M67


  • M67 aufgenommen mit einem Takahashi Mewlon 300 Teleskop und einer SBIG ST-8 CCD Kamera.


    M67 ist offener Sternhaufen aus etwa 400 Einzelsternen im Sternbild Krebs. Sein Alter wird mit 4,3 Milliarden angegeben und damit ist er relativ alt für einen offenen Sternhaufen.


    Zuerst berichtet Gottfried Köhler im Jahr 1779 von einem sehr verdächtigen Nebel in der Nähe von #945; Cnc. Am 6. April 1780 wiederentdeckte Charles Messier den Sternhaufen und nahm ihn als Nummer 67 in seinen Katalog auf.


    M67 hat eine visuelle Helligkeit von 6,9 mag und einen Durchmesser von 29’. Seine Sterne sind damit über eine Fläche verteilt, die der Größe des Vollmonds entspricht.


    Mehr dazu: http://adastra.site/?p=151&lang=de

  • Hallo, Ralph,


    ein sauber bearbeitetes Bild!
    Hast Du eine SW-Kamera benutzt?
    Leider kann man dann die Sternfarben nicht sehen. Bei einem Sternhaufen wäre das schon wichtig, finde ich.
    Auch ist es ungünstig, dass Du ein Teleskop mit viel Brennweite benutzt hast. Da erkennt man kaum, dass es sich um einen Sternhaufen handelt.
    ICh glaube, da wäre weniger Brennweite besser gewesen!


    viele Grüße und weiter klaren Himmel
    Andreas

  • Danke Andreas, du hast hat natürlich völlig recht. Die Brennweite ist an sich völlig übertrieben. Ich habe diese gewählt weil ich die Sterne des netten "Großer Wagen" Musters im oberen Bereich des Bildes gut separiert sehen wollte. Damit konnte ich dann ganz gut etwas Photometrie machen.


    Und dann ist das ganze auch ein bisschen als Teaser gedacht - in dem verlinkten Blog-Eintrag gibt es auch ein Übersichtsbild. Da kommt dann der Haufencharakter schon besser zu Geltung.


    Und das mit der Farbe ist so eine Sache. Zum einen habe ich sie nicht gebraucht (weil wg Photometrie). Dann kann ich das nicht gescheit. Und dann gefällt mir persönlich S/W oft sehr viel besser (weswegen mir auch etwas der Anreiz fehlt das gescheit zu lernen ;) ). Aber ich gebe dir recht: Ein farbiger Sternhaufen macht schon mehr her.


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!