Deklination Teilkreis einstellen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bevor ich die GoTo -Steuerung einschalte, die 12 Uhr -Stellung so exakt wie möglich. Diese sollte ja eigentlich genau nach Norden zeigen, wenn auch diagonal nach oben....denke ich da richtig? Genau diese 12 Uhr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mit deiner Steuerung nicht mitreden, ich weiß deshalb auch
    nicht, wo die Grundposition für den Tubus bei deiner Montierung ist.


    Ich hatte aber lange Jahre eine Vixen Skysensor 2000 PC GoTo- Steuerung.
    Die Grundposition vom Tubus war hier waagerecht, die R.A Achse, oder
    die Gegengewichtsstange musste nach unten zeigen.


    Wenn ich das Teleskop mit dieser Steuerung einrichtete, für die
    <b>visuelle</b> Beobachtung, dann reichte es:


    <ul>
    <li>Wenn Polaris einfach in der Mitte vom Polsucher war</li>
    <li>Wenn die Ausrichtung vom Tubus so Pi mal Daumen passte.</li>
    </ul>


    Diese exakten Anforderungen die du hier stellst, waren nie gefordert,
    und mit kam auch von anderen Leuten mit GoTo nie zu Ohren, das die
    Montierung und die Grundposition vom Tubus so exakt wie nur möglich
    ausgerichtet sein muss.


    Den ersten, eventuell auch noch den zweiten und dritten Stern, den du
    anfährst musst du eh Synchronisieren, ein bisschen wird der immer
    daneben liegen.


    Sicher wird die Ganze Sache genauer, wenn du deine Startposition
    so genau wie möglich einhältst.
    Dazu ein kleiner Tipp von mir, wie ich es gemacht habe, um die
    Grundposition so genau und so schnell wie möglich zu finden:


    Ich habe mir das einmal zuhause mit der Wasserwage ausgemessen.


    <ul>
    <li>zum einem die waagerechte Stellung vom Tubus, indem ich die Wasserwaage darüber gelegt hatte,
    und diesen in die Waage gebracht hatte.</li>
    <li>Die R.A. Achse in dem ich eine kleine Wasserwaage an die Gegengewichtsstange gehalten hatte.
    Auch wenn die Wasserwaage schräg an der Gegengewichtsstange anliegt,
    reicht die Genauigkeit der oberen Libelle aus, um diese genau genug auszurichten. </li>
    </ul>


    Dann habe ich mir mit Lackstift zwei Striche an das Gehäuse gemalt,
    und das einrichten vom Tubus ging in wenigen Augenblicken von
    statten - wie gesagt, für <b>visuell</b>.


    Für Fotografie genügt das nicht.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also...hab gerade noch mal in die Anleitung der Steuerung geschaut....Grundposition ist definitiv eine an Polaris ausgerichtete Monti und ein an Polaris ausgerichtetes Teleskop. Soll heißen: Stativ mit Monti stehen korrekt und das Telekops hat Polaris zentriert im Okular....


    Ich habe übrigens gerade doch mal mein Polarscope überprüft....es sitzt exakt auf der RA-Achse....hat der Händler gut justiert....jetzt noch auf gutes Wetter hoffen und alles umsetzen...


    Hier noch ein nützlicher Netzfund zum Einnorden:
    http://www.teleskop-austria.at…52_Einnorden_20150205.pdf

  • Hallo,


    einfach nach dem Einnorden das Teleskop grob nach Norden auf Polaris ausrichten und dann Monti einschalten, das ist die Grund/Home/Park-Position oder wie auch immer die heißt. Wie genau du das machst hat eigentlich nur Auswirkung darauf wie genau der erste Stern beim Alignment angefahren wird, ansonsten ist das egal [;)]


    Der neue Polsucher wird wie der alte den Großen Wagen und Cassiopeia abgebeildet haben und dementsprechend funktioniert die weiter oben beschiebene Vorgehensweise auch mit dem neuen funktionieren. Wobei so neu ist der nicht, ich hab auch ne NEQ-5 von 2009 und da ist auch der HM-5 drinne....


    Weniger kompliziert denken und einfach machen, das ist keine Hexerei [;)]


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Hallo,


    einfach nach dem Einnorden das Teleskop grob nach Norden auf Polaris ausrichten und dann Monti einschalten, das ist die Grund/Home/Park-Position oder wie auch immer die heißt. Wie genau du das machst hat eigentlich nur Auswirkung darauf wie genau der erste Stern beim Alignment angefahren wird, ansonsten ist das egal [;)]


    Der neue Polsucher wird wie der alte den Großen Wagen und Cassiopeia abgebeildet haben und dementsprechend funktioniert die weiter oben beschiebene Vorgehensweise auch mit dem neuen funktionieren. Wobei so neu ist der nicht, ich hab auch ne NEQ-5 von 2009 und da ist auch der HM-5 drinne....


