NGC2655 + NGC2715

  • Hallo,


    nach längerer Pause möchte ich heute wieder einmal etwas präsentieren. Nicht zum ersten Mal, dass ich mich an NGC2655 versucht habe, aber zum ersten Mal mit der Atik 383L+. Es ist zwar etwas knapp, aber so passte NGC2715 noch mit ins Bild. Die Brennweite betrug etwa 980mm (Newton 254/1260 mit ASA-Reducer).
    NGC2655 ist wohl eine Galaxie, die auf dem Weg zu einer großen elliptischen Galaxie ist. Sie hat sich andere Galaxien einverleibt, Reste von diesen Zusammenstößen sind aber noch sichtbar. Dicht am Kern einige gasreiche Gebiete (etwas dunkler), nach außen hin Reste von Spiralarmen (?) oder Gezeitenschweifen. Etwas oberhalb des Zentrum scheint wohl keine Hintergrundgalaxie durch, sondern angeblich handelt es sich um ein Sternentstehungsgebiet. Eine pekuliäre Galaxie - darum auch im Arp-Katalog als Nummer 225 zu finden.
    Klassischer ist NGC2715, in schräger Aufsicht klassifiziert als Balkenspirale Typ SBc. Weiterhin findet man in dem Gebiet reichlich PGC- und UGC-Galaxien. Interessant ist das kleine Wölkchen, das sich etwas rechts und wenig unterhalb von NGC2715 findet. Für mich sieht das nach einer kleinen irregulären oder Zwerggalaxie aus, die möglicherweise mit NGC2715 in Verbindung steht. Ist aber reine Mutmaßung, gefunden habe ich dafür keine Belege.
    R, G, B je 6x10 Minuten, L 25x10 Minuten.



    Und hier für Freunde einer größeren Ansicht (1,5"/Pixel):


    http://www.castronomie.de/NGC26552_15.jpg


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Gerald,
    vielen Dank!
    Im Grunde steht die Technik, und es läuft auch meistens rund. Nur der ASA-Reducer reagiert empfindlich, oft gibt es in den Ecken leichte Probleme. Aber meine Astrofotofreunde meinen, ich solle das mal besser lassen mit dem 200-Prozent Zoom in die Ecken.
    Viele Grüße,
    Carsten

  • servus Carsten,


    sehr schöne Aufnahme hast Du da gemacht. Und vor allem auch eine tolle Objektauswahl.


    Dein Hinweis auf die kleine "Wolke" hat mich etwas stöbern lassen. Schaut man sich das Objekt bei wikisky.org an, dann taucht über der kleinen Wolke - die fast wie eine kleine kernlose Galaxie aussieht - eine langgestreckte schmale blaue Wolke auf, die von NGC 2715 sich nach Westen zieht, und zwar über eine beachtliche Länge. Das Ganze sieht sehr unecht aus, entweder wie ein Plattenfehler oder ein reflex. Leider hab ich im Netz keine Vergleichsaufnahme mit ähnlicher Tiefe gefunden. Kannst Du da an den Reglern Deiner Aufnahme mal drehen, ob diese Wolke auch bei Dir sichtbar und damit real ist?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,
    das ist mit Sicherheit ein Reflex/ ein Artefakt bei wikisky. Ich habe es mir angesehen, weiter nach Osten ist dieser blaue Streifen noch stärker und hat eindeutig keinen "astronomischen" Hintergrund. Auf meiner Aufnahme ist auch keine Spur davon, auch nicht in inverser Darstellung.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!