Was ist ein Raumschiff

  • Hallo Gert,


    es gibt sicher keine "absolute" oder "richtige" Antwort allerdings kann ich vielleicht folgendes beisteuern:


    In meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik habe ich zu keinem Zeitpunkt das Wort Raumschiff gehört oder verwendet sondern Raumfahrzeug. Das war dann in der deutschsprachigen Industrie auch nicht anders. Übrigens unabhängig davon ob es ein irgendwie gearteter Satellit oder Sonde war. Klar im englischen ist es das Spacecraft was die Sache einfacher macht ;)


    Ein Flugzeug ist übrigens ja auch synonym (und verkürzt) zu Luft_fahrzeug_.


    Am Ende sollen es aber ja die Interessierten verstehen so, dass die beste Bezeichnung vielleicht diese ist, die Zuhörer erreicht ;)


    Viele Grüße,
    Alexis

  • Hallo,



    die Begriffe, Raumsonden; Raumfahrzeuge; Raumfrachter; Raumtransporter; Landekapsel; Raumkapsel, sind aus der Benutzung oder der Bewegungsart definiert!
    Im besonderen manchmal "bemannte Raumkapsel" bei den ersten Kosmonauten und Astronauten.


    Raumschiffe; Raumfähren; Raumgleiter; Raumstationen; sind der aus der Möglichkeit Besatzungen zu tragen definiert, die das volle Eingreifsrecht derselben haben können!


    Mutterschiff erklärt sich dann fasst selbst1


    Geflogen oder gefahren, bezeichnet Bewegungen in einem Medium, in dem man durch eingreifen in die Strömung die Richtung ändern kann.
    Gleiter = gleiten: Eine frei von einem Medium getragene Bewegung, wird gezielt eingegriffen, wird der Gleiter zum Flugzeug!


    Der Schuss ist im Regelfall, ( wenn z.B. mal keine anderen Kräfte einwirken ) eine einmal festgelegte angestoßene Bewegung in eine Richtung,
    oder die gezielte Änderung, der von einer Kraft aufgezwungene Bewegung, in einem Mediumfreien Raum ( z.B. hier der Orbit ) in eine andere Richtung, die nur Gewaltvoll erzwungen werden kann ( z.B. Einschuss zu einem Planetenkurs ).

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!