Habe eben mal während des Mittagessens alle meine bisherigen 340 Jupitervideos der Saison 2015/16 durchsuchen lassen - leider alles negativ [:(]


    Hartwig

  • Hallo Gerry,


    sehr bemerkenswert! Zudem auch noch sehr erfreulich. Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Treffer.
    Leider war ich ein paar Tage nicht Online und habe den Tread eben erst durchgehen können. Ich wünsche Dir ein APOD.


    Gruß
    Jürgen

  • (==&gt;)myself:
    Man sollte schon drauf achten, ob ein Thread mehrere Seiten hat :D
    Also doch ein Impakt!
    Das ist eins dieser dicken Nuggets, von denen alle Goldsucher träumen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!