T2 Webcamadapter Selbstbau

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen T2-Webcam Adapter basteln. Dazu habe ich schon einen alten Plastik-
    Schutzdeckel mit T2 Gewinde von einem Kameraobjektiv. Ein Loch in der gewünschten Größe läßt sich dort einfach einbringen.
    Nun fehlt mir noch das passende Gewindestück für die Webcam (M12x0,5).
    Da ich nicht sonderlich handwerklich geschickt bin und vom Drehen keine Ahnung habe, habe ich schon mal im Baumarkt nach etwas Vorgefertigtem nachgeschaut.
    In der Sanitärabteilung gibt es viele "Kupplungen" und "Zwischenstücke" (für ca. 2-4EUR) mit Gewinde, das kleinste was ich dort entdeckte war jedoch M13.
    Kupferrohre mit 12mm Durchmesser habe ich auch entdeckt, jedoch ohne Gewinde.
    Hat jemand von euch eine Ahnung welche Dinge (egal was, Hauptsache preisgünstig) das Gewinde M12x0,5 besitzen, die man für diesen Zweck umfunktionieren kann?


    Gruß Torsten

  • Hallo


    am besten du besorgst dir ein Schneideisen, ber das wird bestimmt auch schon ein Problem.
    Warum willst du den T2-Deckel einschrauben? kleg ihn doch an wenn du das Loch in der Miotte groß genug machst kann sogar manchmal das Orginalobjektiv wieder benutzt werden.
    Irgendwann wirst du die Toucam umbauen nach SC und dann kriegt sie ein neues Gehäuse warscheinlich gleich mit Kameragewinde M42x1 oder so.


    nächste Woche gibt es bei Lidl auch 2 Ersatzgehäuse


    Gruß Frank

  • An Kleben habe ich auch schon gedacht. Aber ich favorisiere natürlich, falls machbar, die wieder abnehmbare Gewindelösung.
    Beim Kleben mit "normalem" Klebstoff weiss ich nicht wie schwer es wird den Gewindering auf der Kamera zu zentrieren und senkrecht zur optischen Achse zu fixieren (da die Webcamoberfläche gekrümmt ist). Wenn der Chip dann nicht genau senkrecht zur optischen Achse ist, ist das Bild verzerrt, oder sind kleine Abweichungen nicht ganz so schlimm?
    Sekundenkleber hat den Nachteil, das man nicht mehr nachpositionieren kann. Einmal fest ist fest.
    Kennt jemand ein gutes Klebeverfahren für diesen Zweck, das auch für einen Laien einfach durchführbar ist? Für Tipps und Tricks zum Kleben und natürlich besonders zum Gewinde M12x0,5 wäre ich euch sehr dankbar.
    gruß torsten

  • Hallo Heinz,
    Ein kompletter Adapter kostet glaube ich bei Ebay ab 19,00 EUR + Versand.
    Die Schutzkappe für das Objektiv habe ich schon = 0 EUR und nun such ich irgend einen billiges Gewindestück für <6 EUR.
    Damit komme ich auf 25% des Preises bei Ebay mit Versand.
    Wenn es den Adpter irgendwo für 12 EUR oder weniger gibt würde ich den ja sofort kaufen.
    Gruß Torsten

  • Wegen dem M12 Gewinde....
    Habe Gerade meine Schreibutensillien durchforstet. Füller und Kugelschreiber haben scheinbar meistens ein genormtes Gewinde (M10 ?).
    Jedenfalls in meiner Sammlung war es so. Bis auf einen Kugelschreiber, der hatte einen Gewindedurchmesser von 11 mm.
    Was ich brauche sind aber 12 mm (siehe oben).
    Wenn jemand von euch zufällig ein besonders dickes Exemplar mit einem Gewinde von 12 mm Durchmesser hat, dann postet mir bitte das Fabrikat.
    Ich könnte mir zB auch vorstellen, das irgendwelche besonders fetten Billigfüllfederhalter ein solches Gewinde aufweisen. Bitte schaut mal bei euch nach ob Ihr was findet[8)]
    Gruß Torsten

  • ich habe einen Kugelschreiber mit M12 gefunden , das Gewinde ist zwar sehr "flach" aber ich werde mal ausprobieren ob er passt. Der Fabrikat ist SENATOR und ist aus Plastik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!