NGC 2264 / M51 / M81+M82 / NGC 2244 / NGC 4565

  • Hallo alle zusammen,


    die letzte Woche hatte ich Urlaub und rein zufällig war auch der Himmel klar, also Sachen gepackt und ab an die Ostsee. [:)]


    Leider hat teilweise die Nachführung nicht geklappt, oder Tau die Optik beschlagen, aber für die ersten Aufnahmen dieser Objekte bin ich recht zufrieden, sicherlich sind die nicht perfekt.


    Aufgenommen wurde mit einem SW150/750 mit Komakorrktor und einer EOS 1100D, in Heiligenhafen.


    In den 3 Nächten habe ich dann folgende Objekte aufnehmen können.


    NGC 2264 Cone Nebel:

    Trotz 80x60s bei ISO3200 ist leider nicht wirklich viel zu erkennen.. :/ Ist ein sehr schwieriges Objekt.
    Ich stelle euch gerne die Summendatei zur Verfügung, vll kann jemand noch etwas mehr aus dem Bild rausholen.



    NGC 4565 - Nadel Galaxie:

    45x60s bei ISO 1600



    NGC 2244 & Rosetta Nebel:

    120x60s bei ISO 3200 / Ich hab die Farben so gelassen wie sie nach dem stacken rauskamen, ich habe aber sehr viele Bilder im Internet gesehen wo der Nebel z.b ganz Rot oder Rot/Gelb-Orage dargestellt wird.. jetzt bin ich überfragt welche Farbe nun die natürliche ist. Kann mir einer Helfen?



    M81 & M82:

    50x60s bei ISO 1600



    M51

    60x60s bei ISO 1600


    Bin wie immer für Kritik und Verbesserungstipps offen.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Danke und Gruß,
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    Für die Bedingungen, die du schilderst, sind die Bilder recht gut geworden. Allerdings fällt bei den Bildern 1 (NGC 2264)und 3 (NGC 2244) auf, dass du den Fokus nicht getroffen hast.
    Die Nadelgelaxie hingegen sieht gut aus.


    Tschüss


    Hans

  • moin Piotr,
    Deine Galaxien gefallen mir schon sehr . Da hab ich mich noch nicht rangewagt .
    Ist deine Canon astromodifiziert ? Guidest du auf beiden Achsen ?
    Beim Fokus finden hat mir eine Bahtniov Maske sehr geholfen .
    Weiterhin viel Erfolg und Grüsse
    Karsten

  • Hi Karsten,


    auch dir vielen Dank für dein Feedback.
    Nein, meine EOS ist nicht Astromodifiziert. Wollte erst einmal einige Erfahrung in der Astrofotografie sammeln bevor ich irgendwann später den Schritt weiter mache. Die obigen Bilder sind alle ohne Guiding, daher sieht man bei den Aufnahmen in hoher Auflösung die unsaubere Nachführung. Beim Thema Guiding starte ich gerade meine ersten Versuche und leider klappt das noch nicht so ganz bei mir.. Bin ja selber erst seit kurzem dabei.


    Danke für den Tipp mit der Bahtniov Maske, ich habe mir selber mal eine einfache gebastelt, aber leider diesmal vergessen mitzunehmen..


    Dir auch viele Erfolg!
    Gruß, Piotr

  • Hallo Piotr,


    die Galaxien gefallen mir ebenfalls schon recht gut, wenngleich die ein oder andere Minute mehr an Belichtungszeit durchaus sinnvoll wäre...
    Was den Fokus betrifft, kann es auch sein, dass sich dieser Temperaturbedingt verschiebt, also z.B. die ersten beiden Aufnahmen noch scharf sind und die folgenden dann immer unschärfer werden. Falls alle Aufnahmen gleich scharf/unscharf sind, dann solltest du wirklich mal mit einer Bahtniv-Maske an das Thema rangehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!