Hinweis zum William Optics 2" Zenitspiegel

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe mir vor kurzem einen 2" William Optics Zenitspiegel zugelegt.
    Da mein Bild im Okular sehr unscharf war, hatte ich nach kurzer Zeit festgestellt, daß der Zenitspiegel nicht i.O. war. Ich schraubte ihn an einer Seite auf. Und siehe da. Der Spiegel war wohl auf dem Transportweg aus seiner Lage gerutscht. Nach dem ich ihn wieder an seine Stelle gedrückt hatte, war alles in Ordnung.
    Außerdem gab es bei der Befestigung am OAZ ein Problem. Der William Optics hat am Alurohr, das in den OAZ geführt wird, eine kleine Kante. Die Rändelschrauben des OAZ drückten genau auf diese Kante. Somit ließ sich der Spiegel nicht fest anziehen, schon gar nicht gerade. Ich habe mir einen Alu-Ring von ca. 4mm Stärke im Durchmesser des OAZ gedreht. Diesen Adapter am OAZ (an den Ring mit den Rändelschrauben) befestigt, praktisch als Zwischenring zwischen OAZ und Zenitspiegel. Jetzt fassen die Rändelschrauben nicht auf der Kante am Spiegel, sondern ca. 4mm davor. Und der Spiegel sitzt einwandfrei.


    Das alles als Tipp, für den Fall das noch jemand Probleme mit dem Zenitspiegel hat.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!