warum funktioniert SC1-Ansteuersoftware eigentlich

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei ein Ansteuerprogramm für langzeitbelichtete ToUcam's zu schreiben und frage mich nun warum bzw. wie gängige Softwaretools funktionieren? Das Programm setzt timergesteuert über einen LPT-Pin die charge-transfer-Impulse außer Betrieb und läßt dann über diesen LPT-Pin diese Impulse wieder zu. Nur wie weiß nun die Software welcher Frame zu grabben ist? Die Zeitspanne zwischen dem LPT-Ereignis und dem tatsächlichem Eintreffen des gewünschten Frames über capGrabFrame(hwnd); ist ja sicherlich weder definiert noch konstant. Die Zeit die besagtes Frame zum durchwurschteln durch das OS bis zur Applikation braucht ist bestimmt variabel. Also darum meine Frage: wie machen das gängige Programme, oder funktionieren die gar nicht so zuverlässig?


    Ich frage darum weil ich gerade bei diesem Problem hänge. Ich lese aus, sobald ich die charge-transfer-Impulse wieder freigebe, doch manchmal bin ich eben einen Frame zu früh oder zu spät dran. Mir fehlt im Moment der Plan wie ich mich auf den richtigen Frame aufsychronisieren kann. (Außer aufwendige Methoden wie Beobachtung der Helligkeit der einzelnen Frames, bei plötzlichem Helligkeitsanstieg muß es sich um gewünschtes Frame handeln).



    lg,
    Michael

  • Hallo,


    die Frage können sicher nur die Programmierer der Ansteuerprogramme beantworten, und es ist m.E. nach sehr unwahrscheinlich, das diese z.T. aus ganz anderen Sprachräumen kommenden Leute diese Gruppe hier mitlesen.
    Deshalb wäre es sicher das Beste, Du schreibst die Autoren direkt an.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!