Neue Weltformel?!

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade in der Wissenschaft Kompakt auf diesen interessanten Artikel zum Thema Entstehung des Universums und Weltformel gestoßen:


    http://www.pdf-archive.com/201…t-die-neue-weltformel.pdf


    Demnach hat ausgerechnet ein deutscher Mediziner einen kosmologisch-philosophischen Ansatz zur Erklärung des Universums vorgeschlagen und aus diesem eine Weltformel abgeleitet.


    Ich finde der Vorschlag hat etwas. Was meint ihr?


    Viele Grüße aus der osterlichen Sonne [8D]


    Bernd

  • Verfrühter Aprilscherz - so ähnlich habe ich auch gedacht [:D]. Beim Lesen hat sich dann aber mein Eindruck gefestigt, dass durch das "Nullsummenspiel" der Formel einfach nur zum Ausdruck gebracht werden soll, dass es die Weltformel nie geben wird.

  • Hallo Bernd,


    ein seltsames Online-Magazin, dessen Layout ziemlich dreist Anlehnung bei Spektrum der Wissenschaft macht und dessen namenloser (bzw. nicht identifizierbarer) Was-auch-immer seine Leser erstmal darauf einschwört, daß man Dinge "fern vom Mainstream der Wissenschaften" zu lesen bekommt? In diesem Sinne meine ich besser Finger weg.


    Viele Grüße
    Caro

  • In irgendeiner Erzählung von Stanislaw Lem wurde die Weltformel ja bereits erwähnt.
    Nach einer gigantischen Rechenarbeit der größten Computer, ergab sich die alles umfassende Lösung: 0=0 .[:D][:D][:D]

  • 0=0 erinnert mich irgendwie an den Matheunterricht von früher. Da haben wir auch stundenlang rumgerechnet, um zu beweisen, dass am Ende 0 rauskommt. Stanislaw Lem - weiß jemand zufällig, in welchem von seinen Büchern 0=0 drinsteht?

  • (==>)Armin: Hast ein ziemlich gutes Gedächtnis. In Lems "Sterntagebücher", "Fünfundzwanzigste Reise", steht es schon auf der dritten Seite: "[...] gelangten [...] zu dem mathematisch exakten und über jeden Zweifel erhabenen Ergebnis 0=0."


    Grüße,
    Robert [:)]

  • Summa Technologia ist sehr schwer. Aber ungemein faszinierend mit seinen philosophischen Gedanken. Seine Phantasie ist absolut bewundernswert.
    Man denke an die Kommunikation mit Bakterien in einer Petrischale mithilfe des Morsealphabets.
    Sorry an Bernd, daß wir so weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
    Viele Grüße
    Armin


    Ich hab ein Thema zu Lem im internen Board dazu aufgemacht, da es hier zu weit wegführen würde.

  • Hallo,


    angelegentlich des selbstgebackenen Hefezopfs, der auf unserem österlichen Frühstückstisch stand, berichtete mir meine Gattin, dass die Hefewürfel, die man kaufen kann, immer mit 42g als Trockengewicht ausgezeichnet sind.
    Und da kam mir die Erleuchtung (unter Erinnerung an Douglas Adams): 42g Hefe brauchte es, um den Urknall und die anschließende Inflation (was sonst!) auszulösen. Da war sie. Ich hatte sie gefunden: die Weltformel. Amen.

  • Danke RobRgb für die Quellenangabe: "Sterntagebücher", "Fünfundzwanzigste Reise" - jetzt weiß Googlelein auch wo es suchen muss und ich warum 0=0 ist. [;)]


    Schöne Grüße aus Spanien


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!