Diverse Fragen zu EOS 300 D

  • Frage an alle EOS 300 D Benutzer!


    Kann man bei der EOS auch andere Objektive einsetzen die keinen Autofokus unterstützen sofern das Bajonett des Objektives paßt? Und vor allem welchen Anschluß hat die Kamera objektivseitig (Normbezeichnung und Kompatibilität zu anderen Systemen).


    Bin nämilch am Überlegen ob ich mir eine EOS 300 D zulegen soll und hätte Zugang zu einem 500 mm Teleobjektiv einer Olympus OM-II. Wäre toll wenn die Anschlüsse zusammenpassen würden und wenn das ohne AF funktionieren würde (ist ja eh Spiegelreflexkamera).


    Und weil ich schon dabei bin: Man liest ja immer wieder von der Brennweite bei Digicams und im Vergleich dazu die Brennweite einer Kleinbildkamera. Wie kann man das umrechnen?


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Günther

  • Hallo Günther,
    das ist leider nicht so einfach möglich. Wenn das Objektiv nicht passt, hast du das Problem die Blende nicht bedienen zu können. Eine gute Alternative sind aber ältere M42-Objektive. Mit dem EOS-M42 Adapter sind diese problemlos zu gebrauchen. Leider streut die optische Qualität bei diesen älteren Optiken sehr. Wenn man etwas von Zeiss bei Ebay angeboten bekommt, würde ich da zuschlagen.
    Zu dem genannten Olympus kann ich Nichts sagen. Du brauchst auf jeden Fall etwas mit EF-Bajonett. Das wird das Olympus ja wohl kaum haben.
    Aber wie gesagt, M42 mit dem Adapter geht garantiert.
    Gruß...Gerald

  • Hallo Günther,


    bei Foto-Walser (u.a. auch über eBay) gibt es Adapter für die EOS 300D für M42-Anschluß und auch für T2-Anschluß. Ich schraube in den erstgenannten einen M42-T2-Adapter, den ich sonst auch für eine "chemische" Spiegelreflex verwenden. So versuche ich mich auch mit M42-Objektiven, bei denen ich die Blende auch auf "Manuell" umstellen kann.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!