Heute abend: Mehrfachereignis Jupiter

  • Hallo,


    will nur nochmal die Aufmerksamkeit heute auf Jupiter lenken:


    Mehrfachereignis:


    Beginn: 20:00
    Ende: 00:15


    Programm:
    GRF
    Ganymed Transit mit Schatten
    Io Transit mit Schatten
    Europa Bedeckung und Wiederauftauchen


    Eigentlich ist dauernd was los daher keine Zeitangaben von mir. Nehmt Euch die ganze Zeit frei und schaut Euch das Schauspiel einfach mal an, wer kann.


    Clear! Skies!,
    Walter

  • Schönes Bild! Zwei Schatten sehe ich jetzt. Ganymed und Kallisto klar als Scheibchen im Achtzoll-Newton. Kallisto natürlich weit außerhalb bei ca.330fach.

  • Puuh,


    ich mach auch gerade Pause. Was ein Glück, der Himmel sehr klar, anfangs auch hervorragendes Seeing, jetzt mittelmäßig, und der stramme Wind hat sich ab 21:00 beruhigt. Balkon geht bei mir streng nach Süden, passt alles. Der TAL100 gibt heute alles, auf dem Mond waren feinste Rillen und Kraterchen zu sehen. Die Hauptattraktion ist natürlich Jupiter.


    Ganymed ist richtig deutlich, ich mag diesen Mond - frei nach Adriano Celentano. Der Schatten wie ein ausgestanztes Loch, aber auch der Mond selber ist gräulich zu sehen. Das ist selten, daß ich einen Mond vor Jupiter sehe. Den Io sehe ich nicht, den Schatten schon eine Ecke undeutlicher als beim King Ganymed. Und natürlich den GRF, richtig orange heute - muss die super Transparenz sein.


    Wegen Seeing leider keine Details in den hohen Bändern, das Oval BA kann ich mir wohl schenken. Das geht ja noch bis 00:15, ich geh gleich wieder raus zum Austritt von Ganymed :-).


    Weiterhin CS,
    Walter (total happy)

  • Ja, gegen 22.00 MEZ waren recht leicht sogar Ganymed und östlich davon sein großer dunkler Schatten zu sehen, Als Zugabe der GRF mit Bucht, in der er steht.
    Spektiv 85/502, V=125x


    Gruß


    Horst

  • Moin,



    von mir auch noch ne´schnelle Aufnahme. FußbaII hat mich nicht so recht zur Ruhe kommen lassen, deshalb habe ich nur 15min. lang Aufnahmen versucht.
    Und dabei auch noch kurz visuell beobachtet.


    10" Dobson, Canon Digicam afokal um ca. 22:25 Uhr MEZ. Auf dem Bild sowie auch visuell nur Ganymed plus Schatten und der Io-Schatten zu sehen. Io für mich nicht sichtbar.




    Viele Grüße,


    Michael

  • Guten Morgen,
    danke Walter, für den Tipp. Auch ich habe beobachtet und die beiden Monddurchgänge zusammen mit dem GRF beobachten dürfen. [:)]
    Hier mal vorab eine Aufnahme mit dem 4" f/9 Vixenrefraktor die aus einem Video um 22:46 Uhr gewonnen wurde. Man erkennt auch Io vor Jupiter (auf 120% vergrößert):


    Hier nun ohne Atmosphärische Dispersion (Fitswork Farblayer zurechtwücken:)

    Die "Welle" im SEB war auch im Okular gut zu sehen. Ganymed war ebenfalls gut zu sehen. Bei Io hab ich im selben Abstand rechts gesucht und denn hellen Punkt (also Io) als hellen Fleck im SEB interpretiert. Dadurch hab ich ihn erst spät erkannt.
    Auf jeden Fall zusammen mit dem GRF ein genialer Anblick und auch das Video sieht hübsch aus.
    Servus,
    Roland

  • Hallo alle,


    ihr wart ja echt fleissig mit den Bildchen :-)! Vielen Dank dafür!


    Ich muss noch als Nachtrag dazu sagen, besonders spannend fand ich dieses mal (man hat ja etwa jede Jupiter Saison mal einen besonderen Tag, oder zwei ;) ) - die Aufholjagt von Io. Sein Schatten hat auch schließlich den von Ganymed überholt (um 2 min!). Das Bild der zwei gleichzeitig am Rand klebenden Schatten war einmalig! Und der Nachschlag mit dem Auftauchen von Europa aus dem Schatten war auch sehr
    freundlich vom Jupiter System.


    Für heute Abend hab ich auch was angekreuzt, weiss aber nicht was genau. Muss man mal bei Calsky nachschauen.


    CS,
    Walter


    PS: Ich glaube das war die klarste durchgängige Nacht seit September hier. Ohne Mond wäre es die perfekte Deepsky Nacht gewesen.

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für den Hinweis, sonst wäre ich vermutlich nicht raus... Der Vixen 80L ist zum Glück gerade verliehen, so dass ich den 12Zöller aufgebaut habe - hätte ich sonst vermutlich nicht gemacht, schon gar nicht bei diesem Seeing (flimmernde Sterne bis zum Zenit...)


    Also jedenfalls war's super, auch wenn das Seeing zu schlecht war, um Io vor dem Jupiter zu erkennen. Aber Ganymed war sehr deutlich.
    Vielen Dank nochmal!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    gerne doch. Ich lasse mich auch immer gern zum Beobachten aufrufen (letztes Jahr hätte ich sonst die gegenseitigen Mondbedeckungen glatt übersehen ohne Aufruf durch jemand anders).


    Heute ist übrigens Calisto dran (und hinten rum Io, mann der ist schnell!) ab 20:29, wieder ein großer Mondschatten :-9!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Hier mal ein quick and Dirty IR-Bandpass 642 Kanal - mehr Bearbeitung am Wochenende


    10" SCT, DMK21-618


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    das sieht schon mal nicht schlecht aus! ;)
    Erstaunlich wie hell(warm) Io im Vergleich zu Ganymed ist.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Hallo Hartwig,


    das sieht schon mal nicht schlecht aus! ;)
    Erstaunlich wie hell(warm) Io im Vergleich zu Ganymed ist.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    richtig! das ist ja IR, merk ich auch grad'.
    Da erstaunt mich, dass die Schatten so gut zu sehen sind. Ich hätte gedacht der Jupiter strahlt so eine innere Wärme aus und die Sonnenstrahlen wären marginal. Naja, Halbwissen halt...


    Danke für die Fotos :)


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!