    Weniger kompliziert denken und einfach machen, das ist keine Hexerei [;)]


    Gruß, Gerry


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, der neue Polsucher bildet was anderes ab....weiter oben habe ich das mal verlinkt. Es gibt keine Positionsmarkierung mehr für Polaris, sondern nur ne Art Uhr...auch die gen Sternenbilder sind nicht vorhanden, sondern eine Anordnung, bezeichnet mit octans....kann da niemand helfen?

  • Dieses?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Toto1981</i>
    [...]
    http://www.teleskop-express.de…polsucher-az-eq5-1000.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Polsucher für den südlichen Sternhimmel, Octans ist das Sternbild in dem der südliche Hmmelspol liegt *facepalm*


    Gruß, Gerry

  • Ja, das Bild....bei dem Sternenbilde mag das für SCP sein, der Kreis geht aber definitiv auch für NCP....Polaris soll auf den Kreisrand....auf eine der drei Linien, je nach Jahr.....nur wo genau und wie?

  • Hmm da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt. Aber so auf Verdacht mal, such mal nach der "Kochab Methode", vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Hmm da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt. Aber so auf Verdacht mal, such mal nach der "Kochab Methode", vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß, Gerry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die hilft mir hier konkret erstmal nicht wirklich. Die Frage ist doch, nach welchen Gesichtspunkten ich die Position von Polaris auf dem Umkreis bestimme...und wie der Kreis ausgerichtet sein muss...?

  • Ich fürchte diese Fragen (Ausrichten und Alignment auf Deutsch) solltest Du an den Verkäufer des Set-Ups richten, da sich niemand meldet, der Erfahrung mit exakt dieser Monti&Steuerung hat.

  • Ich verabschiede mich aus dieser sinnlosen Diskussion, die vom TO offensichtlich unter dem Motto 'Warum einfach wenns auch kompliziert geht?' geführt wird.


    Tschüss ...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die hilft mir hier konkret erstmal nicht wirklich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tu doch einfach Polaris in die Mitte des Polsuchers, auf das
    Fadenkreuz zentrieren, das reicht doch allemal für das visuelle
    Beobachten.
    Warum nur, machst du dir das so kompliziert.


    Wie ein Polsucher funktioniert, und wie die einzelnen eingestellt
    werden müssen, das kannst du immer noch in Erfahrung bringen, indem
    du dich entsprechend einließt.


    Aber für visuell ist es völlig unerheblich, ob Polaris nach Datum und
    Uhrzeit auf dem Kreisring des Polsuchers eingerichtet wird oder nicht.


    Und noch etwas "Toto"
    Bitte zitiere doch nicht immer die gesamten Antworten, sondern nur
    einen kleinen Teil davon, es wird hier sonst nur unübersichtlich...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Und noch etwas "Toto"
    Bitte zitiere doch nicht immer die gesamten Antworten, sondern nur
    einen kleinen Teil davon, es wird hier sonst nur unübersichtlich...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So besser?
    Also...für die visuelle Beobachtung reich das, ok, die mache ich auch. Aber....ich möchte auch fotografieren und mich ernsthaft so früh wie möglich mit den Gegebenheiten auseinander setzen. Warum soll ich das später erfragen? Wann ist denn später? Ich stelle allen Dingen zunächst theoretisches Wissen voran...ich weiß, ich löchere euch ganz schön, aber erstens wird ja niemand gezwungen sich mit meinen Fragen zu beschäftigen und zweitens steht das Fragen nun mal am Anfang.


    Warum einfach, wenn es auch schwer geht? Ganz einfach: ich möchte die Sache richtig anpacken und auch entsprechendes Hintergrundwissen speichern... Wenn ich etwas mache, dann richtig! Ich dachte eigentlich, ein Forum wäre für so was da....[:(]
    Und wir reden hier ja von komplizierten Dingen und nicht von ja und Nein-Fragen...


    Eine Forumsanfrage hielt ich für zielführender, da ich hier Antworten von kompetenten Usern, die aus dem großen Erfahrungsschatz ihres Hobbys schöpfen können, erwarten konnte. Dazu muss ein Händler nicht mit jeder Variante auch persönliche Erfahrung gemacht haben, hier gibt es auf Grund der Anzahl User aber die Hoffnung, dass ich jemanden mit gleichem Equipment finde. Auch steht der Verkauf im Focus des Händlers und die beste Hilfe ist doch eigentlich vom versierten Nutzer zu erwarten.


    Bevor ich euch aber mit meinen Fragen weiter nerve, sehe ich ein, dass ich einem Irrtum unterliege, hier Hilfe zu finden und lass es einfach an diesem Punkt[:(]

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber....ich möchte auch fotografieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, hättest du das nur mal früher geschrieben, dann wäre der ganze
    Verlauf hier anders gewesen.
    Möchtest du passende Antworten, dann halte dich nicht mit Infos zu
    deinem Wünschen zurück.



    Für fotografische Ambitionen gib mal dieses Stichwort in Google ein:


    <b>Einscheinern einer parallaktischen Montierung</b>


    Oder auch nur einscheinern, dann wirst du fündig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!