Wolfgang Busch und die Bonner Durchmusterung

  • Am kommenden Mitwoch gibt es im Rahmen der Klönsnack-Serie einen Vortrag vom Optikexperten Wolfgang Busch über das Teleskop, das für die Bonner Durchmusterung benutzt wurde.


    WANN: Mittwoch, 30.3.2016, 19:30 MESZ
    WO: Biozentrum Flottbek, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg
    WER: Wolfgang Busch


    WAS "Argelanders Superweitfeldokular: Das Teleskop der Bonner Durchmusterung auf der optischen Bank"


    Optikexperte Wolfgang Busch ist immer auf der Suche nach historischen Wendepunkten der Teleskopentwicklung. Das Teleskop, mit dem F.W.A. Argelander 1852-1862 die erste große Durchmusterung des Nordhimmels anfertigte, sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, hat es doch die Ausmaße eines Lidlscopes. Die Mechanik ist aber sehr solide, und es gibt riesige Teilkreise, auf denen Argelander die Positionen der 325000 Sternen einzeln genau ablesen konnte. Wolfgang Busch befasste sich aber mit der weitgehend unerforschten Optik des Geräts. Spannend ist das Okular: Es musste ein riesiges Gesichtsfeld überblickt werden. Wolfgang hatte er ein gleichartiges Exemplar auf der optischen Bank und hat umfangreiche Optikrechnungen durchgeführt. Man darf gespannt sein, ob sich dabei der Verdacht, dass die verantwortlichen Optiker der Firma Fraunhofer zu asphärischen Oberflächen gegriffen haben, erhärtet hat.


    Man sieht sich am Mittwoch in Flottbek


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Ich bin Mittwoch mit meiner Tochter in den USA, deshalb kann ich nicht kommen. Sehr schade. Mich würde das Okular sehr interessieren. Meinst Du es wäre möglich eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu bekommen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    Ein Artikel im Sternkieker wäre auch eine feine Sache. Nur das nützt den Leuten die nicht in der GvA sind natürlich wenig.


    Grüße aus New York:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, eine Videokamera und ein Youtube-Video würden so manchen glücklich machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt! Gerade für mich als Bonner, der sich sehr für die Bonner Astronomiegeschichte interessiert. Der Beitrag kommt genau passend zu einer neuen Argelander-Ausstellung, die in 2 Wochen startet.

  • Hallo,


    auch ich würde mich über ein Video über den Vortrag von Wolfgang Busch sehr freuen. Ich habe ihn als kompetenten Optikfachmann in Erinnerung, als ich einige der von ihm konstruierte Objektive gefertigt habe.


    MfG Thomas (VdS Mat. Zentrale)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!